hallo
weiß nciht so recht in welches forum es gehört, habs jetzt einfach hier her geschrieben
es geht um meine tochter ( 7 J) und meinen sohn (11 M )
meine tochter träumt seit ca 10 tagen JEDE nacht den selben traum....
wir sind im urlaub und machen eine bootsfahrt. dabei fällt ihr bruder ins meer, geht unter. sie srpingt hinterher und rettet ihn. im traum bekommt er dann luft, sie aber nicht.
dann wird sie weinend nachts wach und schreit richtig
weiß jmd was das zu bedeuten hat? wenn sie den traum nur 2 3 mal gehabt hätte.... aber so?
will damit nciht sagen, dass es eine vorahnung ist, aber verarbeiten tut sie wohl irgendwas, oder?
sie sagt, sie hat schon angst abends ins bett zu gehen wegen ihrem traum
lg und danke
jede nacht der selbe traum
Das würde ich jemanden fragen, der etwas davon versteht, eine Kinder- und Jugendpsychologin.
Vorahnung ist Quatsch. Möglicherweise geht es um Verlustängste, Angst zurückgelassen zu werden.
Ohne jedoch was von Deiner Tochter zu wissen, kann man hier nur Kaffeesatz lesen.
Gruß und alles Gute
Manavgat
nee, hab doch selber geschrieben, dass es keine vorahnung ist! an sowas glaub ich nicht
aber komisch ist es natürlich schon, wenn ein kind solche sachen jede nacht träumt
Hallo!
Spontan würde ich jetzt mal "deuten", dass deine Tochter das Gefühl hat, dass ihr Bruder ihr etwas wegnimmt (Aufmerksamkeit, Zuwendung, irgendetwas Materielles). Vielleicht ist das aus eurer Sicht nicht so und sie nimmt es einfach so wahr.
Aber das ist jetzt nur eine Überlegung und muss nicht stimmen! Vielleicht gibt´s auch gar keine konkreten Zusammenhang.
LG Silvia
Hallo,
ich habe mit 9 oder 10 auch immer einen Traum gehabt.
Ich wache auf und will das Licht anmachen. Es funktionierte nicht. Dann habe ich nach meine Mutter geschrieen, die aber nicht gekommen ist.
Später habe ich dann angefangen, mich im Traum zu zwicken, bis ich aufgewacht bin.
Ich kann Dir auch sagen, was der Grund für diesen Traum war.
Meine Eltern haben mich als kleines Kind nachts im Zimmer eingeschlossen, damit ich nicht rumlaufen konnte.
Später war die Tür dann offen, ich hatte aber Anweisung morgens erst zu rufen und zu fragen, ob ich aufstehen darf.
Allerdings haben meine Eltern am Wochenende grundsätzlich nicht vor 10 Uhr reagiert.
D.h. es gibt eine Ursache für diesen Traum, die vermutlich in der Wechselbeziehung Geschwister/Eltern zu suchen ist.
Da kann Dir aber ein Experte sicher besser helfen.
GLG
schnarcht sie? es könnten nämlich nächt. atemaussetzer sein. mein sohn hat mal geträumt, dass ihn jemand unter wasser drückt und er dann keine luft mehr bekam. im endeffekt bekam er keine luft, weil er mit dem kopf in seine bettdecke gewickelt war
lass das auf jeden fall beim arzt abklären.
lg
Hallo,
ich selber hatte als Kind immer wieder den Traum, daß ich von einem LKW verfolgt werde. Ich stand, konnte nicht weg rennen. Bei uns am Kindergarten befand sich eine Kiesgrube und es fuhren immer LKW´s hin und her. Manchmal mußte ich allein zum Kiga laufen und das waren wohl meine Ängste.
Ich denke, Deine Tochter hat Verlusängste, sie hat Angst, daß Ihr oder Ihrem Bruder etwas passieren könnte.
Wenn es Deine Tochter wirklich so sehr belastet, lasst es abklären beim Arzt.
LG
für mich klingt das nach dem Gefühln deiner Tochter:
1. sie ist jederzeit für ihren Bruder da
2. er bekommt was, was sie braucht aber ihr dann fehlt (er nimmt ihr was weg)
Frag deine Tochter, wie sie den Traum versteht.
ggf würde ich das mal bei jemanden ansprechen, der Ahnung davon hat.
