Guten Morgen
ich habe mal eine Frage. Bei uns haben die Kinder jetzt diese Woche mit dem Rechenbaum für zu Hause angefangen. In der Schule geht es gerade mit dem "Zerlegen" von Zahlen bis 10 los. Leider meinen einige Mütter, die man zufällig trifft ,mir gleich erzählen zu müssen, das ihre Kinder ja das soo gut können und keinerlei Hilfsmittel /(zb. Plättchen, Nüsse oder selbstgebastelte Streichholzschachteln, in die Erbsen gelegt werden) mehr benötigen. Das plus und minus rechnen wäre keeeein Problem. Schön für sie. Jetzt frag ich mich, wie "normal" ist das bei uns. Meine Tochter kann usn problemlos erklären, was bislang in dem genutzen "Flex und Flo" Heft gemacht wurde.
Stellt man ihr nun eine kleine Aufgabe oder lässt sie diese Streichholzschachteln schüttel (sie sieht dann auf einer seite eine bestimmte anzahl erbsen und muss quasi dann sagen könne, wieviele wohl auf der anderen seite noch sind-draußen steht drauf wieviele insgesamt in der schachtel sind) oder sagt ihr, sie möge doch mal versuchen, zb die 6 zu zerlegen (also zb links die 1 und rechts die 5..usw) ist das für sie scheinbar unheimlich schwer. fragt man zb weißt du was zb ist wenn ich 6 äpfel hab und zwei esse ich? manchmal gehts und manchmal fängt sie das Raten an.
Wie ist das so bei euren Kindern? Gruß und danke
mari30
Rechnen 1. Klasse
Hallo
Viele Eltern können das angeben eben nicht lassen.
Also meine rechnet normal plus und minus auch richtig aber noch mit Hilfsmittel.
Beim Zerlegen tut sie sich auch schwer wenn man die zahl in 4 teile zerlegen soll.In 2 Teilen geht aber ab drei weiß sie nicht so recht was sie machen soll.Aber wir üben das und irgendwann kann sie das auch.Nicht verrückt machen.
LG Janette
also hier ist es halt zb so. ich sage ihr: ich habe einen Apfel. Ich möchte aber gerne fünf haben...wieviele brauch ich denn noch? Tja...da wird dann überlegt und überlegt und überlegt...ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das besser erklären kann...lg
Ich vermute, das das Problem bei dir liegt. Solche Aufgaben z.b. wie du sie gerade nennst, kommen in der Grundschule meiner Kinder im 1. Schuljahr gar nicht vor... zumindestens nicht zu diesem Zeitpunkt.
Lass sie nicht Dinge rechnen, die sie in der Schule nicht machen.
Wie macht sie denn ihre Hausaufgaben?
lg
Huhu,
also meine Jungs brauchten dafür keine Hilfsmittel mehr, liegt aber nicht daran dass sie so super intelligent sind, nee bei uns liegt das an der Vorbereitung im Kita. Da waren sie dann natürlich weiter als Kinder in dessen Kita das Vorschulprogramm gar nicht oder schlechter war.
Trotzdem lernten sie Mathe genau wie die anderen Kindern ihrerer Klasse mit Mengen usw.
Lg
hallo!
meine tochter benutzt meist die finger, z.b. bei 1+3+2+__=9.
viele aufgaben weiß sie so, z.b. 5+2 oder 3+3...
lt. lehrerin ist sie sehr gut dabei, was mich freut.
lg
"Leider meinen einige Mütter, die man zufällig trifft ,mir gleich erzählen zu müssen, das ihre Kinder ja das soo gut können und keinerlei Hilfsmittel /(zb. Plättchen, Nüsse oder selbstgebastelte Streichholzschachteln, in die Erbsen gelegt werden) mehr benötigen."
Du triffst eine andere Mutter und sie erzählt dir gleich - ungefragt - davon, dass Ihr Kind mit dem Rechnen kein Problem hat? Das ist ein seltsames Verhalten. Oder war es vielleicht so, dass Du danach gefragt hast? Wie auch immer - und das ist keine Angeberei - meine Tochter konnte schon mit 5 plus und minus rechnen, einfach intuitiv. Die Antwort kam jeweils wie aus der Pistole geschossen. Sie konnte sogar schon multiplizieren und dividieren. Das geschah aber so nebenbei und sobald sie darüber nachdachte war es vorbei mit der Intuition.
