Auf priv. Gym. hauptsächlich Besserverdiener

Hallo,
meine Tochter geht seit kurzem auf ein Priv. Gym. (mtl. 60 € - also erschwinglich auch für Normalverdiener), da es ihr großer Traum war dorthin zu gehen. Im Moment läuft auch alles prima, nur habe ich ein wenig Bedenken#kratz, wenn die Ansprüche steigen (Klamotten, Urlaube, Technik u.s.w.), das wir da nicht mithalten können, da die Mehrheit der Eltern (wie ich bisher aus Erzählungen meiner Tochter und am Elternabend mitbekommen habe) wohl Besserverdiener#zitter sind.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
LG
victoria#winke

11

Ich finde die Frage witzig. Meine Gegenfrage: fände die Urbia Gemeinschaft auch die umgekehrte Fragestellung politisch korrekt? Sprich, hilfe - mein Kind geht auf eine öffentliche Schule, ist das bei Euch auch so, dass es so viele Hartz4 Empfänger gibt? Wie schaffe ich es, dass mein Kind nich dazugehören möchte? #zitter
Diversität gibt es überall, zum Glück kann man wählen, wo man dazu gehören möchte. Ich bin eine deiner sogenannten Besserverdiener - das habe ich mir verdient und NICHT erstohlen; dafür muss ich mich nicht schämen. Meine Kinder gehen auf Privatschulen und erhalten dort um MEIN Geld, eine gute Ausbildung. Zusätzlich dazu finanziere ich mit meinen Steuern dennoch das öffentliche Schulsystem mit. Soll so sein, hab ich kein Problem damit. Und übrigens - jede Gruppe von Jugendlichen hat eine gewisse Markenorientierung; ob es dann Nike und Puma sind und bei Deichmann zu kriegen oder Abercrombie&Fitch - der Unterschied ist doch nicht vorhanden; es ist immer relativ zum Haushaltseinkommen. Und übrigens, auch in einer Privatschule gibt es unterschiedliche Niveaus. Heute morgen hat mich die Mutter eines Klassenkollegen mit ihrem Jaguar angehupt. Mist verdammter; und ich fahre doch nur einen Landrover.....:-p

12

Ich habe doch gar nichts NEGATIVES über Besserverdiener gesagt#winke

1

Das selbe spielt sich ebenso auf staatl. Schulen ab...komische Frage, ich würde es auf mich zukommen lassen #cool

7

Ist ja auch eigentlich keine Frage.

Wohl eher sinnlosposting#sorry - ich weiss. Beschäftigt mich halt zur Zeit.

9

Lass laufen, keine Stress, der jetzt noch nicht sein muß #winke

2

Ich finde die Frage auch eigenartig...

Erstens ist es kein Geheimnis, dass das soziale Gefüge auf privaten Gymnasien (schon auf staatlichen Gymnasien) nicht gleichmäßig durch alle Gesellschaftsschichten verteilt sind. Diese Erkenntnis sollte dich also weder überraschen noch schocken.

Zweitens ist eine logische Schlussfolgerung das, was ihr BEFÜRCHTET, bei euch aber noch gar nicht eingetreten zu sein scheint. Wie ihr damit umgeht, ist euer Problem. Aber um ehrlich zu sein, haben wir unsere "Linie" auf diesem Gebiet schon bei der ersten Einschulung "festgelegt" (Einzelentscheidungen können davon natürlich abrücken).

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage gar nicht so richtig....

8

Ich wollte einfach mal die Erfahrungen der User hören.
Keine Meinungen!!#bla

3

Hallo,

ich bin auf ein privates, kirchliches Gymnasium gegangen.

Da war der Markenzwang auch nicht stärker als anderswo.

Und meine Eltern haben sich dem immer vehement entzogen :-p

GLG

4

Unsere älteste Tochter ist seit diesem Jahr auch auf einer Privatschule. Die monatlichen Kosten sind in Ordnung, so viel haben wir auch im Kindergarten gezahlt. Was richtig reinhaut sind die 'Nebenkosten', die hier anfallen. In zwei Wochen ein Skikurs, eine Woche, 400 Euro. Im Januar ein Seminar über zwei Tage, 120 Euro. In den Osterferien Ausflug in den Europapark, 80 Euro. Ich bin sicher, da kommt noch so einiges. #schwitz
In ihrer alten Schule wurde so etwas mit den Eltern besprochen. In dieser Schule wird einfach vorausgesetzt, dass Geld 'keine Rolle' spielt. Schon allein des Schulgeldes wegen gehen auch wirklich überwiegend Kinder auf diese Schule, deren Eltern nicht jeden Cent umdrehen müssen. Umso erstaunlicher finde ich, dass auf Marken und sowas unter den Schülern überhaupt kein Wert gelegt wird. Das war in der alten Schule anders und mit ein Grund, weshalb sie unbedingt wechseln wollte.

23

"In ihrer alten Schule wurde so etwas mit den Eltern besprochen."

