Wann alleine in die Stadt?

Hallo,

mit wie viel Jahren dürfen Eure Kinder alleine in die Stadt um mal einer Freundin zu shoppen?
Meine Älteste durfte mit 12, aber wir wohnten auch mitten in der Stadt und Fußweg bis zur Innenstadt waren 5.Min.
Jetzt wohnen wir eher ruhig und mit dem Bus müsste sie 20 min. in die Stadt fahren, viele ihrer Klassenkameradinnen gehen schon alleine mit einer Freundin in die Stadt aber ich habe das noch ein ungutes Gefühl bei.

Wie macht ihr das? LG

1

Hi, meine Tochter ist 10 und geht mit ihrer Freundin allein shoppen. Allerdings wohnen wir in einer Kleinstadt und die Stadtmitte (inkl. Fußgängerzone) liegt nur 3 Minuten von ihrer Schule entfernt, sodass das quasi auf dem Weg liegt ;-)

Würde sie mit ihren Mädels ins 25km entfernte Köln fahren wollen, müsste ich da schon mehr drüber nachdenken #zitter

LG
Nina

2

huhu!
meine große äußerte mit 8 den wunsch. ich habe sie mit ihrer freundin in die nächste kleinstadt gefahren, jeder mit 5,- euro und handy bewaffnet. sie durften sich in 3 straßen plus kkeinem einkaufszentrum frei bewegen. nach 1,5 std. haben wir uns wieder am auto getroffen, hat super geklappt.
bisher scheint das gereicht zu haben, viel lieber treffen sie sich zum spielen, was mir nur recht ist.
mit 11 dürfen hier die meisten mit dem zug ins nächste größere einkaufszentrum fahren.
lg

3

Wir wohnen in der Fußgängerzone. Allein unterwegs war meine Tochter mit 4,5 Jahren (beim Bäcker). Da gab es dann einen kleinen Unfall (sie blieb mit dem Knie in der Taschenablage stecken und beim Festhalten knallte ihr dann noch die Glasscheibe der Auslage auf den Kopf). Danach durfte sie nur noch mit Handy raus. Und weil sie noch keins hatte... na ja. Das Handy bekam sie zur Einschulung. Sie läuft seitdem alleine zur Schule und zurück, zwangsläufig also durch die Stadt. Wie soll ich ihr also verbieten, wenn sie ins Einkaufszentrum geht um sich irgendwas zu kaufen? Neulich war ein Stadtfest (von Freitag bis Sonntag), wo es in der ganzen Stadt verteilt 8 Show-Bühnen gab. Da haben wir ihr dann auch erlaubt rumzulaufen und sich die Shows anzugucken. Sie hatte einen Plan und hat uns genau gesagt, wann sie sich was angucken will, ab und zu rief sie an. Sie war selten alleine unterwegs, weil sie ständig wen getroffen hat. Es hat gut geklappt.

Ich denke, die Kinder haben die geringsten Probleme damit.

4

Mein Sohn ist 11 - so mit Freunden in der Stadt bummeln ist nicht sein Ding. Aber er fährt alleine Freunde besuchen (mit dem Rad oder mit Bus und Bahn) - da wir kein Auto haben, fällt die Option "Mama-Taxi" ohnehin weg. Auch zu einer Musikschulprobe in einem bis dahin unbekannten Stadtteil ist er schon allein gefahren, da habe ich ihn nur das erste Mal abends abgeholt.
In die Stadt dürfte er alleine, nach Köln (20 km entfernt) würde ich ihn nur fahren lassen, wenn er sich das selbst sicher zutraut - er kann sich da recht gut einschätzen.

Liebe Grüße
Anja

5

Hallo,

vielleicht mit 15 oder 16.

Hat was damit zu tun, dass wir außerhalb wohnen und München etwas verquer zu erreichen ist.

Die Kinder meiner Geschwister, die ziemlich zentrumsnah wohnen, waren 13 bzw. 14, als sie mit Freunden ins Kino oder in die Stadt gehen durften

GLG

6

Meine Mädels sind 11 und 12 und wollen/dürfen seit ca. einem jahr allein mit einer Freundin in die Stadt.

Allerdings wohnen wir sehr ländlich und der Weg mit den Öffis ist eine halbe Weltreise (und kostet nicht wenig). Insofern haben sie nicht allzu oft Lust, sich das zu "geben". Manchmal machen wir es so, dass eins der Elternteile für sich selbst ebenfalls einen Stadtbummel einplant, man dann zusammen rein fährt und und sich irgendwann an einem vorher festgelegten Ort oder nach Absprache per Handy wieder trifft und auch gemeinsam wieder rausfährt.

7

Na, mit 11, 12 bin ich schon oft mit dem Bus 20 Minuten irgendwo hin gefahren (Musikstunde, Stadtbücherei).

Was soll denn da am Tag, zu zweit und unter Menschen passieren?

8

Hallo,

Emelén wird im nächsten Februar 9 und darf seit Ende der Sommerferien zumindest schonmal zur Bücherei allein gehen, wenn sie möchte. Hierfür muss sie lediglich über eine Ampelkreuzung und weiß genau, wie sie sich hier verhalten muss. Der übrige Weg führt durch ein ruhiges Wohngebiet. Zudem hat sie immer ihr kleines Handy dabei und kann mich im Notfall anrufen.

In die Stadt lasse ich sie allerdings noch nicht. Selbst mit Freundinnen noch nicht, die durchaus schon allein in die Stadt dürfen. Auch wenn wir kleinstädtisch wohnen und die Innenstadt zu Fuß ca. 15 bis 20 Minuten entfernt liegt, müsste sie auf dem Weg in die Innenstadt eine vielbefahrene Straße überqueren und innerhalb der Innenstadt befindet sich der sehr belebte Busplatz mit jeder Menge Verkehr und die Fußgängerzone selbst ist immer proppevoll, da unsere Stadt gern von zahlreichen Touris besucht wird. Das ist mir einfach noch zu unsicher, besonders, wenn sie aufgedreht mit ihren Freundinnen herumalbert und überhaupt nicht auf ihre Umgebung achtet.

Bezüglich Fremden bzw. "dem bösen schwarzen Mann" habe ich zwar etwas weniger Bedenken, da Emelén seit zwei Jahren zum WenDo geht und sehr gut weiß, wie sie sich im Zweifelsfall verhalten sollte. Dennoch würde ich mich unwohl bei dem Gedanken fühlen, sie jetzt schon in ihrem Alter allein durch die Stadt ziehen zu lassen. Momentan bin ich auf dem Standpunkt, wenn sie zur weiterführenden Schule kommt (dann wäre sie 10,5 Jahre alt) und eh' einen weiter von Zuhause entfernten Schulweg hat, kann sie meinetwegen auch dann allein in die Stadt.

VLG von emestesi

9

Mein Großer ist fast 11 und war auch schon hin und wieder mit seinen Kumpels
unterwegs.
Wir wohnen mitten in HH ...10 min Fußweg zum großen EKZ.
Daher muss er nicht mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren,für uns somit o.k.

LG Loonis