Idee für Kindergeburtstag (11 Jahre) gesucht, Thema Rätsel??? oder andere Vorschläge

Hallo zusammen,

meine große Tochter feiert im Dezember ihren 11 Geburtstag. Sie möchte nach Kino, Schwimmbad, Bowling usw. mal wieder zu Hause feiern. Eigentlich finde ich das ja toll, aber es fehlen uns irgendwie Ideen zur Feier.

Sie möchte gerne eine Mottoparty machen, hat aber selbst keine Ahnung was. Darf natürlich nicht zu kindisch sein ;-). Hab schon Karaoke vorgeschlagen, aber da denkt sie das den Kindern das nicht gefällt und Detektiv ist ihr zu kindisch. Jetzt hat sie das Thema Rätsel aufgefasst. Hört sich ja nicht schlecht an, ein paar Ideen hätte ich auch schon, mein Problem ist aber die Deko, Essen und wie der ganze Ablauf sein soll.

Vielleicht könnte mir ja einer ein paar Tipps geben oder hat evtl. noch einen anderen Vorschlag. Übernachtungsparty und Schmink-Wellnessparty fällt aus, da sie auch Jungs einladen will.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
Stephy

1

Huhu,

also Deko ist ja noch relativ einfach, da würde ich einfach ein Rätselheft zerpflücken und daraus Girlanden machen, als Tischdecke einfach eine weiße Papierdecke nehmen und dann kannst du darauf ja Rätsel malen. Als Einladungskarte ein Kreuzworträtsel, wo halt alles schon eingetragen ist.

Als Essen und Trinken würde ich was normales machen.

Als Spiele würde ich u.a. Lieder erraten, Sachen in einen Sack erfühlen, Rästel machen lassen

Lg

7

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D. Daraus lässt sich bestimmt was machen.....

LG
Stephy

2

Wieso braucht man noch nen Motto, wenn man Bowlen oder ins Kino geht? #kratz

3

Die Tochter will doch Zuhause feiern, nachdem sie die letzten Jahre Bowlen gegangen ist oder im Kino waren

4

Hallo,
Übernachtungspartys hatten wir auch immer mit Mädchen und Jungen gemischt gemacht- spielt doch bis etwa 13 Jahre keine Rolle?
Wir machen jetzt am 11. Geb. Filme drehen mit dem Tablet und Lego-Figuren.
Die werden dann noch mit Musik vershen und bei youtube eingestellt- mein Sohn freut sich tierisch drauf und da sind auch zur Hälfte Mädels da (Alter 11-13J.).
Beim Motto "Rätsel" würde mir einfallen, den Tisch nur mit einer Papiertischdecke zu decken mit Rätselkarte darauf- wenn alle Rätsel gelöst sind (pro Rätsel ein Lösungsbuchstabe) ergibt das Lösungswort den Ort, wo die Gedecke und der Kuchen versteckt ist.
LG und viel Spaß! marti

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wegen der Übernachtungsparty sind die Jungs nicht das einzigste Problem. Haben eine nicht allzugroße Wohnung und noch 2 kleine Geschwister da. Denke mal das würde sehr anstrengend werden #schwitz

Aber das mit den Videos ist echt eine gute Idee. Danke!!!

Liebe Grüße,
Stephy

5

Hallo,

Eine freundin meiner tochter hat ein "krimidinner" zuhause gemacht. Das kann man für ca. 30 euro kaufen. Es spielte in der schule.

Lg marci

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja echt klasse an. Weißt du zufällig wie bzw. wo man an sowas rankommt? Hab damit leider so gar keine Erfahrung.

LG
Stephy

9

Ich glaube die haben das bei amazon gekauft. Google das mal mit stichworten "krimidinner" und "jugendliche".
Schönen Geburtstag wünsch ich euch!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Stephy!

Meine Tochter ist im Sommer 11 Jahre geworden. Sie hat einfach nur ein Party gemacht, mit Musik und Tanzen. Es gab Cocktails, kleine Leckereien, wir hatten Leuchtstäbe, Zeitungstanz, Ballontanz,Flaschen drehen...Deko halt Luftballons und Luftschlangen.
Abends habe ich dann ein kleines Buffet gemacht, kam auch super an!

Den Kids hat es allen gut gefallen, waren auch Jungs und Mädchen.

Liebe Grüße
Daniela

13

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben uns jetzt auch darauf geeinigt eine Party zu machen, evtl. mit Karaoke. An ein Buffet habe ich auch schon gedacht. Irgendwie werden wir die paar Stunden schon rumbringen ;-)

Lg
Stephy

P.s. Hast du zufällig auch ein paar Kleinigkeiten als Mitgebsel gehabt? Falls ja, könntest du mir da vielleicht noch Tipps geben?

12

Hallo Stephy,
zu einer Rätselparty fällt mir spontan das Chaos- oder 100-Fragen-Spiel ein.
Haben wir bei uns schon im Verein mit Kids im Alter zwischen 9 und 14 Jahren gespielt und kam super an. Ist zwar ein bisschen Vorarbeit erforderlich, lässt sich aber auch drinnen gut spielen.
Es werden mehrere Teams gebildet mit je mindestens 2 Kindern. Gewonnen hat das Team, welches zuerst 100 (oder 50) Punkte erreicht.

Zuerst werden 100 (oder auch 50) Zettel im Haus verteilt, gut sichtbar, also nicht versteckt. Auf der Rückseite ist eine min. 6-stellige Kontrollzahl oder ein Kontrollbegriff, um zu überprüfen, ob der Zettel tatsächlich gefunden wurde. Alle Zettel bleiben dort, wo sie gefunden wurden. Der Spielleiter hat 100 durchnummerierte Fragen vorliegen, eine zu jedem Zettel (Wissensfragen, Scherzfragen, Aufgaben wie "bringe etwas Stacheliges", Schätzfragen etc.).

Die Teams würfeln nacheinander und suchen dann die erwürfelte Karte.

Teamnummer, Kontrollzahl und Kartennummer müssen dem Spielleiter genannt werden, dann wird die zugehörige Frage gestellt. Wird diese richtig beantwortet, darf das Team erneut würfeln. Die Zahl wird mit der zuvor gewürfelten addiert und bestimmt so die nächste Karte, die gesucht werden muss. Wird die Frage nicht richtig beantwortet, wird die Würfelzahl subtrahiert und erneut gewürfelt. Der aktuelle Punktestand der Teams wird in einer Tabelle festgehalten, wer zuerst die 100 erreicht hat, hat gewonnen.
Die Kids sind in Bewegung, müssen als Team zusammenarbeiten und es darf fleißig gerätselt werden.
Obwohl das zunächst etwas kompliziert klingt, kam das Spiel seeeehr gut an, wir haben sogar eine zweite Runde gespielt. Hier nochmal die Erklärung, weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe:

http://home.wtal.de/dk/matpool/pool/chaosspiel.txt

Hier nochmal mit Druckvorlagen:
http://www.millereenborg.de/download/chaosspiel/

Wünsche Euch viel Spaß auf der Party,
RHCP

14

Hallo,

danke, das hört sich interessant an. Allerdings bin ich jetzt auf die schnelle wirklich nicht ganz durchgestiegen #schein. Werde ich mir heute abend mal in ruhe durchlesen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stephy