Hallo zusammen,
im Thread Lesen durch Schreiben würde das Konzept mehrmals genannt.
http://www.intraactplus.de/
Mich würde einfach mal Interessieren, wer schon mit dem Konzept Erfahrungen gesammelt hat? Entweder durch Anwenden zu Hause oder in der Grundschule? Wie alt war das Kind, welchen Erfolg gabs? Wie lange hat es gedauert, bis das Kind/die Kinder richtig (also sinnverstehend) lesen konnten?
Ich finde das Konzept gut, die Kritiken im Internet sind allerdings ziemlich mies. Aber das ist bei Lesen durch Schreiben ja eigentlich auch so.
Freue mich auf Diskussion und Austausch,
Grüße
ballroomy
Erfahrung mit Intra Act Plus?
Hallo
wir benutzen es zuhause !!
Wir nehmen es gerne. Wir haben es seit 2 Jahren. Die Kinder kommen super damit klar.Die Schreibblätter kopiere ich immer so haben wir die Vorlagen noch für lange Zeit.
Meine Kinder sind in der 2. und 6.Klasse. Meine große hat Legasthenie und auch ihr hilft es sehr gut.
lg
Hallo,
ich habe es zu Hause benutzt.
Das Kind war 5,5 konnte vorher schon fast alle Großbuchstaben aber keine Kleinbuchstaben.
Nach max. 4 Wochen (zwei Wochen davon tägl.) konnte sie Silben zusammenhängend lesen und hat sich an die ersten Wörter getraut.
Wir legten dann erstmal eine Pause ein (Kind hatte kein Interesse mehr) hat sich aber in der Zeit wohl die kleinen Buchstaben selber erarbeitet und immer wieder nach Lust und Laune gelesen.
Nach ca. einem halben Jahr konnte sie sinnverstehend Erstlesebücher lesen.
Also ich kann es empfehlen, haben es aber im Endeffekt nur 4 Wochen genutzt (ich glaube wir sind nur bis zur Hälfte der Großbuchstaben gekommen) und ich hatte Glück, da Kind unbedingt lesen lernen wollte. (aber Schule eben noch auf sich warten lies).
lg
Silvia
Wir haben das auch gehabt. Die Kinder haben sich jeweils in der Vorschulphase damit befasst und es als ein "tolles Spiel" gesehen...
Richtig lesen gelernt haben sie damit allerdings nicht. Das Set war sozusagen die "Einstiegsdroge". Danach kam die Fibel (die sie beide sehr geliebt haben) und jetzt (3. Klasse, 8 Jahre und 1. Klasse, 6 Jahre) sind es nur noch richtige Bücher.
Mit dem Konzept haben sie die "Technik" des Lesens gelernt. In der Fibel haben sie erste Texte gelesen. Und jetzt lesen sie eben Bücher.
Hallo, wir haben damit in der Ergo angefangen. mein Sohn war 6 Jahre. er hat damit gut Lesen gelernt.
Ich kenne nur gute Bewertungen
http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-IntraActPlus-Konzept-individualisiertes/dp/364225585X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386241130&sr=8-1&keywords=interactplus
Ich hatte Dir ja schon im Club geantwortet. Ich kann das IntraActPlus-Material auch nur empfehlen, zumindest den Teil, wo es um's Lesen geht, die Schreibübungen habe ich mit meiner Tochter nicht gemacht.
Meine Tochter war 7 Jahre alt und im 2. Halbjahr der 1. Klasse, als wir damit begonnen haben. Wir haben es nur zu Hause eingesetzt, in der Schule wurde nach dem unsäglichen "Lesen durch Schreiben"-Ansatz unterrichtet.
Es hat ein paar Wochen gedauert bis zu den ersten Erfolgen. Meine Tochter konnte dann zwar lesen, hatte aber wenig Spaß daran, weil es eben doch noch langsam und stockend ging.
Ich kenne nur gute Bewertungen.
Die Bewertungen bei Amazon sind gut, das stimmt.
Aber google mal nach Intra Act Plus Kritik. Dann bekommst Du Artikel von Pädagogen, die das Konzept komplett zerreissen.
Ich sag mal, wer heilt, hat recht.