Kind findet keinen Anschluß

Hallo,

sorry, es wird jetzt etwas lang :-) Meine Tochter wurde im Sommer in die 1. Klasse eingeschult. Wir sind umgezogen und deshalb konnte sie leider nicht in der Schule bleiben, in der sie auch zur Vorschule ging. In der jetzigen Klasse kennen sich alle schon aus der Vorschule (meistens sogar noch aus dem Kiga) und es gibt extreme Cliquenbildung. Meine Tochter ist eher schüchtern und ruhig und ihr fällt es eher schwer, Kontakte zu knüpfen. Sie findet aber ein Mädchen besonders nett und das Mädchen sie auch, allerdings verhindert dessen Freundin den Kontakt. Dieses andere Mädchen verbietet (!) dem Mädchen mit meiner Tochter zu spielen, obwohl beide zusammen spielen wollen. Das Mädchen, mit dem meine Tochter spielen möchte, traut sich nicht, sich zur Wehr zu setzen, weil sie Angst hat, dass meine Tochter vielleicht irgendwann nicht mehr mit ihr spielt und sie dann ganz allein dasteht. Außerdem sind wohl die beiden zusammen im Hort, meine Tochter aber nicht, was auch Einladungen am Nachmittag schwierig macht. Mit den Lehrerinnen wurde schon gesprochen, die haben da zwar ein Auge drauf, sind aber der Meinung, dass sich das mit der Zeit schon geben wird. Jetzt sind aber schon über 4 Monate vergangen und es hat sich nichts geändert. Dieses andere Mädchen verhindert jeglichen Kontakt, tut aber, wenn man sie darauf anspricht, so, als wäre alles super. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr geschrieben, aber ich weiß so langsam auch nicht mehr, wie ich meiner Tochter helfen soll. Habt ihr eine Idee?
LG

3

Hallo!

Das andere Mädchen ist ganz klar eifersüchtig und in dem Alter finde ich das auch ganz normal. mit dem Spielverbot versucht sie ihre Freundschaft zu schützen und 3-er Konstellationen sind in dem Alter sowieso schwierig. Vielleicht versteift sich Deine Tochter zu sehr auf das eine Mädchen, ich würde sie ermutigen lockeren Kontakt zu mehreren Kindern in der Klasse zu suchen.

4

Der Rest der Klasse ist genauso in Grüppchen und entweder es ist noch schwieriger da hineinzukommen oder man liegt nicht auf einer Wellenlinie. Ich verstehe auch den Eifersuchtsgedanken, aber sie droht mit der Kündigung der Freundschaft, wenn die andere auch nur mal eine Pause mit meiner Tochter spielen möchte und verhindert aber auch konsequent ein Spiel zu dritt. Meine Tochter ist sowieso keine wirkliche "Konkurrenz", weil die anderen beiden sich schon seit dem Babyalter kennen, die Mütter befreundet sind, sie in unmittelbarer Nähe wohnen etc.. Das ist alles bei meiner Tochter nicht der Fall und es geht doch nur darum, dass sie auch mal (auch wenn es nur 1 Pause pro Tag ist) die Chance bekommt, mit dem Mädchen zu spielen (die meine Tochter übrigens immer ganz süß umarmt, wenn sie abgeholt wird). Mir bricht es einfach das Herz, wenn ich das sehe :-(

5

Was macht sie denn genau in der Pause, wenn sie "alleine" ist? Da sind ja normalerweise haufenweise Kinder auf dem Schulhof.

Normalerweise ergeben sich doch auch mit der Zeit Freundschaften durch z.B. Gruppenarbeiten in der Klasse usw. Habt ihr AGs , an denen Deine Tochter Spaß haben könnte? Oder einen lokalen Verein, wo viele Kinder aus der Schule sind?

Die Kinder sind erst 4 Monate zusammen, im Laufe der Zeit werden sich einige umorientieren und neue Freundschaften knüpfen

Für mich hört es sich ( für den Moment jedenfalls) fast unmöglich an zwischen die beiden zu kommen, GERADE WEIL beide sich seit dem Babyalter kennen, die Mütter befreundet sind, beide im Hort zusammen sind und dann auch noch einer der Mütter dort arbeitet. Für die anderen besteht doch gar kein Handlungsbedarf, warum sollten sie sich da jemand bewegen, wenn eins der Mädchen dann unglücklich ist? Wenn Du jetzt noch als Erwachsene mit "Druck" daher kommst und alles beschleunigen willst, geht es meiner Meinung nach schief.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Cliquenbildung" bei den anderen genauso kompliziert ist und alle anderen nichts für Deine Tochter sind, manchmal ergänzen sich Gegensätze doch auch sehr gut oder man lernt den anderen ( und manchmal auch sich) erst mal richtig kennen.