Was wir hier machen ist Kaffeesatzleserei - aber manchmal hilft sowas auch
Hallo!
Also mir kommen auch direkt verschiedene laienhafte Ideen, was das zu bedeuten haben könnte.
Ich schreib mal, was mir am naheliegendsten erscheint: - Sie fühlt sich für ihren Bruder verantwortlich, hat aber auch Angst davor. Wie ist sie als große Schwester, welche Rolle hat sie? Meine Tochter war 3, als ihr Bruder geboren wurde. Sie war von Anfang an so etwas wie eine kleine "Co-Mutti". Sie liebt ihn wahnsinnig und ich musste oft aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr verantwortlich fühlt.
Ich musste sie z.B. oft bremsen, wenn es darum ging, ihn zu "erziehen" und sie daran erinnern: Du bist seine Komplizin oder auch mal sein Sparringpartner. ICH bin die Mama. Du brauchst mit ihm nur EURE Konflikte klären, ihn aber nicht erziehen - das ist mein Job.
- In diesem Zusammenhang: 11 Monate ist ein ziemliches "Kamikaze-Alter". Die Kleinen werden beweglich, krabbeln und laufen, sind aber zugleich noch jenseits jeder Vernunft. Sie rennen also gerne mal ungebremst in Gefahren.
Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du der Großen vielleicht zu viel Verantwortung aufhalst? Lässt du sie zum Beispiel mit ihm alleine? Vermittelst du den Eindruck, dass du den Kleinen gut im Griff hast, dass du der Fels in der Brandung bist, ihn schützen und leiten kannst? Oder muss sie das Gefühl haben, dass er SIE noch als Aufsichtsperson braucht?
Natürlich kann auch Eifersucht eine Rolle spielen. Der Kleine braucht ja nun auch vermehrt deine Aufmerksamkeit (wegen Kamokaze und so ) und fordert die sicher auch zunehmend. Er liegt nicht mehr süß und harmlos im Stubenwagen rum, sondern erobert die Welt, fängt an zu trotzen und die Einrichtung (inkl. den Sachen seiner großen Schwester) zu greifen / demolieren
Um so wichtiger, dass du ihn im Griff hast und ggf. auch die Große "schützt".
Grundsätzlich würde ich meine Tochter dann auf jeden Fall für diese Alptraum-Zeit bei uns im Bett schlafen lassen - so fern sie das möchte. Vielleicht kommt es dann gar nicht so weit, dass sie schreiend aufwachen muss. Wenn sie unruhig wird, kannst du sie sofort in den Arm nehmen oder kurz irgendwo die "Hand auflegen" - das beruhigt ja oft schon, bevor es so schlimm wird.
Manche finden das ja in dem Alter schon komisch - meine Tochter ist auch 7 und braucht noch oft Nachts Kuscheleinheiten. Ich sehe das total locker. So lange sie es möchte, kann sie es haben.
Liebe Grüße!
Huhu,
das erinnert mich an mich.
Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich und als sie ankam hatte ich sehr oft einen schlimmen Traum.
Ich nehme sie hoch und ihr Kopf bricht ab.
Ich weiß auch noch, das meine Mutter mich meine Schwester nur hat halten lassen wenn ich auf dem Sofa saß. Ich bekam ein Kissen auf den Schoß und darauf kam das Baby.
Natürlich wurde erwähnt, auf den Kopf zu achten.
Siehst du da irgendwelche Zusammenhänge?
Es mag zwar nicht schön sein für deine Tochter, aber ich denke, es ist normal und wird wieder weggehen.
Alles Gute noch.
Lg
Salo
Hallo,
ich würde, wenn es sie so sehr belastet, mal mit dem Kinderarzt sprechen. Ich denke, wenn es so massiv an die Oberfläche drängt, wird sie irgend etwas nicht verarbeiten können. Vielleicht trägt sie (unbewusst für alle) zu viel Verantwortung für ihren Bruder, was ihr wiederum die Luft zum Atmen nimmt?
LG Jokie