gastschulantrag... tipps?

hallo ihr lieben!
ich hab da mal eine frage an euch und hoffe das ich hier richtig bin!
meine tochter kommt nächstes jahr in die schule und wir wollen ein gastschulantrag stellen! könnt ihr mir tipps geben was wir als Begründung schreiben können??
wir wollen die unterschiede der schulen rauspicken, der Schulweg wird mit erwähnt (10min Fußweg zur wunschschule, 30min Fußweg zur Pflichtschule)

was könnte man noch anbringen??
vielen dank schon mal für eure antworten!!
lg susann

1

Habt ihr bei euch noch nicht die freie Schulwahl? Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt.

Was willst du da reinschreiben außer der Wahrheit? Wenn es keine anderen nachprüfbaren

Argumente gibt, wirst du es dabei belassen müssen. Ich kenne einen

Fall, bei dem das Kind in der Nähe der Großeltern eingeschult wurde, anstatt in der nächstgelegenen Grundschule, weil Oma und Opa es nach der Schule betreut haben. Von der wohnungsnahen Schule wäre es bis zu den

Großeltern zu Fuß viel zu weit gewesen. Morgens nahm die Mutter das Kind auf dem

Weg zur Arbeit mit zur

Schule und holte es abends bei Oma wieder ab. Dem Antrag wurde damals stattgegeben.

Es hilft nicht, irgend etwas an den Haaren herbeigezogenes zu begründen, was letztlich keiner Überprüfung standhält.

2

Das Beste Argument ist immer die Betreuungssituation, also wenn X nach der Schule am Wunschstandort betreut werden könnte weil Du arbeiten musst (oder zumindest ganz bestimmt willst). Z.B. von einer anderen Mutter, deren Kind auch auf diese Schule gehen wird.

Dann das Schulkonzept, wenn es dieses nur dort gibt, und für Euch das Beste überhaupt ist.
Den Schulweg kann man erwähnen, gerade wenn eine Begleitung durch Euch wegen Berufstätigkeit auch am Anfang nicht umzusetzen ist.

Lg,
fina

3

Das einzige Argument, das hier bei uns zählt, ist die Betreuungssituation. Du musst nachweisen, dass du dein Kind mittags nicht abholen kannst und deshalb die Oma / Tante, die daneben wohnt, das Kind holt. Alle anderen Argumente zählen hier nicht.

Ansonsten würde es natürlich einen Run auf viele Schulen geben, während andere wahrscheinlich leer blieben.

4

ganz einfach: einen zweitwohnsitz dort, wo dein kind zur schule gehen soll. dann brauchst du gar keinen gastschulantrag mehr.
lg

5

> wir wollen die unterschiede der schulen rauspicken, der Schulweg wird mit erwähnt
> (10min Fußweg zur wunschschule, 30min Fußweg zur Pflichtschule)
> was könnte man noch anbringen??

Auch mehrere halbe Begründungen ergeben leider keine ganze. Ich würde daher nicht nach weiteren Gründen suchen, sondern nach einem besseren.

Was du warum lieber hättest, interessiert keinen. Wenn der Antrag Erfolg haben soll, muss daraus ersichtlich sein, dass ein Besuch der regulären Schule in eurem Fall unmöglich oder unzumutbar ist. Das ist bespielsweise dann der Fall, wenn du beruflich auf eine Nachmittagsbetreuung angewiesen bist, aber an der regulären Schule keine angeboten wird. Oder wenn das Kind am Nachmittag von einer Tagesmutter oder von Verwandten betreut wird, und diese von der regulären Schule aus nicht erreichbar sind.

6

Hallo Susann,
solche Sachen zählen bei uns nicht für einen Gastschulantrag. Das einzige was zählt ist die Betreuungssituation. Der Nachmittagsbetreuer muss im Schulsprengel wohnen.
Und wenn die Schule keien gastkinder aufnehmen kann, wirds dann auch schwer.

Gruß
Michaela

7

ich danke euch für die zahlreichen antworten!
meine Schwiegereltern wohnen "leider" direkt über uns... für sie wäre es aber leichter sie nachmittags von der gastschule zu holen! auch für unsere tochter wäre der kurze und sicherere Schulweg natürlich besser! hort wird in beiden schulen angeboten und ist auch in der Pflichtschule ok!

mit einem nebenwohnsitz haben wir schon überlegt, aber wir haben halt keine verwandschaft im ort (bis auf die Schwiegereltern)

bei uns ist überall freie schulwahl.... nur unsere Stadt bekommt das nich gebacken! :-[ aber die gastschule hat noch platz!!

nun hoffen wir mal!

lg susann