Guten morgen,
nach dem gestrigen Sprechtag in der Schule haben wir, wie fast schon erwartet, eine Empfehlung auf diesen Test bekommen.
Es weisen viele Dinge darauf hin.
Nun habe ich einige Stellen im I-Net rausgesucht in unserer Gegend, die diesen Test durchführen. Der Schulpsychologische Dienst fällt raus, da dort Wartezeiten von 9 Monaten die Regel sind.
Was der Test am Ende kostet ist erst mal zweitrangig.
Worauf müssen wir bei der genauen Auswahl achten ? Welche "Zertifikate" oder Ausbildungen sollten unbedingt vorhanden sein ?
Gern auch per PN, falls jemand nicht öffentlich antworten möchte.
LG
Tanja
Test auf Rechenschwäche, worauf achten ?
hallo tanja,
schau mal bei dem link auf die tel.nummern der dyskalkulie-zentren. ich würde bei dem in deiner nähe anrufen und mich professionell beraten lassen.
http://www.irtberlin.de/downloads09.htm
alles gute!
http://www.bildungsserver.de/Institutionen-und-Verbaende-die-Beratung-und-Hilfe-anbieten-4877.html
oder der hier - ich weiß nicht, inwiefern das irt unabhängig agiert.
Danke, die hab ich auch schon auf dem Zettel.
Hallo,
wählt jemanden, der spezialisiert ist.
LG
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, wie alt euer Kind ist und in welcher Klasse.
Ich schätze mal, es geht um den 7jährigen Jungen, der sich derzeit AM ANFANG der 2. Klasse befindet, richtig?
Wie um alles in der Welt kommt man denn in DEM ALTER dazu einen Test zu machen? Schau dir mal folgende Seite an:
http://www.elternwissen.com/lerntipps/lernschwaechen-lernstoerungen/art/tipp/dyskalkulie-test.html
Diese Aufgaben KANN dein Kind im Moment noch gar nicht können. Ein Dyskalkulie (bzw. Rechenschwäche)-Test zum jetzigen Zeitpunkt ist absoluter Humbug.
Von daher kannst du getrost den Schulpsychologischen Dienst "buchen". In circa 9 Monaten wäre GENAU DER RICHTIGE Zeitpunkt für so einen Test.
Bis dahin würde ich mit meinem Kind IM ALLTAG (nicht als "Übung" am Schreibtisch) immer wieder das Zahlenverständnis üben.
PS: Genau in dem Alter deines Sohnes hatte ich viele Schwierigkeiten mit dem Rechnen. Ich war richtig hinten dran. Hätte es früher schon solche Tests gegeben und meine Eltern wären auf die schlaue Idee gekommen, ZU DEM ZEITPUNKT so einen Test zu machen, wäre ich ganz schnell jemand mit Dyskalkulie gewesen! Stattdessen hat man mein Problem erkannt und meine OMA ist jedes Wochenende mit mir spazieren gegangen und hat mich "heimlich" trainiert. Das ist eine einmalige Zeit, an die ich mich da erinnern kann.
SPÄTER wurde aus mir ein Mathegenie, ich habe ein naturwissenschaftliches Fach studiert und verdiene heute mit Rechnen mein Geld. Das wäre MIT der Diagnose (und aller Stigmatisierung, die sich da anschließt) mit 7 (!!!!) wohl nicht gegangen!
Hallo,
du hast ja auch kein Kind zu Hause welches überhaupt nicht klar kommt, oder ??
Er versteht die einfachsten Dinge nicht, obwohl die Lehrerin schon anders mit ihm übt, bzw. ihm andere Aufgaben gibt. Inzwischen hat er nämlich selbst gemerkt das er einfach nicht gut klar kommt. UND wir üben gerade nicht stumpf mit ihm zu Hause. Du glaubst nicht wie lange wir schon "nebenbei" immer mal rechnen einfließen lassen, ER KANN ES EINFACH NICHT.
Glaub mir, die Lehrerin ist keine die sofort mit Kanonen auf Spatzen schießt.
9 Monate sind unserer Meinung viel zu spät, da er dann den gesamten Stoff der 2. Klasse wahrscheinlich nicht verstanden hätte und extrem aufzuholen hätte, sollte sich die Dyskalkulie dann doch rausstellen. Oder im allerschlimmsten Fall er die 2. wiederholen müsste nur wegen Mathe. In allen anderen Fächern ist er nämlich überdurchschnittlich gut. Nur Rechnen sticht ins Negative raus.
Wenn es bei dir gut gegangen ist, ist das schön.
Gruß
Tanja
Okay, du fühlst dich ja gleich super angegriffen....
Nochmal von vorne (aber als "letzer" Versuch):
Ein Dyskalkulie-Test zum jetzigen Zeitpunkt ist NICHT MÖGLICH!!!
Nicht mit deinem Sohn und mit keinem anderen Kind! Wenn du JETZT einen Dyskalkulie-Test ERZWINGST, dann HAT dein Kind auch Dyskalkulie (es gibt zahlreiche, verantwortungslose "Experten" auf dem Gebiet, die auf "Wunsch" der Eltern einfach alles diagnostizieren. Vor allem unter privaten Anbietern ist es bekannt, dass sie den "Wunsch" der Eltern berücksichtigen).
Guck dir doch die Aufgaben in meinem Link an. Das schafft dein Sohn höchstwahrscheinlich nicht. Das schaffen aber auch 50-80% aller anderen Kinder im Alter deines Sohnes nicht. Haben die alle Dyskalkulie??????
