Suche "gute" Blockflöte aus Holz für 6 jährige

Hallo,

habt ihr eine Idee?
Worauf muss man genau achten?
Wie teuer sind die Flöten ungefähr?

Welches schöne Notenbuch habt ihr dazu?

Ich will sie noch nicht in der Musikschule anmelden.
Ich selber spiele seit Jahren Flöte, aber leider hab ich keine Blockflöte mehr.

LG

1

Am liebsten ohne diese Doppelloch....

LG

2

Hallo!

Ich kann die Blockflöten von Moeck sehr empfehlen. Für kleinere Kinder gibt es diese auch mit Kunststoffmundstück. Zuerst war ich da total dagegen, - habe mich aber wirklich damit angefreundet. Die Flöten kosten (glaube ich) um die 25,--

Man kann sie in barocker oder deutscher Griffweise kaufen (die deutschen haben ein rotes Mundstück, die barocken ein blaues...) Barock hat eben Doppelgrifflöcher, was ich aber bei Anfängern eigentlich nie empfehle. Wenn du selbst spielst, weißt du ja wie bspw. die F-Griffweise erschwert wird. Für spätere Gabelgriffe usw. sieht die Sache wieder anders aus, aber für normalen Flötenanfängerunterricht muss das ja nicht sein.

Bücher gibt es au masse und irgendwie ist das sehr subjektiv was einem gefällt. Die Einsteigerbücher sind aber wirklich sehr ähnlich, egal von welchem Verlag...Ein Buch bei dem man aber auch allein gut weiterkommt, weil alles kindgerecht erklärt ist, wäre der Flötenvogel oder auch die Flötenschule von Voggy aus dem Voggenreither Verlag.

Lg.Nina

3

Mollenhauer oder Moeck.
Mit oder ohne Kunststoffmundstück.

Ab € 20,- bis etwa € 60,-

Mein Kind hat die Flötenschule und es klappt gut.

4

bei uns wird nur noch mit der Sopran Blockflöte geleehrt, mit der dementsprechenden Griffweise.
Die kostete bei Moeck ungefähr 55,00 euro.

Ich habe noch auf einer normalen Blockflöte mit der deutschen Griffweise gelernt....

Wenn sie später in eine professionelle Musikstunde soll, dann würde ich gleich richtig anfangen, das Umlernen macht nämlich keinen Spaß.

lisa
....meine kids hatten bei mir keine Lust zu lernen....ging nur über Musikstunde,

5

Mollenhauer oder Moeck - ich persönlich finde die Plastikmundstücke schrecklich und würde auch vor Heimunterricht eher abraten. Habe selbst zu Hause von meiner Cousine Flöte gelernt, hatte aber eine ganz falsche Fingerhaltung, die mir in der Musikschule abgewöhnt werden musste.
Natürlich ist die deutsche Griffweise einfacher, aber wenn Deine Tochter doch mal weiter und auch mit anderen Flöten zusammen spielt, klingt das einfach schrecklich und das Umlernen fällt dann schwer.
Liebe Grüße
Anja

6

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen.

Gruß

Manavgat