Wie mit der Lehrerin reden?

Hi,

lt. Lehrerin sollen wir die Schreibschriftfehler der Kinder nicht korrigieren, damit sie einen Überblick hat, wo noch Probleme bestehen.

naja, das habe ich so mit einem halben Auge berherzigt und mit den Kindern zusammen die Fehler gesucht und bearbeitet.

NUR...wenn sie in der Schule etwas aus dem Heft/ Tafel abschreiben müssen und das wird von der Lehrerin korrigiert werden NIE alle Fehler angestrichen....super viel wird übersehen. Die kids werden doch in Sicherheit gewogen " ich kann super abschreiben" aber in Wirklichkeit ist es anders.

Auch wenn ich die Hausaufgaben mal nicht Korrektur gelesen habe, #schein, kommt ein "SUPER Peter!!! - nur ein Fehler"....drei andere werden aber übersehen- und zwar normale Wörter. Oder mal wird eine falsche Trennung angestrichen beim nächsten Wort nicht...

Das mal etwas übersehen wird...OK...ist menschlich bei 18 Kids in der Klasse....aber ich bin das Heft gerade komplett durchgegangen#schock

Wir haben nächste Woche ein 6-Augen Gespräch.....wie sollen wir dieses Thema ansprechen....???#schwitz

Mein Mann meinte lässig.....unter jedem Fehler ein Post it kleben mit der richtigen Rechtschreibung, damit die Kids lernen, das nicht immer alles richtig ist/war
Aber dann haben wir eine Feindin fürs Leben#ole

Lisa

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Hallo!
Wichtig ist, dass du der Lehrerin keine Vorwürfe machst oder irgendetwas sagst wie: "Ich würde aber...".
Sage ihr einfach, dass dir aufgefallen ist, dass nicht alle Fehler angestrichen wurden (Beispiele nennen) und dass dich interessieren würde, warum das so gehandhabt wird.
Das weitere Gespräch kannst du dann von der Antwort der Lehrerin abhängig machen.

Die Lehrerin meines Sohnes übersieht auch mal einen Fehler. Aber das ist die Ausnahme und sie korrigiert sonst sehr genau, also auch z.B. Kommas, obwohl die Kinder noch keine Kommaregeln kennen etc.

Ich lasse ihn bei den Hausaufgaben seine Texte auch nochmal genau nachlesen, damit er lernt, auch bei Tests etc. wirklich nach Fehlern zu suchen und nicht nur oberflächlich zu lesen. Ab und an mache ich ihn auf Fehler aufmerksam, v.a. bei Sachen, die er eigentlich kann bzw. können müsste.

LG Silvia

2

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass du vor kurzem einen Thread eröffnet hast, wo es auch darum ging, etwas bei der Lehrerin anzusprechen. Und ich glaube, da ging es um weit aus krassere Dinge. Leider kann ich ich im Detail nicht erinnern, aber vllt kramt ein anderer User diesen thread aus. die frage ist nun für mich: Hast du die anderen Dinge schon angesprochen? konntest du diese zu deiner Zufriedenheit klären oder soll das in dem 6-Augen-Gespräch angesprochen werden? davon würde ich nämlich abhängig machen, wann ich diese Problem hier anspreche.

vg, m.

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Hi,

yepp, wir haben endlich einen Termin für DAS Gespräch bekommen. Mein Mann kommt auch mit, da er geschickter in der Gesprächsführung ist. Wobei ich noch nicht glauben kann, dass das Gespräch zustande kommten wird...sie wollte es schon absagen wg. persönlichem Termin....;-)

Wir haben schon Kontakt mit einigen anderen Müttern, die ähnliche Probleme haben.
Übern Elternbeirat können wir nicht gehen, da es eine dicke Freundin der Lehrerin ist. ...die sogar Weihnachtsgeschenke für die Lehrerin kauft ohne Wissen der Eltern, dieses schon im November alleine überreicht....und wir jetzt zahlen dürfen.#ole...ebenso das vom letzten Jahr#gruebel#kratz