Dann sag das doch mal der Klassenlehrerin. Wenn sich niemand äußert, muss die Schule davon ausgehen, dass alles in bester Ordnung ist. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht die einzigen seid, die diese Ausgaben einfach so aus dem Ärmel schütteln. Aber so lange niemand etwas sagt, kann sich nichts ändern!
Ich arbeite an einer Schule, wo die meisten Eltern auch zu den besser verdienenden gehören. Trotzdem gehen wir mit Ausgaben der Eltern sehr verantwortungsbewusst um und das ist auch richtig so! Unsere Abschlussfahrt soll zum Beispiel nicht mehr kosten als 300.-. Das ist dann aber das Highlight der 10. Klasse! Die Schüler erwirtschaften durch diverse Aktionen auch einen Teil der Kosten.

Wenn deine Tochter als nicht gerade auf Schloss Salem ist, würde ich auf jeden Fall etwas sagen, denn diese Ausgaben sich sicher nicht "normal".

Grüße
Luka

27

Naja, wenigstens der Ausflug in den Osterferien wird kein Muss sein. Es sind schliesslich Ferien.

Vielleicht sollte man da wirklich schauen, was alles Pflicht, und was ein "Kann" ist.

Und dem "Kann" muss sich ja bekanntlich jeder, der nicht Topverdiener ist, jeden Tag erwehren. Nicht jeder kann sich einen Porsche kaufen, nicht jeder kann sich ein iPad kaufen (oder ein drittes), nicht jeder fliegt zum Skifahren nach Aspen.

Das ist okay so, dazu kann man auch stehen und seinen Kindern vermitteln, dass das kein Problem darstellt.

Habt ihr einen Förderverein? Bei uns unterstützt der Förderverein der Schule unter anderem auch Normalverdiener, wenn es um die Finanzierung von Studienfahrten geht etc.

Wir sind hier auch an der TopSchule mit einem Grossteil der HighSociety der Stadt als Elternschaft (allerdings keine Privatschule).
Deswegen ist der Förderverein auch immer sehr gut bestückt. Und es wird gern unterstützt.

L G

White

5

Hallo,

habe ich auch erlebt, war nicht schön, ich habe die Schule gewechselt, so wie alle anderen Schüler aus der Mittelschicht, spätestens nach der 8. Klasse, wo es mit der Pubertät so richtig anfing.

Selbst die Lehrer wurden fies von der Schule gemobbt, wenn sie nicht die richtigen Klamotten, Autos, Smartphones etc. hatten, der Schulhof war ein einziger Laufsteg, von außrschulischen Aktivitäten, denen man nachgehen musste um in zu sein, fange ich gar nicht an.

Beschwerden etc. haben nichts gebracht, dann haben die Eltern eben einen neuen Fernseher oder ein paar Laptops gesponsert und gut war's.

Außerdem ist ein Großteil der Schüler irgendwann nach Salem gewechselt oder musste, durch den Bruf der Eltern bedingt, ins Ausland sodass nie eine richtige Klassemgemeinschaft zustande gekommen ist.

Abgesehen davon ist es mit mit den Schulgebühren bei mir zumindest auch nicht gut gewesen, da waren dann locker mal Wandertagsausflüge drin, die hunderte von Euros gekostet haben und Klassenfahrten, für die meine Familie e14 Tage hätte wegfahren können.

Was passiert, wenn man da nicht mitzieht, brauche ich ja nicht zu sagen.

Sorry, dass ich dir keine positive Auskunft geben kann, aber diese elitäre Bildungsgemeinschaft von Besserverdienern finde ich gruselig und grauenhaft und würde das meinem Kind auch nicht antun wollen.

Viele Grüße

6

Hallo,
also SALEM ist ja wirklich sehr extrem, da muss man ja schon sehr betucht um nicht zu sagen reich sein (kostet glaube ich ca. 2500 €/mtl.). In solchen Kreisen bewegt sich glaube ich auf der Schule meiner Tochter niemand.

Danke für deine Erfahrungen.

Victoria

10

Erfahrung hab ich damit noch nicht, aber wenn sich Deine Tochter so sehr gewünscht hat dahin zu gehen, scheint sie ja recht reif und vernünftig zu sein. Kannst Du ihr nicht erklären, dass nur der eine Wunsch erfüllt werden kann?

13

Anch meiner Erfahrung ist dies nicht anders als an staatlichen Schulen, eher weniger da viele Eltern dies bewußt unterbinden,

14

huhu,

lass dich davon nicht einschüchtern! wenn es nach meinem sohn geht (auch 5. klasse gym) haben A L L E ein i-phone/pad/pod, einen eigenen flachbildfernseher im zimmer und noch diverses anderes. also ich kenne 4 kinder aus seiner klasse und deren eltern und weiß, dass sie GARANTIERT keine hochpreisigen sachen gekauft haben und eher zurückhaltend mit tv und pc im eigenen zimmer umgehen.
möchtegerns trifft man auf elternabenden zu hauf, da lächel ich immer drüber....
wahren reichtum erkennt man am understatement #cool

lg