Wie bringe ich meiner Tochter das "beeilen" bei?

Guten Morgen Allerseits.

Ich melde mich mal wieder mit meinem alt bekannten, leidigen Problem zurück.
Meine Tochter geht nun seit einigen Monaten in die Schule.

Im Großen und ganzen klappt alles echt super, und ich bin eigentlich echt zufrieden!
Gäbe es da nicht dieses eine Problem, das langsam echt etwas ausartet.

Meine Tochter hat eigentlich schon sehr früh, von uns angelernt bekommen sich alleine anzuziehen, es war mir sehr wichtig, das sie schnell selbstständig wird was das betrifft.

Trotzdem haben wir beim Thema anziehen immer wieder Theater.

Entweder ihr gefallen die Klamotten nicht, oder es juckt und kratzt irgendwas, oder sie kriegt bestimmte Sachen nicht an, wenn man dann aber sagt, streng dich an, gehts auf einmal wie von selbst.

Ganz aktuell ist nun das Thema: Morgens beim anziehen "beeilen" nicht trödeln!
Grade weil ich weis, wie lange sie braucht, sage ich grundsätzlich immer, sie soll schnell machen, weil würde ich sie nicht antreiben, bräuchte sie Stunden um sich anzuziehen.

Die ganze Zeit lief es nun so ab, das ich sie aufwecke, ihr 5min gebe um wach zu werden, und dann gehts gleich ans anziehen. Bevor sie nicht fertig ist, gibts auch nix anderes, größte Priorität hat das anziehen! Ich hab ihr schon sooooooo oft erklärt, das wir noch ganz viel Zeit für all ihre Fragen und Anliegen hätten, wenn sie sich einfach mal beeilen würde! Aber sie tut es nicht. Sie vergisst das anziehen, und kommt zwischendrin 100mal an. Wenn ich dann sage, das ich das alles erst wissen will, wenn sie fertig ist, braucht sie trotzdem ewig.

Neulich hat sie dann den Bock abgeschossen! Ganze 50min fürs anziehen gebraucht, inklusive fast zu spät zur Schule kommen deswegen.

Ich habe daraufhin einen Wecker gekauft.Wir hatten es im Kindergarten (da war sie 5 Jahre alt) schon mal mit einem Wecker versucht, das klappte damals fast immer sehr gut. Also der Wecker bedeutet: Wenn er klingelt, steht sie auf, zieht sich alleine an, und darf danach zu mir ins Schlafzimmer kommen und mich "wecken" das hat ihr damals gut gefallen, und sie stand immer ganz stolz geputzt und gebrüht nach wenigen Minuten neben mir.

Auch dieses mal, war es am ersten Tag mit Wecker total super. Sie hat sage und schreibe 5min gebraucht, und schon stand sie da. Am zweiten Tag waren es dann schon wieder fast 20min. dann lief es ein paar mal wieder besser und dann kam wieder ein Tag, da bin ich nach ca 30min raus, und hab nachgeschaut was läuft. Da fing sie dann grade erst an mit anziehen. Ab dem Moment war dann für mich der Ofen aus, und ich habe ihr gesagt, das ich jetzt eine Strichliste einführen werde.

Diese Liste besteht nun aus den ganzen Wochentagen, ich zeichne entweder Striche oder herzen rein. Wenn sie lieb war gibt's ein Herz, wenn nicht, ein Strich.

Wenn am ende einer Woche die Herzen überwiegen wird was schönes unternommen, oder sie bekommt irgend eine andere Belohnung. Wenn die Striche überwiegen gibt's halt nichts. Das hat dann ganz gut geklappt. Bis heute Morgen hatte sie nur Herzen drin.

aber heute Morgen bekam sie ihren ersten Strich.

Habe gleich angekündigt, das ich beim Thema anziehen nicht mehr lange fackeln werde.

Wenn das nicht klappt gibts in Zukunft sofort nen Strich, auch wenn sie den Rest vom Tag dann noch so brav sein sollte.

