2. Fremdsprache

Wer kann vielleicht aus Erfahrung berichten, was haben eure Kinder gelernt?

Im nächsten Schuljahr kommt eine zweite Fremdsprache hinzu und zur Auswahl stehen Latein und Spanisch. Beide Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile, die sind uns auch bewusst, dennoch interessiert sich mein Kind weiterhin für beide Sprachen. #kratz

Bin auf eure Berichte gespannt #danke

Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache?

Anmelden und Abstimmen
2

Das hängt vom Kind ab.
Ist es analytisch und eher zurückhaltend bei der aktiven Mitarbeit ist Latein eine gute Wahl. Spricht es gerne und ist sehr aktiv in der Mitarbeit dann würde ich Spanisch empfehlen.

LG d.

1

Hallo,
Wenn es bei meiner Grossen soweit ist, will sie unbedingt Spanisch als Leistungskurs. Da ich u.a. Spanisch spreche, u wir auch immer Urlaub in spanischsprachigen Ländern machen, ist das die bessere Alternative.

LG

33

JA, wenn man mit der Sprache im Elternhaus aufwächst, ist die Entscheidung leicht. Die Kinder meines Cousins (In Norwegen mit Norwegerin verheiratet) hatten alle Deutsch teilweise auch Leistungskurs und alle eine 1. Aber nicht nur sprechen ist wichtig, auch die Grammatik gehört dazu. Die hat mein Cousin denen, die Deutsch lernten (auch seinen eigenen Kindern ) ne Zeitlang extra beigebracht.

34

Das stimmt. Umgangssprache ist ja schon manchmal anders, als die "Schulsprache". Und im Spanischen kommt es dann auch darauf an, wo man sich aufhält.Es gibt viele Dialekte (zb Katalan).

3

Hallo,

hier wird in den meisten Schulen nur Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache angeboten, manchmal Italienisch oder Spanisch als 3. (Wahlfach).

Ich habe mal für Spanisch gestimmt, einfach, weil ich selber als Kind etwas Spanisch gelernt habe und damit besser zurecht kam, als mit Französisch.

Ich mag diese Sprache :-)

Latein habe ich in der Uni gelernt, weil es zu meinem Studium notwendig war, aber in der Schule hätte ich das nie gepackt.

GLG

4

Als begeisterte Lateinerin - ja, so was gibt es :-) - hätte ich mich schon gefreut, wenn unser Sohn in der 6. Klasse als zweite Fremdsprache Latein genommen hätte. Aber er wollte etwas ganz anderes, nämlich "Darstellen und Gestalten" und wird dann in der 8. Klasse Spanisch nehmen.

Vom Typ her ist er eher mündlich stark und schreibt nicht so gerne, kann aber auch gut analytisch denken - so gesehen, hätten beide Fremdsprachen gepasst.

Viele Grüße

Anja

14

Hier ist noch eine begeisterte Lateinerin .... ein paar dieser Spezies gibt es doch.

#winke

5

Hi,

mein Großer ist erst bei der ersten Fremdsprache - die aber ist Latein. Ich würde immer für Latein in der Schule raten, da man sich alles andere später leichter daraus erschließen kann - und man das Latinum für viel mehr Studiengänge braucht,als man so glaubt.

LG mimi

6

Wir stehen noch vor der Wahl.
Unser Sohn geht erst 5.Klasse Gymnas.

Hier stehen Latein& Französisch zur Wahl.
Es wird wohl Latein werden.
Ab 8.Kl. dann Spanisch dazu.

LG Loonis

7

Wenn nicht die Tendenz besteht, Geschichte/Medizin/Jura/alte Sprachen oder gar Lehramt (Latein ist Jobgarantie) zu studieren, dann würde ich Spanisch vorziehen. Sollte sich das später erst heraus stellen, dann kann man im Schnellkurs das Latinum an der Uni nachholen

Dieser ganze Quatsch von wegen Latein mache das Erlernen anderer (romanischer) Sprachen erleichtern, übersieht völlig, dass das für jede romanische Sprache gilt. Kann man eine, fallen die weiteren leichter.

Gruß

Manavgat

8

Für Jura braucht man kein Latinum. Die paar lateinischen Begriffe kann man auch so lernen.

9

Hallo his.wife!
Also ich würde das vielleicht auch eher von der Persönlichkeit des Kindes abhängig machen. Latein ist natürlich sehr strukturiert und von der Grammatik her etwas komplexer als Spanisch - zumindest im 1. Lernjahr. Prinzipiell denke ich, dass Latein sicherlich nicht schlecht ist, da es einem sehr hilft, weitere Sprachen zu lernen, da man sich eben sehr viel mit der Struktur und dem System einer Sprache beschäftigt. Bei Spanisch ist natürlich der Vorteil, dass es euer Kind auch aktiv anwenden kann und sich dann in weiterer Folge mit Italienisch oder Französisch leichter tun wird.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Habe Spanisch Gestimmt, da wir in Spanien Leben :-)

Ich würde mir wünschen wenn wir als Wahlfach Deutsch hätten - Ehrlich

Sie Lernen und Sprechen aber in der Schule

Spanisch ( Logisch)
Valenciano

Französisch
Mandarin Chinesisch ( Frag mich was der Quatsch soll #kratz )

Deutsch Lernen sie durch Deutsche Nanny , würde mir als Fach in der Schule Besser gefallen

Saludo de Calp

11

Nachtrag : Englisch noch