Deine Tochter muss das andere Mädchen ja auch nicht direkt abschreiben, aber möglichst schnell eine Freundschaft erzwingen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Deswegen würde ich in Sachen Freundschaft die Brotkrumen vorerst auch mal weiter ausstreuen und falls Kinder kommen, nicht direkt mit dem Holzhammer drauf hauen.....bildlich gesprochen. Die Freundschaft muss von alleine wachsen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

könnt ihr nicht mit den Eltern des Mädchens verabreden, dass du beide mal aus der Schule abholst, damit sie zusammen spielen können bei euch zu hause?

vg, m.

2

Das ginge bestimmt ab und zu, wobei ihre Mutter dort Hortbetreuerin ist. Am Wochenende war sie auch schonmal bei uns. Es geht mir vor allem auch um die Zeit in der Schule, weil meine Tochter in den Pausen usw. immer allein ist :-(

8

Melde dein Kind doch für 1-2 Stunden im Hort an.

Das darf ich jetzt machen da Sohnemann mit seinen Kumpels spielen mag. Blöd nur das wir dann weniger Zeit haben da ich gegen Abend noch mal arbeiten fahre:-[, aber ok der Kontakt zu anderen Kindern geht vor
LG

9

Hi,
"Melde dein Kind doch für 1-2 Stunden im Hort an".
Das geht so einfach bei euch? Mitten im Schuljahr? Für so wenig Zeit?#schock

Niemals würde das bei uns gehen, es sei denn man hätte dafür schon eine Anmeldung vor drei Jahren abgegeben. Na obwohl, auch dann nicht.

Vlg tina

15

ja, Glücklicherweise geht das so bei uns. Das das bei euch nicht so geht ist ja blöd. Was hälst Du von treffen am WE zb. Einladung zum Kino , gemeinsames Kaffeetrinken, Weihnachtsbasteln

lg und eine tolle Freundin für dein Kind

10

Hallo,

viel helfen kann und sollte man da nicht. Deine Tochter wird noch mehr Schwierigkeiten haben, wenn sie irgendwann diejenige ist, die gleich mit Mama ankommt, wenn es Probleme gibt - also eher im Hintergrund bleiben.
Die Idee mit der Einladung an das betreffende Mädchen oder auch alle beide mit Müttern (kleiner Kaffeklatsch) ist doch ganz gut - so lernst auch Du andere Mamas kennen und die mädels können sich mal in anderer Umgebung beschnuppern.
Wir sind auch vor 4 Monaten umgezogen und mein Sohn tat und tut sich gelegentlich auch noch schwer. Allerdings haben wir ihn direkt im Fußballverein angemeldet (er hat auch vorher schon gespielt) und so hat er seine ersten Kontakte bekommen, die sich auch von den schulischen teilweise unterscheiden, so dass er nicht so eingeschränkt in der Freundeauswahl ist. Das hat bei uns ganz gut geholfen.

LG

Andrea

11

hallo!
erstmal kann ich dich beruhigen. nach einiger zeit lockern sich die cliquen und alle werden aufgeschlossener für neue kontakte.
bzgl. hort: bietet doch mal an, das mädchen mittags direkt mitzunehmen. so machen wir das öfter mal, wenn meine kids mit einem hortkind spielen wollen. oder das wochenende bietet sich an. bei uns sind übernachtungen auch sehr "in".
lg

12

Bei uns ist das eher die Regel als die Ausnahme, dass Kinder sich noch nicht kennen, wenn sie in die Schule kommen, da es hier 3 Kindergärten gibt und später in der Schule aber nach Ortsteilen eingeteilt wird.
Statt euch an diesem einen Mädchen festzubeißen, solltet ihr lieber schauen, ob es nicht noch andere Kinder in der Klasse gibt, die ganz nett sind und mit denen sie sich verabreden könnte.
Vielleicht auch einfach am Nachmittag Orte aufsuchen, an denen sich immer Kinder einfinden (Eislaufhalle, Schlittenberg, Spielplatz, Kinderturnen, Schwimmbad etc.)

Meine Jungs sind auch eher zurückhaltend und warten darauf, dass andere auf sie zugehen und miene Erfahrung ist, dass Kinder in dem Alter schnell zwischen Freund und Feind wechseln und alle paar Wochen mit jemand anderem gut klar kommen.

13

Es gibt doch nciht nur ein Mädchen in ihrer neuen Klasse, die nett wäre?

Ich würde sie trösten und ihr raten, sich nach einer anderen Freundin umzuschauen.