Angekreuzt wurde bei uns dieser Satz: "Die Personensorgeberechtigten wird empfohlen, sich über die Aufnahme des Kindes in der Schule besonders beraten zu lassen."
Da wir (ich und mein Mann) unser Sohn sowieso von der Schule zurückstellen wollen, war das für mich nicht schlimm, sogar vom Vorteil, dass wir die Untersuchung nicht bestanden haben. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, wegen diesem Satz. Was genau heißt das für uns? Hat es irgendwelche Folgen für unserem Sohn? Oder hat sie den Satz nur angekreuzt, da wir (Eltern) und auch sie der Meinung waren, dass er von der Schule zurückgestellt werden soll?
Schuleingangsuntersuchung nicht bestanden
Liebe artuanna,
keine Panik ,
mit dem Kreuz vor diesem Satz wird der Schule unsererseits (Gesundheitsamt) signalisiert, dass wir die Rückstellung (ist von euch als Eltern ja so gewünscht) befürworten.
Wir dürfen nicht direkt "Rückstellung" auf den Zettel schreiben (auch wenn es immer noch Kolleginnen gibt die das tun , denn Entscheidungsträger ist die Schule),
deshalb wurde dieser Satz in Richtung "Beratungsgespräch mit der Schule" formuliert.
Es gibt übrigens kein "Bestanden" oder "nicht Bestanden" (wenn ich das lese kriege immer ne leichte Krise), ich kenne auch niemanden im Kollegenkreis der das so formulieren würde.
Es gibt lediglich Schuleingangsuntersuchung "ohne Auffälligkeiten durchgeführt" anzukreuzen mit "ja" oder "nein", bei einem Kind das zurückgestellt werden soll, kreuze ich immer "nein" an und schreibe unter "Bemerkungen" was mir eben aufgefallen ist (und wenn das Kind zurückgestellt werden soll muss es ja irgendwas geben, und sei es "nur" die (soziale) Reife).
Ich haben in den letzten Wochen jedenfalls schon sehr viele Male das Kreuzchen bei "den Personensorgeberechtigten wird geraten usw." gemacht, dank des undankbaren Stichtages 30.09. in Bayern tendieren viele Eltern zur Rückstellung.
Coco
In welchem Bundesland kann man denn ein Kind noch offiziell zurückstellen lassen?Unsere Tochter war eigentlich auch noch nicht schulreif mit 6, mußte aber eingeschult werden (NRW) hieß es damals weil sie schulpflichtig war und es keinen Schulkiga mehr gab..
Bei uns in Bayern geht das schon noch, allerdings auch nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren.
Am "einfachsten" geht es, wenn Kinder eine Förderungstherapie z.B. in Form, von Logopädie, Ergotherapie etc. bekommen, denn auch die Schule muss eine Rückstellung vor den übergeordneten Behörden begründen.
Coco
Wie - nicht bestanden?
Bei uns gibt's kein Bestehen oder Nicht-Bestehen.
Bei uns ist Einschulung (in entsprechendem Alter) aber auch Elternentscheidung.
Wie alt ist denn Euer Kind? In welchem Bundesland lebt Ihr?
Wo wurde die "Untersuchung" gemacht? Bei uns findet das im KiGa statt, man erhält den Auswertungsbogen und kann jederzeit mit den Erzieherinnen darüber sprechen bzw. im Bedarfsfall verweisen diese einen weiter.
Du musst doch einen Ansprechpartner haben für diesen Fall.
Wenn Ihr das Kind sowieso zurückstellen lassen wolltet, ist es ja nicht schlimm; und für das Kind hat dies normalerweise auch keine Folgen.
Aber ich würde an Eurer Stelle dringend mit jemand Kompetenten reden, wie es weitergeht.
Bei uns gibt es für schulpflichtige Kinder, die zurückgestellt werden (aus welchen gründen auch immer) sogn. Förderklassen - das ist eine Art spielerische Vorschule. Der KiGa ist hier offiziell nur bis zur Schulpflicht Ansprechpartner.
Diese Klassen sind sehr vorteilhaft und viele Kinder wechseln noch während des laufendes ersten Schuljahres von der Förderklasse in die "normale" 1. Klasse.
Erkundigt Euch, was für Euer Kind alles möglich ist. Aber wie gesagt - Probleme gibt's da eigentlich keine, auch nicht für später.
LG
Hallo
Bei uns gibt es die Vorschule und da kommen nur Kinder hin die nach Ende der kindergartenzeit nicht schulreif sind.
Die werden wie alle 1. klässler mit Schultüte und Ranzen eingeschult. Danach werden die aufs 1. Schuljahr vorbereitet. Mein Sohn war letztes Jahr in der Vorschule und jetzt kann er gut durchstarten.
Ich fand das Jahr spitze.
Lg
Oh wie ich dich und auch Andere hier beneide, dass es bei euch noch eine Vorschule gibt. Wie gesagt, meiner Tochter hätte ein Jahr im Schulkindergarten wie es hier bis vor einigen Jahren gab, auch viel gebracht. Aber hier (in NRW) MÜSSEN alle Kinder in die Schule mit 6, da es keine Schulform mehr gibt, um solche Kinder aufzufangen.
DIie Klassenlehrerin meinte auch, es wäre seither schwieriger geworden, denn es sind einige Kinder in der 1.Klasse, von denen man schon vorher (z. B. durch die schuleigene Lernstands-Diagnose vor der Einschulung), weiß, die werden sich schwer tun.
Meine Tochter hat übrigens auf unseren Wunsch dann die 2.K. wiederholt, an deren Anfang dann eine Hör-Wahrnehmungsschwäche festgestellt wurde. Hätte aber auch vielleicht schon ein Jahr vorher auffallen können, wenn sie in einen Schul- Kiga/Vorschule hätte gehen können.
Hallo
Noch gibt es hier die Vorschule. Die wollen die aber abschaffen. Leider.
Ich finde es so schlimm das die abgeschafft werden sollen. Wäre mein Sohn letztes Jahr eingeschult worden hätte er direkt die 1. Klasse wiederholen können.
1. war er mehr krank als Klassenkameraden und 2. war er einfach nicht soweit. Jetzt ist er ganz normal im 1. Schuljahr und es klappt sehr gut mit ihm. Er geht gerne in die Schule und lernt auch gerne.
Kinder sind wie Bananen. Die sind auch nicht alle zur gleichen zeit reif.
Lg
Wie kann man denn eine Schul Eingangsuntersuchung nicht bestehen??
Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße,Keks_3