Scout oder Ergobag?

Hallo ihr!

Unsere Tochter kommt im Sommer in die Schule und ich vergleiche nun die verschiedenen Schulranzenmodelle.
Eigentlich hat sich meine Tochter für einen Scout Buddy entschieden, aber nun hat mir eine Freundin erzählt, dass ihre Tochter einen Ergobag hat.
Das Konzept gefällt mir, ich muss mir den aber noch live anschauen. Bevor ich das mache wollte ich aber noch hier nach Meinungen fragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: welchen könnt ihr empfehlen und warum?

Danke und LG

Welchen nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Natürlich den der deiner Tochter am besten passt. Ich hatte mich vorher auch auf scout oder Sammy eingeschossen. .am ende war es dann der mcneill ergo Light.

2

Hi,
unser Großer hat einen step by step Schulrucksack. Wir wollten aber auch einen ergobag probieren, waren aber zur Anprobe in einer Ranzenaktionswoche in einem Kaufhaus, das leider keine führte. Scout passte ihm überhaupt nicht, obwohl er im guten Durchschnitt liegt, was Größe, Statur und Gewicht betrifft, trotzdem waren die Scoutränzen ihm alle zu breit. Der step by step passte super, gefiel im, also wurde nicht lange gefackelt.

Vlg tina

3

Das müsst ihr unbedingt probieren. Fahrt in ein Geschäft mit guter Beratung und nehmt den der am Besten passt. Mit gefielen die Ergobag auch sehr gut, aber am besten gepasst hat meinem Sohn letzendlich ein Mc Neill und von dem Modell durfte er sich dann das Motiv aussuchen.

Viel Spaß dabei und LG

4

Unsere Tochter geht in d.1.Klasse und hat einen Ergobag.
Wir sind noch immer begeistert.
Auf jeden Fall im Geschäft probieren.

LG Loonis

5

früher hätte ich gesagt: der der am besten paßt.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und der, der vor mehr als einem Jahr optimal gepaßt hat, paßt jetzt lange nicht mehr so gut.

Außerdem ist er von der Fachaufteilung nicht optimal und er ist zu starr.

Außerdem ist es so, dass ich mir tatsächlich überlege für die 3. Klasse einen neuen größeren zu besorgen. Allerdings ist meine Tochter auch regelgerecht hier mit 7 Jahren in die Schule gekommen und gehört damit zu den ältesten Schulanfängern (sie war 7 Jahre und 2 Monate). Außerdem gehört sie mit jetzt 1,43 auch zu den größeren Kindern.
Und sie hat eine stabile athletische Figur (man sieht ihr an, dass sie turnt und schwimmt)

Jetzt sage ich: suche nach einem günstigen Modell von ergobag (wenn der paßt) oder schau, ob du nicht irgendwo ein Sonderangebot findest von einem Modell was paßt.

Was ich definitiv nicht machen würde ist, um die 200 Eu oder mehr für einen Ranzen auszugeben.

20

Ist bei uns genauso.

Der Ranzen meines Sohnes hängt manchmal an ihm, wie nen Sack Kartoffeln und es war mit Abstand das Modell, was ihm am besten passte....

Wir überlegen auch, ob wir in der 3. nicht schon irgendwas besser Sitzendes kaufen...

lg

6

Danke für eure Antworten!
Natürlich werden wir erst noch einen Ergobag ausprobieren.

Ich dachte, der Ergobag sieht schon von vornherein nicht nach einem "normalen" Schulranzen aus (auch wenn mir der Scout, den sich meine Tochter ausgesucht hat, wirklich sehr gut gefällt) und der gefällt vielleicht auch bis zur 5. Klasse (hab da nämlich schon so einiges gehört und die sind ja alle nicht gerade billig).
Aber wenn ich gleich aus Erfahrungen wüsste, dass der nicht gut ist, zu klein ist, oder sonstwas, dann könnte ich mir die Zeit ja sparen ;-)

Ich werde meine Tochter erstmal den Ergobag auf einem Bild zeigen, vielleicht fällt er ja eh aus ;-)

7

huhu!

wir haben den scout easyII zweimal, das ist der vorgänger vom buddy.

ich hab ihn vor allem genommen wil er den festen rahmen hat, d.h er steht wie eine spielkiste, fällt nicht um, auch wenn die klappe ofen steht, und vor allem kann man die klappe über die träger legen und denranzen dennoch an ein tsichbein schieben ohne dass er umfällt oder dieklappe zuffält. er kann also offn unterm tischüberhang stehen und die kinder können jederzeit auch mit einer hand was reintun oder rausholen. bei den meisten rucksäcken muss man die klaappe aufhalten, das finde ich nervig...

wichtig finde ich auch dass nichts rausfällz auch wenn sie die klappe mal nict verriegeln, das problem hat man bei den GS-rucksaäcken/-ranzen aber eher selten. ich wüste jetzt keinen, daswar erst wieder bei den großen schulrucksäcken ein problem, so wie man es von den kiga-rucksäckchen kennt.

den ergobag habe ich icht genommen, owohl der gut gepast hätte weil man in eben gut einstellen kann. aaaber iel einstellen können heißt auch viel fummelei die die kinder verdrehen können. außerdem muss man die reflektoren extra kaufen und man kann sie jederzeit abnehmen.... ich mag lieber wen nichts abgeht damit nichts verloren geht. die kleinen müssen schon genug aufpassen ihr zeug zusammenzuahlten was IN den ranzen kommt.. und da ich die kinder nur aus der tür schicke und sie alleine mit dem bus fahren, was 10 minuten quasi anarchie bedeutet bin ich auch ganz froh drüber...

