Hallo,
bin gerade etwas aufgebracht, weil ich nicht so recht weiß, wie wir mit der Situation nun umgehen sollen und würde gerne Eure Meinung hören.
Unsere Tochter - 1. Klasse - ist heute mit zwei weiteren Mädchen zur dritten Unterrichtsstunde verspätet gekommen, weil sie sich zu lange auf der Toilette aufgehalten haben. Dort wurde wohl auch nicht nur das erledigt, was man üblicherweise dort tut, sondern die drei Mädels haben auch ein wenig getobt.
Als sie nun in den Klassenraum kamen, wurden sie sofort nach hinten gestellt und mussten dort den ganzen Unterricht lang stehen. Die Aufgaben, die die anderen Kinder im Unterricht erledigt haben, sind nun ihre HA über´s WE. Außerdem gab es noch einen traurigen Smily ins HA - Heft.
Bin ich jetzt zu subjektiv - ich finde diese Art der Bestrafung völlig daneben. Sie steht für mich in keinem Verhältnis zu dem, was vorgefallen ist. Also nicht falsch verstehen, ich finde schon, dass man ein zu spät kommen nicht gut heißen sollte. Aber für mich sind das hier gleich mehrere Strafen und 45 min stehen geht in meinen Augen gar nicht.
Schade, dass nun das WE dazwischen liegt und somit erst einmal nichts geklärt werden kann.
Was würdet Ihr tun?
LG
schmolle
verspätet zum Unterricht - darum 45 min stehen
Hallo,
das sind sehr altertümliche Erziehungsmethoden(
Da würde ich mich fürchterlich aufregen und gleich am Montag das Gespräch suchen.
Strafarbeit oder HA übers Wochenende finde ich in Ordnung...aber 45 Minuten stehen??Geht gar nicht
Liebe Grüsse
Hallo,
das hat nichts mit Strafe zu tun, sondern ist entwürdigendes zur Schau stellen, als abschreckendes Beispiel.
Einen pädagogischen Nährwert hat dies nicht und so was kenne ich noch aus den 70ger Jahren. Allerdings mußte man da noch die Wand ansehen.
Dein Kind wurde bereits bestraft ich würde der Lehrerin einen eigenhändigen Aufsatz zu dem Thema Menschenwürde liefern, der sich gewaschen hat
Bei solchen Lehrern ist das Tagesgeschäft, das sind keine einmaligen Aktionen und man sollte bei eben diesen nicht mit Beschwerden zu Händen der Schulleitung geizen.
Beschwerde persönlich bei der Schulleitung. Klare Ansage: im Wiederholungsfall Info an das Schulamt.
Gruß
Manavgat
... vielen lieben Dank für diesen Rat, ich glaube ich brauche nur ein wenig Rückenstärkung, dass ich nicht über reagiere. Eigentlich war dies auch unser erster Gedanke, einzig und allein die "Angst" vor den möglichen "Folgen" schreckte uns ein wenig ab. Aber ich denke, es ist der richtige Weg.
LG schmolle
Ich habe auch schon Teile von Schulstunden wegen Zuspätkommens stehend im Flur vor der Klasse verbringen dürfen - aber das ist 30 Jahre her, und obwohl ich da schon älter war, empfand ich das als demütigend (das war ja auch Sinn der Aktion).
Aber heute und zumal bei Erstklässlern geht das gar nicht: Wende Dich, am besten mit der Elternvertretung, an die Schulleitung, wenn die Lehrerin da generell uneinsichtig ist.
LG
Anja
Hi,
wir hatten auch einige Schüler, die ständig draußen stehen mußten...bis der Lehrer spitz bekommen hat, dass sie immer abgehauen sind
Tja, von da an mußten sie die Türklinke runter drücken....als Anwesenheitskontrolle.
mh...das sind jetzt auch 30 jahre her...
lisa
Hi.
die Tür war bei meinem unvergesslichen Englischlehrer immer angelehnt, und alle fünf Minuten musste ein Mitschüler nachgucken, ob ich noch da war ...
LG
Anja
das was sie verpasst haben gut aufgerundet als HA über WE finde ich völlig ok, meinetwegen noch was marke "warum es sinn macht nicht mitten in den unterricht zu platzen" oder so, aber die kinder ein ganze unterrichtsstunde demütigend in die ecke zu stellen findei ch ist doch überholt und nicht zeitgemäß und sinnvoll...
in der ersten klasse schon gar nicht! da hätte es defintiv die extraaufgabe getan.
ich würde das kind die hausaufgaben machen lassen, und montag mit den gemachten aufgaben zum entsprechenden lehrer gehen und meinen unmut kund tun. gucken was der sagt und je nach dem einen draufsetzen oder hoffen dass es ne ausnahme bleibt.
glg gussy
Hallo
Strafe muss sein - keine Frage - aber was wurde aus den üblichen Nachsitzen ?
Und wenn es in der Pause ist
Auch wenn ich mir hier feinde mache - die Lehrerin soll froh sein das sie nicht meine Kinder Unterrichtet . Die Rektorin wollte sich mal mit mir Anlegen. Ich wurde Unfair und spielte meibe macht aus. Seid dem traut die sich nichts mehr . Klar wenn berechtigte Strafe ist .. mache ich auch da nichts. Außer meine Kinder müssten wie in dein Fall 45 Std stehen
Würde mich am Montag mal erst in Ruhe mit der Lehrerin und wenn möglich mit den Schulleiter Besprechen
Lg
Strafe muss sein?
Das würde ich jetzt gerne mal hinterfragen!
Ich behaupte, eine klare Ansage, dass das nicht geht und im Wiederholungsfall mit richtig Ärger zu rechnen ist, wirkt viel besser!
Gruß
Manavgat
... und woher wissen wir in diesem Fall, dass es kein Wiederholungsfall war?
LG Claudia
Die Lehrerin führt die Kider vor?
Sie verweigert Ihnen trotz Anwesenheit die Mitarbeit im Unterricht?
Da ist ein ernstes ruhiges aber bestimmtes Gespräch mit der Lehrerin fällig in dem siedie Möglichkeit erhält gewaltig zurückzurudern.
Leider zeigt aber die Erfahrung, dass Lehrer Fehler nur sehr selten einräumen. Die Gelegenhri sollte aber eingeräumt werden bevor man sIch an höhere stellen wendet. Eine/wiederholung soLchen Verhaltenssollte nämlich unterbunden werden.
Ich finde diese Art der Bestrafung auch nicht in Ordnung, schon garnicht in diesem Alter.
Ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn diese sich quer stellt, mit der Schulleitung reden und sollte es weitere solche Fälle geben, durchaus auch mit dem Schulamt drohen.
Von logischen Konsequenzen und angemessenen Strafen, scheint diese Lehrkraft jedenfalls noch nie etwas gehört zu haben.
Ich weiß durch meine Arbeit, dass es in Hauptschulen zur gängigen Praxis gehört, die Schüler einer Unterrichtsstunde vor der Tür warten zu lassen, wenn sie zu spät kommen (was diesen natürlich herzlich wenig macht und somit eher noch Belohnung als Bestrafung ist).
Für mich sind das Zeichen für überforderte, schlecht ausgebildete Lehrer und da wundert es mich dann auch nicht, dass die Kinder immer weniger lernen.