Die Schulleiterin ist auch " best friend" mit der Lehrerin und die betroffenen Eltern sind am überlegen, ob wir einen Vertrauenslehrer als Vermittler einschalten.
Wir gehen aber leider auch davon aus, das, wenn es eskaliert, die Lehrerin gleich wieder mehrere Wochen krank ist....was ist jetzt besser....eine schlechte Lehrerin oder keine.#gruebel
Unsere Klasse hängt eh schon gegenüber der Parallelklasse in manchen Fächern schon mehr als 4-8 Wochen zurück.

Aber zurück zum Thema....
mein Sohn kam freudestrahlend nach Hause, weil er wieder einen Aufkleber für besonders gute Leistung erhalten hat.....3 Fehler nicht gesehen....#bla
was soll ich jetzt machen ....loben oder drauf aufmerksam machen, das einfache Wörter doch falsch sind.
Bei der Schwester war alles "richtig" korrigiert und sie mußte die Fehler nacharbeiten.....

lisa

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Hi Lisa,

du hast von eurer Schulgeschichte hier immer wieder was geschrieben. Danach habe ich den Eindruck, dass es schwerwiegendere Probleme gibt, als ein paar übersehene Fehler.
Sich da im Klein-Klein zu verlieren, führt wahrscheinlich nicht zum Ziel.

Oder geht es darum, die Frau ganz los zu werden? Dann macht Kleinvieh auch Mist.

>>was ist jetzt besser....eine schlechte Lehrerin oder keine.#gruebel<<

Aus meiner Sicht ganz eindeutig: Keine!:-p
Sorry, ich bin grade etwas auf Krawall gebürstet, da sich eine Lehrerin meiner Großen auch immer deutlicher als "Griff ins K.." erweist. Jeder Tag "ohne" ist ein guter Tag.

Kannst du die Lücken im Stoff zuhause stopfen? Dann würde ich mich beim Thema "Stoff und Üben" entspannen und mich auf das Thema "Umgangston, Motivation, Lernkultur" konzentrieren.

LG Helga

5

Hallo,

das kommt immer auf den Typ Lehrerin an.

Bei manchen eckst du an, wenn du direkt mit der Tür ins Haus fällst, aber ebenso wenn du erst mal eine nette Einleitung inkl. Übergang findest und dabei direkt die Hand reichst, die dir dann ruppig weg geschlagen wird.

Oder kurz....man kann es reichlich Lehrern halt nie recht machen, wenn man ein Problem ansprechen möchte, weil zu viele dann gleich verschnupft reagieren und sich einen Schuh anziehen.

Von daher kann man schwer einen Rat geben.....ganz unkommentiert würde ich dies sicher nicht lassen.

6

Ja, das ist bei uns genauso. Und dazu noch ein totales Chaos bei den Themen. Mal Grammatik, mal Rechtschreibung, mal Schreibschrift und alles in einem Heft.

Schwierig. Wir müssen es auch ansprechen, haben aber noch nicht die Lösung.

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Hallo,

die Leherer müssen so unterrichten, wie es an der Schule gewünscht wird. Ich persönlich habe immer alles korrigiert, zum Glück, denn ich bin der Meinung, Fehler müssen sich garnicht erst einschleichen und die Zeit, diese wieder raus zu bekommen, kann man sich sparen.

LG

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Wenn du das ansprechen willst, dann auf jeden Fall auf die Art "Mir ist aufgefallen..."

Ich zeige meinen Kindern, wenn mir soetwas auffällt, dass sie hier noch einen Fehler haben, den die Lehrerin übersehen hat und sag ihnen, wie es richtig geschrieben wird. Allerdings hat uns die Lehrerin auch gebeten, die Hausaufgaben mit dem Kind nochmal durchzugehen, da eine sofortige Korrektur mehr bringt, als einige Tage später ein Heft, in dem der Fehler angstrichen ist.