Irgendwie muss ich diese Gleichgültigkeit und dieses Getrödel doch aus ihr raus bekommen. Ich erkläre ihr immer und immer wieder, das sie schnell machen muss, weil sie sonst zu spät kommt! ich sage das ja nicht um sie zu ärgern! Aber es bewirkt gleich NULL. Man kann drohen mit was man will! Kein Fernsehen, nix süßes.....es ist ihr einfach alles wurscht, Hauptsache langsam machen.

Und fals jetzt jemand mit der Idee kommen sollte "Steh doch einfach früher auf...."
Schule fängt um 8.35Uhr an. Mein Wecker klingelt zum ersten mal um SECHS.

Der Wecker meiner Tochter klingelt um sieben. sie hat ab dem Moment also noch anderthalb Stunden. Und in der zeit muss sie sich NUR anziehen, und ihre Zähne putzen. mehr nicht! und es wird trotzdem JEDEN Tag knapp!

und ich sehe es einfach nicht ein NOCH früher aufzustehen!!!!
Ich finde eine Stunde und 30min sollten reichen für die paar Sachen die sie morgens machen muss. Haare kämme ich ihr noch, ihr Vesper mache auch ich.

Wie gesagt, es dreht sich eigentlich zu 90% nur ums anziehen.

Wie bekomme ich dieses getrödel aus ihr raus?
Und es ist ja nicht so, das sie ungern in die Schule geht.....sie freut sich drauf.

wenn sie sich mal zur Abwechslung beeilt darf sie ja auch in die Kernzeit, noch vor der ersten Unterrichtsstunde! Da ist sie eigentlich total scharf drauf. Fragt mich alle 5min wie viel Zeit sie noch für die Kernzeit hat. Doch wenn ich ihr dann sage, das es nur an ihr liegt, wie schnell sie macht.....bringt nix.....

Liebe Grüße Kunigunde

9

Hallo,

wir haben früh ca. 70 Minuten vom aufstehen bis zum Haus verlassen. Ich habe am Anfang auch versucht, dass sich die kinder erst anziehen. Es hat ewig gedauert. sie waren einfach zu müde. Jetzt frühstücken wir erst und ziehen uns danach an. Dafür gehen wir alle zusammen ins Bad. Zwar muss ich da auch antreiben, aber deutlich entspannter als vor dem Frühstück. Und da wir alle im Bad zusammen sin, haben wir auch genug Zeit, dabei zu reden.

vg, m.

1

Guten morgen,

bedeutet das, dass du noch im Bett liegst und sie sich aber schon feritg machen muss `?

Evlt braucht dein Kind auch einfach nen Energieschub morgens. Meine frühstücken erst und ziehen sich dann im Wohnzimmer gemeinsam an.Du musst ihr ja nicht helfen aber beaufsichtigen schon.

richtet doch die Klamotten abends her,lass sie entscheiden was sie anziehen möchte.

Ich glaube viele Baustellen baust du dir selber !!

heißt das wenn sie jetzt 4 Wochen lang nur fast Striche bekommt macht ihr nie was schönes am We ?? Ziehst du es auch durch wenn ihr was ausgemacht habt etc.

lg

5

Also:

Wenn sie rein kommt, nachdem sie fertig mit anziehen ist, bin ich meistens auch schon fertig. Es gab auch mal Tage (damals als sie noch im Kiga war) das sie rein kam, während ich tatsächlich noch geschlafen habe. Aber im normal Fall bin ich dann schon wach, und selbst fertig angezogen. Ich muss ja im Blick haben ob sich was tut, nach dem der Wecker geklingelt hat, und wie lange sie braucht. Wir hatten auch schon 2-3mal den Fall (auch damals als sie noch im Kiga war) das sie den Wecker ausgemacht, und einfach weiter geschlafen hat ;-)

Alleine schon deswegen kann ich mir das nicht erlauben weiter zu schlafen.