ER KANN ES EINFACH NICHT, ist eine ziemlich indifferente Aussage!
Wenn du ihm sagst, hole 5 Stifte (Stäbchen, Erbsen, Perlen...) und jetzt nimm noch 3. Wieviel hast du jetzt, dann kann er das nicht?????????
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die Lehrerin so gut ist, sollte sie dir sagen können, WAS GENAU ihm fehlt (Mengenverständnis, Operatorverständnis, also + und -, Technikschwäche, also zum Beispiel über den 10er in mehreren Schritten rechnen usw. usf.)
Und genau DAS (also was ihm auch immer fehlt) sollte erst einmal GEFÖRDERT werden, bevor man irgendwelche Tests mit irgendwelchen Stempeln macht.
Hast du schon einmal über Nachhilfe nachgedacht? Vielleicht hat die Lehrerin (von der er ja seit über einem Jahr Mathe lernt) auch einfach nur eine "Lehrart", die ihm nicht liegt. Da wirkt ein "anderer Lehrer" (der auch ein älterer Schüler sein kann) manchmal Wunder.
Wenn du also ALLES versuchst, um ihm den Zugang zu Zahlen doch noch zu ermöglichen (ohne ihn mal gleich abzustempeln), hast du locker noch 9 Monate Zeit. Und WENN sich dann rausstellt, dass er WIRKLICH eine Dyskalkulie hat (man KANN es FRÜHESTENS am Ende der 2. Klasse diagnostizieren), was wäre so schlimm, eine Klasse zu wiederholen?
"Nur" Mathe ist ein wenig beschönigt! Es ist ein wichtiges Hauptfach, auf dem viele andere Fächer später aufbauen!
Hallo Tanja,
Wer hat denn empfohlen den Test zu machen und warum?
Dyskalkulie ist eine reine Abgrenzungsdefinition und sagt nichts über den Inhalt der mathematischen Verständnisprobleme aus. Der Test kann evtl verlangt werden, wenn man einen Antrag beim Jugendamt stellen muss (§35a-KJHG) oder wenn die Schule eine Bescheinigung will, bevor sie evtl. Rücksichten nimmt (Notenaussetzung, Hausaufgabenbefreiung, Befreiung von Klassenarbieten) - dann wäre es zweckmäßig einen Test zu machen. Ansonsten weißt Du bereits, dass Dein Kind erhebliche Probleme in Mathe hat. Ob das Etikett Dyskalkulie noch drauf gepappt wird oder nicht hilft dem Kind nicht weiter.
Dyskalkulie und Rechenschwäche sind keine Krankheiten, sondern Definitionen, die zur Abgrenzung bei schulischen Entscheidungen oder zur Vorbereitung von Kostenübernahmen usw. dienen.
Um eine Förderung oder Therapie vorzubereiten braucht man eine inidviduelle mathematische Lernstandsanalyse. Dadurch wird über ein längeres Arbeitsgespräch ermittelt, welche begrifflichen Schwierigkeiten das Kind tatsächlich hat. Daraus entwickelt dann ein Förderlehrer oder ein Rechenschwächetherapeut einen entsprechenden Förderplan für das Kind. Es sollte nur einzeln mit dem Kind gearbeitet werden. Das Gespräch über die Bedeutungen muss im Vordergrund stehen. Das Lösen von Aufgaben sollte vorerst auf diagnostische Zwecke beschränkt bleiben. Üben und auswendiglernen muss vorläufig ganz unterbleiben. Der Druck sollte aus dem Thema herausgenommen werden.
siehe auch: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf
Gruß yacofred
Hallo,
wie alt ist Dein Sohn?
Bei meiner Tochter wurde in der 1./2. Klasse auch eine Rechenschwäche vermutet, jetzt in der 4. ist davon keine Rede mehr.
Außerdem gibt es meines Wissens, im Gegensatz zu LRS, keinen Nachteilsausgleich. Dafür kosten diese Tests m.E. viel zu viel, da es eben Privatinstitute sind, die dann auch gleich die entsprechenden Kurse anbieten, auch für teures Geld, um die festgestellte Rechenschwäche zu beheben.
Also schaut Euch lieber noch einmal um.
Einen entsprechenden Link hat Dir eine Userin schon gegeben.
GLG
Niklas ist 7,5 Jahre und geht in die 2. Klasse. Wie gesagt es fällt schon extrem auf, da er Probleme mit den einfachsten Regeln beim Rechnen hat.
Es soll einfach geschaut werden ob er wirklich massive Probleme mit dem Matheverständnis hat oder es einfach eine Konzentrationssache ist, wobei ihm die anderen Lerninhalte (vornehmlich Lesen und Schreiben) super leicht fallen.
Wir werden uns die Einrichtungen genau anschauen, wie dort getestet wird usw.
Ein Infogespräch bedeutet nicht, das wir gleich die Erstbesten nehmen.
LG
Tanja
Imho kannst du getrost die 9 Monate warten. Es gibt keine Therapie und auch keine Hilfe in der Schule. Überhaupt ist das Ganze sehr umstritten. Das erfassen von Mengen hängt von der individuellen Reife ab. Wird nicht erkannt, dass ein Kind mengen nicht erfassen kann, während die Grundlagen der Mathematik erarbeitet werden, dann kommt es später zu Problemen. Meiner Meinung nach kann man das nachschulen, sobald diese Entwicklungsstufe erreicht ist. Leider wird meistens einfach nur der aktuelle schulstoff gebimst, den der Schüler dann nicht begreifen kann. Ergo gibt es das Etikett: dyskalkulie.
Gruß
Manavgat