Ich lasse meine Kinder aber auch alles, wobei sie Fehler machen, nochmal üben, bis es fehlerfrei klappt.

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bei uns dürfen nur Wörter mit Buchstaben die die Kinder noch nicht gelernt haben falsch geschrieben werden#huepf.
Nimm ein Heft mit und frage sie direkt nach dem Hintergrund warum sie das duldet., sie wird Dir das erklären können.
LG

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Hallo,

was verstehst du unter "von der Lehrerin korrigiert"?
Steht ihr Name als Korrekturzeichen drunter oder nur ein Häkchen?

Name bedeutet: Alles korrigiert.
Haken: Es wurde nur geschaut, ob der Eintrag im Heft ist. Dabei werden auch mal Fehler, die direkt ins Auge springen, korrigiert. Aber eigentlich bedeutet ausschließlich der Name, dass genau kontrolliert wurde.

LG,
delfinchen

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äh...da gibts ein unterschied.
"gesehen" und " gesehen und geprüft".... wozu werden denn Hausaufgaben, etc. gemacht wenn nicht ALLES einheitlich geprüft wird.
Dann kann ich das ja auch zu Hause übernehmen#schein

Aber mal eine andere Frage....müssen in der 2. Klassen Proben mitgeteilt werden, nach dem Motto " Freitag schreiben wir eine Probe" oder reicht ein " übt das mal"?
Das Problem ist nämlich, das der Lehrer ansagt, welche Hefte ausgeteilt werden müssen ( an den Schülerverteiler) und da sind nicht immer die Hefte dabei, die sie üben sollen#gruebel

lisa

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Hallo,

wenn mit dem Namen unterzeichnet wurde, wurden die Aufgaben von der Lehrkraft korrigiert.
Bei einem Haken wurde geschaut, ob die Hausaufgaben überhaupt gemacht wurden, nicht, ob sie richtig sind - allerdings sollten die Hausaufgaben doch gemeinsam geprüft werden, wobei dann die Kinder in der "Kontroll-Verantwortung" sind. Man hat gar nicht die Zeit, bei jedem Kind jedes Heft und jede Hausaufgabe auf Richtigkeit zu prüfen - nicht zuhause und erst Recht nicht im Unterricht. Geht man von zwei zu kontrollierenden Hausaufgaben und nur vier Hefteinträgen am Tag aus, wären das 6 Einträge pro Kind. Bei nur 20 Kindern sind das 120 Einträge, die sorgfältig kontrolliert werden müssten. Rechne pro Eintrag nur 1 Minute, was ja oft nicht reicht, dann sind das 120 Minuten pro Tag. Wäre dann möglich, wenn man nicht noch Unterricht vorbereiten müsste - so aber ist das nicht zu leisten.

Wie geschrieben, normalerweise wird kontrolliert, ob die Aufgaben richtig sind, aber nicht einheitlich durch die Lehrkraft, sondern durch die Schüler selbst (einer liest vor, die anderen verbessern mit).

Zu deiner anderen Frage (§ 37, VSO)
(2) 1 Schriftliche Leistungsnachweise werden durch Probearbeiten erbracht.

2 Sie müssen sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben und in der Jahrgangstufe 4 angekündigt werden.
3 Der Termin einer angekündigten Probearbeit muss spätestens eine Woche vorher bekannt gegeben werden.

4 An einem Tag darf nur eine Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten abgehalten werden.

5 Kann der Leistungsstand einer Schülerin oder eines Schülers wegen nicht zu vertretender Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden, so kann die Lehrkraft das Nachholen von Probearbeiten anordnen.

Nur in der 4. Klasse müssen die Proben angekündigt werden, sonst dürfen sie das nicht.

LG,
delfinchen

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Ich würde gar nichts dazu sagen, du zeigst der Lehrerin damit, wie inkompetent sie ist und das wird sie nicht mögen. Wenn du Pech hast, lässt sie es dann an den Kindern aus.