Habe das dann schon im Auge was sie treibt ;-)
Die Wecker-Aktion hat eigentlich auch nur den Sinn, das sie erstmal für sich ganz alleine ist, und mich nicht mit ihren gefühlten 100000Fragen nerven kann, während sie eigentlich ans anziehen denken soll. Sie soll sich durch nichts abgelenkt fühlen, und auch erstmal nicht auf mich zurück greifen können. Diese etwas drastische Maßnahme hat sie sich aber durch ihr Jahrelanges trödeln selber eingebrockt.

Klar, könnten wir auch frühstücken und viele schöne Sachen machen bevor es dann los geht. Aber wir haben schlicht und einfach NIE Zeit dazu! Weil dieses leidige anziehen einfach imWeg steht, und vieeeel zu viel Zeit einnimmt.

Ich habe es im Kiga schon probiert, das sie auch mal daheim frühstückt. Dann macht sie aber ewig mit dem Essen rum, so das ichs gleich wieder gelassen hab.

Wenn sie jetzt nur noch striche bekommen sollte, wie du gefragt hast, werde ich natürlich wegen ihr nicht nur noch daheim bleiben. Das geht ja auch gar nicht.

Aber dann gibts halt andere Strafen wie nur "nichts unternehmen"
Wobei ich nicht glaube das es dazu kommt, das mal 4Wochen nur Striche drin stehen.

Klamotten werden Abends schon seit Jahren rausgelegt, und sie hat eigentlich nur Sachen im Schrank die ihr auch gefallen. Bei ein paar Pullis meckert sie manchmal die wären zu warm.....aber das legt sich jetzt ganz schnell bei der kälte ;-)
Ich versteh absolut nicht, warum sie sich nicht einfach mal beeilt.

Und sooooo ultra müde, das es einfach nicht schneller geht, ist sie nicht!
Ich weis nicht was das für gründe hat....???? Vielleicht legt sie es einfach drauf an?

Ich hab auch schon paar mal überlegt, das ich sie einfach mal machen lasse und sie dann eben mal zu spät kommen lasse. Da geht ja keine Welt unter wenn das mal passiert, aber einfach nur, damit sie mal sieht, wie unangenehm das sein kann, wenn man als letzter angetanzt kommt, und wie ätzend das ist wenn einen alle anglotzen wenn man die Klasse betritt. Dann die Frage vom Lehrer "Warum kommst du zu spät?" und dann schön vor allen erklären müssen, das man halt getrödelt hat....
Ich glaub das würde ihr dann kein zweites mal passieren. :-p

7

Danke für deine ausführliche Antwort.

Frühstücken ist für mich Pflicht !!!

Zuwarm können die Pullis trotzdem weil die Räume ja beheizt werden.Meine Kids haben nur gefütterte Pullis an wenn wir Schlittenfahren gehen bzw. den ganzen Tag im tierpark etc sind.

Warum zieht ihr euch nicht zusammen um ?? Warum stört dich das dass sie während sie bei dir ist Fragen stellt ?

Du kannst den Plan gleich lassen wenn du die Strafe dann änderst nur dass du nicht die ganze Zeit daheim bleiben musst !!!

Meiner Meinung habt ihr es verpasst genau ihr das beizubringen wie ein morgen ablaufen soll !!!

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das alles klingt mir irgendwie nach einem sehr verwöhnten Kind.

Wenn meine Tochter herumeiert, bekommt sie ne Ansage und dann stehe ich so lange daneben, bis sie fertig ist. Außerdem wecke ich sie rechtzeitig, somit hat sie genügend Zeit.
Die Sachen suchen wir am Abend raus, da gibt es früh auch absolut keine Diskussion mehr. Irgendwas läuft falsch bei Euch. Belohnungssysteme finde ich fragwürdig, sie funktionieren ja nicht bei Euch, also wozu habt Ihr sie noch?

LG

12

Rechtzeitig aufstehen tun wir ja auch!
Wie gesagt, sie hat eine ganze Stunde und 30min bis sie in der Schule sein muss.

Gut, wenn sie noch in die Kernzeit will, ist es nicht so viel Zeit, aber das liegt ja ganz an ihr selbst. Je schneller sie macht, desto mehr Zeit hat sie in der Kernzeit.

