hallo
ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.. es gibt doch fehler bei einer arbeit zb.. die nicht alle einzeln als fehler gezählt werden weil es " wiederholungsfehler"?? sind.
wie wird denn das gehandhabt?
mein sohn hatte in ethik eine arbeit komplett verhauen weil er eine in einer tabelle oben die zwei wörter falsch hingeschrieben hat.
so hatte er alles falsch... dazu kam das er ein sprichwort falsch zusammengesetzt hatte..
sie sollten aus 8 wortgruppen ein richtiges sprichwort finden.
da er dies falsch hatte war auch gleichzeitig die nächste frage falsche weil er dort seine meinung erklären sollte.
er hat also komplett alles falsch ...........
wie sieht das in solch situation aus.. sind das in dem sinne keine wiederholungsfehler..
interessiert mich mal rein aus neugier ich habe da nix sonst dazu gesagt als eben verhauen..
vg luckylike
wie ist das mit den wiederholungsfehlern bei einer arbeit??
Also wenn Lernwörter in die Tabelle eingesetzt werden sollten, dann kann es schon sein, dass es als Fehler gewertet wird, auch wenn es nur ein Rechtschreibfehler war. Bei einem Vokabeltest müssen die Wörter ja auch richtig geschrieben werden.
Bei dem Sprichwort bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. War es da auch ein Rechtschreibfehler "Nachts sind alle Katzen grauh!" oder hat er ein falsches Sprichwort hingeschrieben "Nachts sind alle Hunde blau!"? Wenn das Sprichwort falsch war und demnach auch die Begründung nicht passte, dann ist (leider) am Thema vorbeigeschrieben worden. Wenn er aber nur einen Rechtschreibfehler drin gehabt hätte, fände ich es kleinlich, auch die Argumentation nicht zu werten.
lg
Hallo Nein um Rechtschreibung ging es gar nicht oder gibt es die wiederholungsfehler nur da? Er hat eine Tabelle selbst machen sollen..stand gar nichts da. mit materiellen und nicht materiellen begriffen. Die Begriffe waren zwar alle eigtl richtig aber er hat nicht richtig geschaut und verdreht unter die Oberbegriffe geschrieben . Bei der anderen fragen waren aus unbekannten wirklich schwierigen Sprichwörtern durcheinander wortgruppen voegedruckt und er sollte daraus die 2 richtigen Sätze finden. ..danke luckylike
Also ich kenne Wiederholungsfehler aus falsch geschriebenen Wörtern. Wenn ein Kind immer "Bal" statt "Ball" schreibt im Aufsatz wird es für den Fehlerquotienten nur als ein Fehler gewertet.
Wenn er die Wörter falsch in die Tabelle sortiert, dann ist die Aufgabe nicht erfüllt.
Wenn es nicht die richtigen Sätze waren, dann ist auch diese Aufgabe nicht erfüllt. Bei der anschließenden Argumentation kommt es drauf an, wenn die Aufgabe nur folgefalsch ist, kann er einen Teil der Punkte noch bekommen. Wir hatten das früher oft in Mathe. Wenn bei einer langen Aufgabe schon zu Beginn ein kleiner Fehler war (z.B. ein Zahlendreher beim Abschreiben der Aufgabe), die Aufgabe selbst aber mit den falschen Zahlen richtig weiter gerechnet worden ist, gab es einen Teil der Punkte, aber nicht alle.
lg
Das nennt man Folgefehler. Ich denke, es liegt im Ermessen des Lehrers. Bei der Aufgabe mit der Meinung kann es ja eigentlich nicht soooo sehr auf die vorherige Aufgabe ankommen.
Hallo ja genau folge Fehler meinte ich. ..die Lehrerin schrieb hin Antwort falsch da Sprichwort falsch zusammengesetzt. .somit war die eine Aufgabe auch noch falsch. ..vg luckylike
Hallo,
ja, das nennt man Folgefehler. Die sind aber nirgendwo "definiert" und jeder Lehrer handhabt das anders.
Beispiel: Letztens gab es bei meiner Tochter einen Musiktest. Der war in zwei (mehr oder weniger gleichwertige) Teile aufgeteilt. Im ersten Teil sollten sie Werte von Noten zuordnen (viertel Note, halbe Note usw.). In diesem Teil sollten auch Wörter (anhand ihrer Silben) Notenbildern zugeordnet werden. Alles richtig. Gut, weiter.
Im zweiten Teil gab es EIN Liedchen (so mit 2 Sätzen), das wohl an die Tafel geschrieben war und einmal "vorgesprochen" wurde. Da sollten sie dann Punkte unter die betonten Silben schreiben. Das hat meine Tochter gemacht und nach der "normalen" deutschen Sprache sogar richtig (weitestgehend). Da es sich aber um ein Lied oder ein Gedicht handelte, war die Betonung anders. Das hätte man aus dem "Vorsprechen" hören müssen. An 3 Stellen hatte sie sich bei ihrer Variante "vertan" und hat dafür jeweils einen halben Punkt bekommen. Es war dann nämlich "aus Versehen" richtig.
Da die obere Aufgabe genau so viele Punkte hatte wie die untere, gab es eine 3- (die Hälfte plus die 1,5 Punkte vom "Vertun".
Da hab ich mich auch über die "Sinnhaftigkeit" der Aufgabe, der Punkteverteilung und der Punktevergabe gewundert. Lernen wird meine Tochter aus diesem Test jedenfalls - naja - nichts. Aber egal! Ist halt nicht so gut gelaufen. Fertig.
Eine Klassenarbeit, die nur aus zwei gleichgerichteten aufgabenblöcken besteht, ist schlampig konzipiert! Eine vernünftige Klassenarbeit hat mindestens 3, besser mehr, Teile. Warum? Damit nicht der Zufall die Note beherrscht, sondern wirklich die Fähigkeiten gespiegelt werden.
Oft bekomme ich arbeitenn zu sehen mit ein Teil 100 %, anderer Teil 0. weil
Aufgabe nicht verstanden
Etwas verwechselt wurde
Blackout
Fortgeführter Fehler.
Im Ergebnis ist das dann eine 4 oder 4- und der Schüler ist frustriert.
Gruß
Manavgat
Das war "nur" ein Test. Aber ich fand den auch "schlampig" konzipiert (oder eben völlig sinnlos).
Deswegen schrieb ich ja: Aus der 3- hat die Kleine nicht gelernt. Sie kann das nicht einmal "üben", um es beim nächsten Mal besser zu machen. Das war einfach total hohl. Aber in diesem Fall lohnt es eben nicht, sich aufzuregen. Wurde so entworfen, wurde so bewertet. Pech gehabt!
Das kommt auf den Lehrer drauf an.
Folgefehler werden je nach Art und Auswirkung behandelt und dann auch noch abhängig vom Lehrer.
Wenn man in Mathe z.B. von einer falschen Zahl ausgehend rechnet, wird die eine falsche Zahl als Fehler gewertet, der Rest sind Folgefehler und werden entweder nicht oder nur mit halben Punkten Abzug bewertet.
Hier hört es sich für mich aber eher so an, als wären das schwerwiegendere Fehler