Kindergeburtstag - trotz Gebasteltem "Geschenketütchen"

Hallo zusammen,

ich persönlich finde, dass es mitlerweile zum Teil wirklich zuviel wird mit diesen Geschenketütchen nach Kindergeburtstagen, aber das ist ja vielleicht auch nur meine Meinung.

Gebt ihr zusätzlich zu den Gebastelten Sachen der Kinder noch Geschenke mit nach Hause?

Letztes Jahr haben wir z.B. Tassen bemalt. Da hatte ich in die kleine Tüte, eben die Tasse, 2 Süßigkeiten für jeden und Knicklichter getan.
Dieses Jahr (in zwei Wochen) basteln wir Elfenflügel, Perlenringe, -ketten, -armbänder.
Daher hatte ich überlegt diese Tüten diesmal nur mit dem "Schmuck" zu befüllen. Ganz ehrlich, so kurz vor Weihnachten braucht eig. niemand mehr noch zusätzliche Süßigkeiten, oder?

Wie handhabt ihr das?

LG

1

wir haben noch nie "mitgebsel" gebastelt und meine tochter hat sowas auch noch nie von einem kindergeburtstag mit nach hause gebracht.

als meine tochter noch kleiner war und wir zuhause gefeiert haben, habe ich immer kleine tütchen mit gegeben. da war was süßes drin und irgend ne kleine kleinigkeit wie stift/Radiergummi/ bunte klebezettel/armband/Tatoos/Aufkleber oder sowas eben.

seitdem wir auswärts feiern (bowling, indoorspielplatz, schwimmhalle usw) gebe ich keine tüten mehr mit. wozu auch???
Meine tochter bringt auch von geburtstagen keine tütchen mehr mit. finde ich auch gut.

2

Hallo,

bei uns hier gibt es auch immer diese Tütchen am Ende, schon seit meiner Kindheit. Ist wohl auch regional unterschiedlich. Allerdings kenne ich das von früher z. B. gar nicht mit den Bastelangeboten...

Da ihr so viel bastelt, würde ich den Kindern auch ankündigen, dass es dafür am Ende dann keine Tütchen gibt (bzw. eben der Schmuck das Mitgebsel ist). Das wird ja sonst wirklich zuviel.

Wir haben beim letzten Geburtstag z. B. einfach mal das Basteln weggelassen, weil einem irgendwann auch nichts Gescheites mehr einfällt, was die Kinder nicht entweder schon mal irgendwo gebastelt haben oder sowieso im Endeffekt nicht wirklich gebrauchen können...

Kurz, ich finde deine Idee ok und würde es auch so machen!

LG Jokie

3

In solchen Fällen gebe ich auch (fast) nur das Gebsatelte mit, lasse die Kinder aber beim Rausgehen noch einmal in eine Lolli- oder Gummibärchentüte langen, quasi als kleine Wegzehrung. Da sind aber dann mit abholende Geschwister auch eingeschlossen, ein Stück pro Kind können die sicher auch vertragen.

Ich finde, das sollte in so einem Fall langen und extra Mitgebsel müssen dann wirklich nicht mehr sein.

4

Bei uns hat das mit diesen Tütchen irgendwann total überhand genommen (neudeutsch: goody-bags, das sagt schon alles!!!), ein Wahnsinn was da von den Kindern erwartet wurde - ich fand's auch völlig übertrieben, was da teilweise mit nach Hause kam und so haben wir uns entschlossen, mal wieder einen Gang runterzufahren - Gott sei Dank haben die meisten Mütter in der Klasse meines großen Sohnes mitgezogen. Ich fand's einfach nur noch daneben, wenn die Kinder schon beim REINKOMMEN nach ihren Tüten gefragt haben. Wir überlegen uns jedes Mal eine wirklich tolle Aktion für den Geburtstag (meistens eine Ralley mit Lagerfeuer und Wettkämpfen), das reicht dann wohl! Ausserdem wandern meiner Erfahrung nach all die teuer gekauften "Kleinigkeiten" ziemlich bald wieder in die Papierkörbe der ohnehin übersättigten Kinder. So. Deshalb gibt's bei uns jetzt KEINE Tüten mehr, Süßigkeiten essen sie während der Feier ohnehin genug, wenn sie mehr wollen müssen sie mindestens noch "Topfschlagen" oder sich sonstwie engagieren. Aber einfach nur Hand aufhalten funktioniert nicht mehr. Und es hat sich noch keiner beschwert.

Lg, evi

5

ich bin ganz deiner meinung! nimm hübsche cellophantütchen und darum ein hübsches schleifenband. fertig!

6

Bei uns gibt es immer kleine Preise bei den einzelnen Spielen zu gewinnen (motiviert die Kinder mitzumachen ;-) ). Groß basteln tun wir nicht, nur die Geschenktüten durften die Kinder letztes mal selbst verzieren mit Glitzer, Feldern, Edlesteinen etc.

Süßigkeiten müssen nicht unbedingt rein, aber der eine oder andere Preis sollte es schon sein, das gehört einfach dazu und bekommt dein Kind ja bei den anderen auch.

7

Hallo,

nein, wir machen soetwas nicht. Als meine Tochter kleiner war, haben wir Preise verteilt beim Topfschlagen und so Spielen halt.
Jetzt gehen wir eh meinst irgendwo hin, wie Kletterwald, Kletterhalle,....Diese give aways sind eine derat sinnbefreite Erfindung #kratz

LG

8

also, ich finde diese Tüten schon immer doof.

Entweder es gibt Preise bei Spielen oder nix.
Geschenke bekommt das Kind und die Gäste dafür die Party mit Essen und Trinken.

Bei normalen Geburtstagsfeiern gibst du deinen Gästen doch auch nichts mit nach Hause