Wenn sie so lange braucht, das die Kernzeit schon vorbei ist, muss sie eben direkt ins Klassenzimmer. (Hatten wir bis jetzt aber noch nie) sie hat es immer noch geschafft ein bissl in die Kernzeit zu können.

Aber auch nur weil ich sie angetrieben habe ohne Ende.

Würde ich nix sagen (was mir sehr schwer fällt) dann würde sie echt Stunden brauchen.

Aber genau darauf sollte ich es echt mal anlegen. Dann kommt sie eben mal zu spät.

Ich glaube sie braucht diese Erfahrung einmal, damit sie sieht, das ich ihr keinen vom Pferd erzähle.

wie gesagt, Klamotten legen wir auch raus, und da gab's Morgens auch noch nie Diskussionen, das sie es doch nicht anziehen will. Eher fängt sie dann so Sachen an wie: "Die Schuhe drücken plötzlich" oder "Bekomme meinen Gürtel nicht zu"
usw....obwohl sie es dann doch alleine kann, und sie die Schuhe eigentlich nur nicht anziehen will usw....aber da mache ich morgens auch nicht mehr rum, weil ich keinen Nerv mehr habe, und auch keine Zeit. Und meistens ist es dann auch mit einer klaren Ansage erledigt. Aber beim Thema Beeilung kann ich wie gesagt drohen was das zeug hält. Sie macht einfach langsam weiter.

von neben dran stehen bleiben halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, weil ich das noch von meiner Mutter kenne, die hat dann noch nen Countdown runtergezählt, und wenn ich bis dahin nicht mit dem fertig war, was ich tun sollte, hab ich eine ins Genick bekommen. Das hat mich damals unglaublich unter druck gesetzt, und mein Kopf hat dann einfach dicht gemacht, und es ging gar nix mehr. Das möchte ich eigentlich nicht.

Klar, man muss es nicht gleich mit Haue verbinden, nur weil ich daneben stehen bleib, aber es setzt einen schon unter druck, ich kenne das.

Sie soll es von SICH aus, auch ohne mich schneller hinbekommen!

14

Du sollst Dein Kind weder schlagen, noch die Zeit stoppen, aber einwenig Antrieb sollte doch kommen, wenn es so extrem ist.

weiteren Kommentar laden
3

Probiere mal die Lickety Split App, funktioniert bei uns ganz gut beim Aufräumen, gibt auch einen Punkt zum Anziehen.

4

Wie haben wir es nur ohne App geschafft als Kind ???

6

Keine Ahnung, glaub ich bin immer im Schlafanzug in die Schule :-) aber wenn es hilft, warum die Hilfsmittel nicht nutzen?

10

Hallo!

Das gleiche Problem hatten wir auch. Ich weiß nicht, wie Ihr wohnt, ob Deine Tochter allein zur Schule gehen kann? Mein Kind geht seit letztem Winter (da war er so weit wie Deine Tochter) allein mit einem Freund zur Schule und seitdem klappt es. Er weiß, der Kumpel wartet unten, wenn er sich nicht beeilt, ist der weg und er muss allein zur Schule gehen und kommt allein zu spät. Das hilft bei ihm viel mehr als wenn ich immer dahinter stehe und ihn antreibe.

ODER Du lässt es einfach mal laufen, machst nur Ansagen, wie viel Zeit sie noch hat und lässt sie gnadenlos zu spät kommen. Denn wenn die Lehrkraft eine Ansage macht, wirkt das gleich nochmal ganz anders. Kannst das Problem ja schildern, damit klar ist, dass Du Sorge trägst, dass das Kind pünktlich kommt.

Viele Grüße!

11

Du musst etwas Grundlegendes neu verstehen lernen: Kinder haben ein ganz anderes Zeitverständnis als wir. Erst mit 8 -10 Jahren – je nach Kind – bekommen die Kinder das Gefühl für Zeit.