Nun war es in der Schule so, dass sie die Rechnungen zerlegen und auf ein einem Zahlenstrahl anzeichnen mussten. Das bereitete ihr tatsächlich ein wenig Schwierigkeiten. Warum? Weil IHRE Art zu rechnen vollkommen anders ist. Ich verstehe nicht vollständig WIE sie rechnet, aber ich weiß, dass sie das Zerlegen lernen muss wie alle anderen auch. Und spätestens seit der Erfahrung mit meinem Kind und dem Vergleich mit mir selbst wissen wir, dass das Rechnen im Kopf auf völlig unterschiedliche Art und Weise geschieht. Und manchmal dauert es einfach eine Weile bis es "Klick" macht.
Und dann noch etwas: Dein Posting klingt doch irgendwie sehr missgünstig. Angeberei ist natürlich doof, aber vielleicht war es gar nicht so gemeint. Ich plappere auch manchmal einfach so daher, dass es bei meiner Tochter in der Schule prima läuft. Ich freu mich halt darüber. Darf man diese Freude anderen Leuten nicht mehr mitteilen? Darf man nur noch über Probleme sprechen? Das ist doch blöd! Freu dich doch für die anderen Kinder und akzeptiere, dass deins einfach noch nicht so weit ist. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch die Kinder, die das Zahlenzerlegen früher begreifen als andere.
Schüttelbox und Co. haben meine 3 Kinder (5, 7 und 8 Jahre) schon im Kindergarten gekonnt.
Es gibt eine ganze tolle Lernsoftware "Welt der Zahl 1-4" damit können Kinder das spielerisch lernen. Meine lieben diese CDs, vielleicht wär das ja auch was für euch.
Hallo,
ich finde auch wichtig, dass sie die Aufgaben verstehen.
Meine Tochter kann zb Aufgaben richtig lösen, wenn ich ihr eine Aufgabe stelle, auch klappt es beim addieren auch über den Zehnerbereich, ABER bei diesen Aufgaben wo sie die Erbsen (sie arbeiten mit einer Streichholzschachtel und eben die Erbsen) eigentlich nur abzählen muss, scheitert sie. Sie macht zwar nicht alle Aufgaben falsch, aber sie tut sich damit echt schwer. Es liegt nicht daran, dass sie nicht zählen kann ;)
Lg Maja
Ich find es immer erstaunlich, worüber manche Mütter sich so unterhalten...
Rechnen ist bei uns z.b. überhaupt kein Thema. Da käm auch niemand auf die Idee zu fragen, wer wie gut rechnen kann
Wichtig ist in Mathe, das sie das Ganze versteht und das Fingerrechnen so schnell wie möglich bleiben lässt.
Dazu ist z.b. die Zahlenzerlegung sehr wichtig. Die wurde bei meinem Sohn in der Klasse bis zum Umfallen geübt
Bis 20 Rechnen ist für unsere Tochter auch nicht wirklich nen Problem. Sie hat allerdings auch nen großen Bruder und guckt sich alles mögliche ab. Allerdings erzähl ich das auch nirgendwo rum, wozu auch.
lg
Hallo,
es ist total egal, wie schnell oder langsam dein Kind rechnen lernt.
Bau mehr Mathematik in den Alltag ein.
Ungefähr so: Wir brauchen 6 Eier zum Kuchenbacken, zwei haben wir noch, wie viele müssen wir einkaufen...
Bei meinen Kindern läuft das Rechnen lernen sowas von verschieden.
LG
Mein Sohn konnte mit 3 Jahren bis 60 zählen, ein Jahr später bis 100 und dann bald bis 1000.
Er begann mit knapp 4 spielerisch zu rechnen, rechnet seitdem gerne.
In der Schule benötigt er bei den Aufgaben keine Hilfsmittel.
Er hat ein gutes Mengen- und Zahlenverständnis (Vorgänger, Nachfolger) und rechnet nun auch im Bereich bis 1000.
Er kann Größen (g, kg, cm, m) etc. einschätzen und vergleichen.
Da ich selbst Mathe unterrichte, fordere ich ihn ab und an heraus mit Multiplikationsaufgaben, was er beim kleinen Einmaleins bis zur 5 auch schon ganz gut macht.
Aber - ich habe ihn nie dazu gedrillt.
DAS ist ein Sonderfall! Und ich immer wieder erstaunt, was er kann. Er ist ein logisch denkendes Kind und Mathe liegt ihm.
Ander ist es dagegen beim Lesen - nicht so sein Ding, obwohl er Ehrgeiz zeigt. Aber das muss er sich hart erarbeiten.