also ich würde den scout wiederkaufen und meine jungs waren auch noch nie unzufrieden damit. nur passt in den easyIi kein leitzordner, alsoda würde ich schon mal nachfragen wie das gemacht wird, weil dass sie jeden tag nen beutel in der hand haben ist auch quatsch. bei uns bleibt der ordner aber in der schule und wird nur zum jahresende mit heimgebracht. im easyII war auch in klasse 4 immer noch viel platz an normalen tagen. und auch wenn frühstücksgeschirr oder so mit musste ging immer alles rein.

dazu sporttasche, nicht sportbeutel. im sportbeutel wird es ab schuhgröße 33 sehr eng, eine strickjacke im winter geht dann schon nicht mehr mit rein, und das frühstück meist auch nicht... außerdem hast du die schuhe mit denen sie ggf dich mal im dreck waren imer im tshirt, sporttaschen sindt mit zweitem fach zu haben wo dann schmutzige turnschuhe oder badehose im handtuch gut zu separieren sind.

lg gussy

8

Danke für deine ausführliche Antwort, diese Dinge wie Umkippen usw. hab ich noch gar nicht bedacht, wie gut dass ich hier nachgefragt hab ;-)

OK, dann bleibt es beim Scout :-D

10

das ist halt so ein persönliches ding.. ich hab im laden ganz dreist (wie ich manchmal bin) ein paar schreibblöcke genommen und reingepackt, dann die tasche hingestellt wie ich das von meinem sohn erwarten würde, und da fielen mcneill und ergobag schon eigentlich aus, denn mein sohnemann hätte 9mal am tag sein zeug zusammensammeln müssen...

er ist ein kleiner schluri daher hab ich darauf geachtet dass es einfach zu bedienen ist damit das zeug wenigstens in den ranzen kommt und ich es nicht ständig in der schule wiedersuchen muss.

geh mit deinem kind probieren was überhaupt auf seinen rücken passt (oder habt ihr das schon?) nimm dabei ein jungen modell und sag ihr sie bekommt das dann in einem mädchen-motiv nach wunsch, dann ist sie ehrlich wo es drückt.

aber ICh würde den scout immer wieder nehmen...

einzige nachteile sind vielleicht dass man ihn eben nicht irgendwo reinquetschen kann z.B. im auto zwischen die sitze, aber das mal wo ich die dingerim auto hab kommen sie eh in den kofferaum weil es im fond eh immer voll ist (wir haben keinen bulli)

und eben das mit dem ordner. da haben sich wohl schon leiute geärgert, weil es echt nur wenige GS-ranzen gibt wo ein leitzordner reinpasst und die schulen das aber manchmal erst nach den ferienmitteilen dass das nötig sein wird.. also da würde ich mal bei nachbarn oder so umhören. deren kinder jetzt in der GS sind.

viel spaß beim shoppen :-)

meine große hat ja noch ein jahr zeit, will aber dann "den, dn die jungs haben, nur in pink" also da werde ich wohl wenig optionen haben was anderes anzubieten ;-)

glg gussy

weitere Kommentare laden
9

Wir haben für den Großen im letzten Jahr den Ergobag gekauft, der passte super. Die Verstellbarkeit war für uns auch ein Kriterium. In den Sommerferien habe ich ihn in der Maschine auf Wollwaschgang 30°C gewaschen und danach die Rückenlänge angepasst. Jetzt sitzt er bei meinem relativ großen (1,40m) Zweitklässler wieder super. Mein Sohn fährt jeden Tag ca. 30 Minuten mit 1x Umsteigen mit dem Linienbus zur Schule, deshalb haben wir das Reflektorenset dazugekauft. Im 1. Schuljahr ist nichts kaputtgegangen oder verloren gegangen oder geklaut worden (auch nicht die Kletties oder die Reflektoren). Wir sind superzufrieden. Einzig das Etui werden wir im nächsten Sommer wohl mal austauschen (sein Füller ist ausgelaufen, da er die Patrone nicht richtig reingemacht hatte) und ich denke das Etui kann man nicht waschen, aber vielleicht versuche ich es mal :-) LG Ines#winke

12

Meine Freundin, deren Tochter den hat, ist von dem total begeistert, allein weil man wohl die Sporttasche da dranhängen kann.
Vom Umkippen und so hat sie jetzt nichts gesagt, aber vielleicht bekommt sie das auch nicht so mit (ihre Tochter geht erst seit Sommer in die Schule).
Ich bin wirklich hin und hergerrissen, ich werde ihn erstmal meiner Tochter auf´m Bild zeigen und wenn er ihr gefallen sollte, schauen wir uns den mal live an.

LG
#winke

13

die, die ihn bei uns hier haben sind auch sehr begeistert.

Von was ich hier auch immer gutes höre ist Tatonka.... war mir bei meiner Suche damals gar nicht bekannt. Steht auch hier niergends im Laden.

14

#sonne

wir haben uns damals für den Ergo Bag entschieden...der hat am besten gepasst...meine Tochter ist zufrieden...alles richtig gemacht.

lg