Wie alt sind die Erstklässler in NRW denn nun?

Hallo.
Man liest hier ja immer wieder Fragen zur Einschulung von Kann- Kindern und da ich leider den "Fehler" gemacht habe, meiner Tochter von dieser Möglichkeit zu berichten, muss ich mich nun leider auch mit dem für und wider auseinandersetzen.

Es würde mich daher interessieren, wie sich Geburtstage in der ersten Klasse in NRW (Stichtag 30.09.) nun tatsächlich verteilen?!
Der Sohn einer Bekannten ist z. B. im Januar geboren und mit Abstand der Älteste in der Klasse, was ja bedeutet, dass die Okt. bis Dez. Kinder demnach schon im Vorjahr eingeschult wurden.

Danke für Eure Hilfe.
Mama eines Novemberkindes

1

Hallo!

Bei uns ist der hat der Älteste im Oktober Geburtstag, ist somit jetzt 7.

Mein Kind hat im Sept. Geburtstag und ist jetzt 6.

Ich finde man merkt den Kids schon den Unterschied an, leider ist mein Kind auch groß gewachsen und sieht eher wie 7 aus.

Lg

2

Hi,

es gibt KANN-Kinder, die werden mit 5 3/4 eingeschult,

es gibt MUSS-Kids, die in der Einschulungs-Zeitschiene 6 werden (+/-)
und es gibt zurückgestellte Kinder vom Vorjahr

Bei uns in der 1. Klasse war ein Altersunterschied vom jüngsten zum ältesten Kind gute 1 Jahr 4 Monate.

Man merkt das enorm im sozialem Bereich. Meine Kids gehören zu den Älteren, weil sie Kann-Kinder gewesen wären.

Lisa

3

Hallo,
ich komme aus Bayern und hier ist der Stichtag auch der 30.09. mit Kann Kindern bis zum 31.12.

Meine Tochter ist mit 6 in die SChule gekommen als Augustkind gehört aber zu den Jüngsten. Hier ist die Tendenz eher das Zurückstellen lassen. Heißt In der Klasse meiner Tochter sind auch Kinder die über ein Jahr älter sind als sie.

Kann Kinder werden auch eher selten eingeschult. Bei uns gibt es einige November Kinder die dann eben ein dreiviertel Jahr älter sind als meine.

Mit einem guten Lehrer/einer guten Lehrerin ist das alles aber kein Problem.

VG dibuda

4

Hallo!

In der Klasse meines Sohnes ist der Älteste im Oktober 7 geworden und die Jüngste wird im Dezember erst 6.

lg tina

13

bei uns waren schon im August einige 7 und der jüngste ist Ende Sept. 6 geworden
lg

5

Hallo,

dürfte in NRW nicht anders, als in Bayern sein, da hier der gleiche Stichtag ist.

In der 1. Klasse ist hier zwischen 5 und 8 Jahre alles vertreten.

In der Schule, in der meine Tochter eingeschult wurde, ist ein Kind im November 9 geworden, war also 3 Jahre älter als meine Tochter.

GLG

7

Wenn ein 9-jähriges Kind eingeschult wird, ist das kein Normalfall. Hier ist es sicherlich eine Entwicklungsverzögerung o.ä.
Normalerweise gilt das als extrem überaltert und wird nicht gemacht.
Ganz extrem wird es in Kl. 5/6 wenn 10-/11-jährige mit 13-/14-jährigen zusammen sind, bei denen die Pubertät in vollem Gang ist.

8

Hallo,

es ist nicht mit 9 Jahren eingeschult worden.

Es ist zurückgestellt worden, obwohl es ein Muss-Kind war und hat dann die 1. Klasse freiwillig wiederholt.

In den Förderschulen ist es teilweise sogar noch krasser.

GLG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

in der Klasse meines Sohnes (jetzt 2. Klasse) hat der Älteste Anfang September Geburtstag (wurde im Jahr zuvor zurückgestellt) Der Jüngste hat 2 Wochen vorher Ende August Geburtstag.
Alle anderen 24 bunt gemischt dazwischen.
Wäre der Junge nicht zurückgestellt worden, wäre der Älteste ein Oktoberkind.

Vielleicht gab es kein Kind was von Oktober bis Dezember Geburtstag hat, bei dem Fall deiner Bekannten, oder sie sind in der Paralellklasse (wenn es die denn gibt)
Sicher ungewöhnlich, aber kann sein.

LG
Tanja

11

Hier bei uns sind die jüngsten Kinder , die im Sommer erst 6 werden.. so bis August. September- und Oktoberkinder gibts relativ wenige, die eingeschult werden, obwohl der Stichtag der 30.09. ist.

Die ältesten Kinder werden kurz nach Beginn der Schule schon 7.. also September- Oktoberkinder, die nicht mit 6 schon eingeschult worden. Unser Sohn liegt als Dezemberkind noch gut im Schnitt und unsere Tochter als Februarkind sowieso.

lg

14

Hallo!

Wir sind zwar in Bayern, aber haben auch 30.9. Stichtag.

Unsere Tochter ist Mitte August 2007 geboren und wurde mit gerade 6 eingeschult. In ihrer Klasse ist sie eine der Jüngsten. Nur ein Mädchen wurde frühzeitig eingeschult. Sie wurde im Oktober 6. Viele wurden mittlerweile schon 7, sind also 2006 geboren und einige waren schon vor den Sommerferien 7.

LG
Ulrike

15

Je grösser die Gruppe, desto ausgewogener die Statistik.
Es kann in einer Klasse schon vorkommen, dass dort nur Kinder sind, die recht spät im Einschulungsjahrgangszeitraum (äh, wusste nicht, wie ich das sonst nennen sollte ;-)) geboren wurden.
Aber wenn man sich ganz NRW ansieht, ist es sicher ausgewogen, wie halt die normale Geburtenverteilung über das Jahr ist, mit ein paar Ausreissern nach oben und unten.
Mein Sohn ist in seiner Klasse der Jüngste, die Kinder liegen max. 13 Monate auseinander. Es gibt dort viele Kinder, die kurz nach der Einschulung 7 werden (im Oktober und November) .In anderen Klassen gibt es aber auch Kinder, die mit 5 3/4 eingeschult wurden und da sind die Kinder dann zum Teil 1,5 Jahre auseinander.

Es gibt in NRW übrigens keine "Kann-Kinder" mehr. Früher waren das die Kinder, die nach dem Stichtag bis 31. Dezember geboren waren. Heute gibt es nur noch die Aussage im Schulgesetz, dass Kinder, die NACH dem Stichtag geboren sind auf Antrag der Eltern und bei Eignung (Entscheidung durch den Schulleiter auf Basis des schulärztlichen Gutachtens) eingeschult werden können. Es ist also kein Unterschied, ob das Kind im Oktober, Dezember oder im März des Folgejahres geboren ist, es gibt nur noch den Unterschied schulpflichtig oder nicht.

LG

Hanna