1. Klasse Rechnen Lückenaufgaben

Hallo!

Unsere große kapiert irgendwie die Lückenaufgaben nicht. Wie erklärt ihr euren Mäusen, wie man 2+?=6 rechnet. Als Minusaufgaben? Also 6-2 oder wie macht ihr das?
Steh etwas auf dem Schlauch!

Lg Igelmama

1

Entweder mit Knöpfen oder mit Fingern.

Zwei Finger hoch halten, dann sechs Finger hochhalten. Den unterschied muss sie doch nur noch abzählen (oder einfach von 2 weiter zählen, sprich zwei mit der einen Hand, vier mit der anderen Hand abzählen bis sie bei 6 ist)

2

Ich hab das meinem sohn so erklärt. .

2 hast du ..hält 2 Finger hoch
6 ist das Ergebnis

Wieviel fehlen noch bis zur 6 und er zäh lt einfach weiter.

Mit dem umdrehen verwirrt anfangs nur..

Mein Sohn hatte auch probleme damit aber jetzt geht es...üben üben üben

3

Huhu,

bei uns gibt es jedes Schuljahr ein Rechnenheft, wo die Sachen erklärt werden. Bei uns wird das mit Apfel oder so gemacht und dann müssen die auch Aufgaben machen, wo sie das Ergebnis anmalen müssen etc.

Zur Not halt wirklich mit den Fingern rechnen lassen

Lg

4

Ich habe 6 Stücke Schokolade...zwei gebe ich Dir....wie viele habe ich dann noch?

Zeige es auf, indem Du die Stücke hinlegst....das kannst Du am Wochenende mit Brötchen oder mit Äpfel....machen.
Ruhig in den Alltag einbauen, somit fällt das begriffliche Denken leichter.

LG
Lisa

10

das stimmt rein logisch betrachtet aber nicht, die aufgabe heißt ja nicht 6 - 2, sondern 2 + __ = 6!
richtig wäre: man möchte 6 stücke schoki haben (soll), hat aber erst 2. wieviele fehlen, um 6 zu haben.
natürlich kommt bei deinem dasselbe raus, aber die "rechengeschichte" wäre so falsch.
lg

11

ber das Verständniss ist da...vom Kleinem zum Großem lernen...und man kann das anschaulich in jede Richtung drehen,,,+\-....die Hälfte, geteilt....

Praxisbeispiele helfen da mehr als stur mit Zahlen oder Perlen rechnen...

lisa#winke

weiteren Kommentar laden
5

Versuch es mal mit Smarties (oder Dekosteinchen etc.). Lege 6 Gleichfarbige hin. Dann tausche 2 davon durch eine andere Farbe aus.

Die Schlussfolgerung, dass man auch 6 minus 2 rechnen kann, sollte von selbst kommen bzw. kann mit den Smarties veranschaulicht werden.

6

Erklärs ihr mit Gegenständen / Dingen.

Beispiel: Du hast 2 Bonbons.Wieviele brauchst du noch,damit du 6 hast?
Klappt hier wunderbar.

7

Hallo,

die Umkehraufgabe kann man rechnen, allerdings sollte sie dann das Verfahren an sich verstanden haben.
Ich würde eine Waage mit zwei Schalen nehmen. Auf die eine Seite legst du 2 Gummibärchen, auf die andere 6. Natürlich sind dann die Schalen im Ungleichgewicht. Sie soll dann so lange Gummibärchen auf die obere Waagschale legen, bis die Schalen wieder im Gleichgewicht sind. Dann kann sie sehen, dass man dafür 4 Gummibärchen braucht, also 4 dazu legen muss.

Wenn sie das internalisiert hat, kannst du (bei der gleichen Rechnung) anfangen, von der unteren Waagschale ein Gummibärchen nach dem anderen runterzunehmen. Sie muss 4 Gummibärchen runternehmen, bis die Schalen im Gleichgewicht sind.

Ich würde dann auch gleich die Begriffe "Gleichung" und "Ungleichung" einführen. Gleichung = beide Schalen sind gleich voll/ leer und demnach im Gleichgewicht. Ungleichung --> die Schalen sind im Ungleichgewicht.

LG,
delfinchen

8

Unsere haben das in der Schule mit Umkehraufgaben also 6-2 gelernt. So einfach Rechnungen sollten die Kinder aber ganz schnell auf den ersten Blick im Kopf erkennen und berechnen können.

13

Ist bei uns genauso.

Die Lehrer würden uns Eltern die Ohren lang ziehn, wenn wir anfangen ihnen das mit Fingern zu erklären, weil sie genau das nämlich nicht mehr machen sollen.

lg

9

nein, nicht 6-2, sondern man muss am ende 6 haben (6 finger also). 2 hat man schon (2 finger). wieviele fehlen noch bis zur 6. so war das meiner kleinen gleich klar bzw. so haben sie es in der schule gelernt. lg