Vorher ist es so: Je weniger Zeit man hat, umso schneller vergeht die. Also wenn man alles ganz schnell macht, vergeht die Zeit noch schneller. Wenn man langsam macht, vergeht die Zeit auch langsamer… Das ist einfach ein subjektives Empfinden.

Schimpfen bringt da nichts, sondern nur ein darauf Einstellen. Ich bin auch daneben und wir ziehen uns gemeinsam an. Das funktioniert ganz gut….

Liebe Grüße Punkt

15

"wie bringe ich meiner tochter das beeilen bei"

nie. gar nicht. überhaupt niemals.

das wort "beeilen" existiert bei kindern nur als katapultknopf und bewirkt dass sie sich ab dem zeitpunkt nur noch im slow-motion-modus befinden.

und besonders langsam werden sie, wenn das "beeil dich" laut keifend ausgesprochen wird.

nee, im ernst: ich kenn das von meiner tochter. deren widerspruchsgeist wird auch extrem angeheizt von solchen situationen - versetz dich in die lage deiner tochter. ist irgendwie nicht schön, schon am frühen morgen gesagt zu bekommen, was man nu schon wieder machen soll und das in einem ton, der nur sehr schwer erträglich ist.

da hilft nur, was meine vorschreiberinnen schon gesagt haben. überlass die verantwortung für die situation deiner tochter. gibt es was peinlicheres als zum morgenkreis zu spät zu kommen?

lg
#sonne

16

Hallo,

gibt's bei euch kein Frühstück ? Konnte ich so nicht raus lesen.

Bei uns wird aufgestanden und erst mal gefrühstückt. Dort werden dann auch die Dinge des Tages besprochen und erst danach geht es ins Bad.

Dort braucht Niklas (7 J.) dann nur knapp 10 min. um fertig zu sein.
Das alles schaffen wir in nicht ganz 1 Stunde (6.40 Uhr aufstehen, gegen 7.35 Uhr raus zur Schule / Arbeit) , da mein Mann und ich beide auf 8.00 Uhr zur Arbeit müssen.

So läuft es schon seit Kiga Zeiten und Stress hatten wir echt noch nie.

LG
Tanja

17

Hast du ihr eigentlich einfach mal geholfen? Ich kann mir natürlich morgens auch selber meinen Tee kochen, bin aber dankbar, wenn mein Mann mir mal einen kocht.

Mein Sohn ist auch ein totaler Morgenmuffel. Ihn alleine anziehen lassen wäre ein totales Drama, obwohl er es natürlich könnte. Aber was bringt es mir, wenn wir uns eine halbe Stunde lang streiten würden, wer seinen Hosenknopf schließt? Dann mache ich ihn eben zu, dafür hat er mir gestern freiwillig beim Waschen geholfen.

Humor hilft morgens auch. Wenn er jammert, dass ich ihn anziehen soll, dann blödeln wir ein bisschen rum. "Nein, Mama, die Socke gehört doch nicht an die Ohren. Hi hi hi. Die kommt an den Fuß! Siehst du, so!" und schwupps hat er sich die Socken selber angezogen, ohne Streit, ohne Stress.

lg

29

Hallo!!

Endlich ein freundlicher Rat!

Ich hab auch eine Trödeltrine zuhause, die sogar schon um 6 Uhr aufstehen muss, aber bei uns funktioniert folgende Regelung einwandfrei:
Jeden zweiten Tag ist "Mama-Hilft"- Tag, an dem ich ihr wirklich beim Anziehen helfe. Ich weiß natürlich, dass sie das alles alleine kann, aber genauso genießt sie ein bißchen Hilfe. Automatisch haben alle schon gute Laune am frühen Morgen.
Den jeweils anderen Tag frühstücken wir alle in Schlafsachen und machen anschließend ein "Um-die-Wette-anziehen"---> schon wieder haben alle was zum Lachen.

Ich bin normalerweise sehr darauf bedacht, dass meine Tochter vieles alleine macht, das morgendliche Anziehen ist eine der wenigen Ausnahmen.

LG
ayla2