barbie haare waschen??

hallo!

ich habe meine alten barbies ausgegraben. leider haben sie einen leichten grauschleier.

kann ich denen vorsichtig die haare waschen? mit was? babyshampoo?
bringt spülung bei solchen kunsthaaren was, um sie besser kämmen zu können?
und wie trocknen? sanft fönen?

und überleben die klamotten eine sanfte handwäsche? z.b. mit lauwarmem wasser und etwas feinwaschmittel?

wer von euch hat damit erfahrung?

gruß, #stern

1

Hallo!

Also meine Tochter nimmt immer ihre komplette Barbiesammlung mit in die Badewanne...samt Klamotten. Und wäscht ihnen natürlich auch die Haare;-)

Überlebt haben es alle bisher...

lg tina

2

hey, das macht mir mut!

3

Es kommt etwas darauf an, von welchem Hersteller sie sind. Gerade die Disney-Barbies verlieren gern mal Haare.

Normale Barbies hab ich schon öfter gewaschen und früher selbst auch mit in die Badewanne genommen.
Die Kleidung sollte schonendes Waschen auch aushalten, solang es sich um normale Sachen handelt.

Es gibt Foren von Barbiesammlern, dort kannst du bestimmt gute Tipps nachlesen.

5

Es sind Original-Barbies aus den späten 1980ern/frühen 1990ern.

Dann werde ich heute mittag mal den Barbie-Pflege-Salon eröffnen...

4

mattel-barbies sind unempfindlicher, die gehen bei uns mit in die badewanne. steffi-love kann nichts dergleichen ab, da verfilzen die haare schon vom spielen.
lg

6

Es sind die echten Barbies aus den späten 1980ern/frühen 1990ern.

Wie kriegt Ihr die Haare nach der Badewanne wieder trocken? Einfach lufttrocknen lassen? Heizung? Fön? Kopf abmachen, damit sie auch von innen her besser trocknen?

12

lol...also genau meine barbies! einfach über nacht liegen lassen.
lg

7

Hallo,
waschen und am Ende mit Weichspüler einweichen, Wenn sie trocken sind mit einer Nadel die Strähnen ein wenig "sortieren". Den Tipp hat mir mal eine Barbie-Sammlerin gegeben.

LG
Tanja

8

Hallo,

wie? Die Haare in puren Weichspüler legen? Oder in Weichspüler-Wasser-Gemisch?

Gruß, #stern

10

Ja, schon ein wenig mischen, sonst wirds zu schmierig.

9

Das ist ja niedlich, vor dem selben Problem stand ich vor ein paar Tagen.Hab eine Barbie ersteigert und wollte sie auch reinigen. Ich hab's drauf ankommen lassen...Haare mit Babyshampoo gewaschen und dann ne Spülung. Hihi Auf d. Heizung zum Trocknen, mit grober Bürste gekämmt.... Wie neu

11

Jetzt juckt's mir in den Fingern. Heute mittag wird der Barbie-Beauty-Salon eröffnet. Wenn ich durch meine Jungs schon nicht das Vergnügen habe, mit Barbies zu spielen, mache ich es auf diesem Wege nochmal, bevor ich sie hergebe... Wäre ja gelacht, wenn ich bei unserer Weihnachtswunsch-Aktion dem mir unbekannten Mädchen nicht ein Lächeln am Weihnachtsabend schenken könnte.

14

Hallo Sternchen,
Und? Wie war der Barbie Beauty Tag? Haben sie es überlebt oder muss der Barbie Friseur ran?

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Die Barbie-Kleider habe ich bisher immer in meiner ganz normalen Feinwäsche mitgewaschen. Aufpassen, dass die Klettverschlüsse richtig zu sind und am Besten im Wäschebeutel. Bei mir ist noch nie eins kaputt gegangen ;-)

LG
Imi