Guten Abend,
...oder eher nicht gut. Meine Tochter (fast 7) ist quasi " frisch" eingeschult. Sie geht gerne in die Schule.
Ist eine gebundene Ganztagsschule mit Ag's und Mittagessen ect.
Emma kenne ich nur als sehr soziales,ausgeglichenes Mädchen, sie ist sehr aufgeweckt und an allem interessiert.
Es gab auch eine Kooperation mit dem kiga und sie kennt deshalb alle dort schon.
Ziemlich schnell fingen leider Probleme an....Sie ging ständig auf die Toilette und kam nimmer in die Klasse zurück, wollte von heute auf Morgen nicht mehr ihre Aufgaben erledigen.spielte andere Kinder gegeneinander aus. Nach einem Gespräch mit meiner Tochter,danach mit der Lehrerin und als die herbstferien vorbei waren....war Emma wieder die meine und alles klappte prima.
Doch jetzt verfällt sie schon wieder in ein verhalten, dass sie von uns nicht kennt und mich erschüttert.
Sie lügt das sich die Balken biegen,hat ein Kind aus ihrer Klasse bestohlen und als die Lehrerin ihr einen Brief deswegen mitgegeben hat,ließ sie ihn verschwinden
Sie hat mir drei Tage verschwiegen, was sie getan hat, obwohl ich ihr immer wieder sage,sie kann mir alles sagen und wir erst gestern drüber gesprochen haben das man nicht lügt.
Ich bin so sauer und traurig. Weiss jemand Rat?
Nikolaus ist für Emma deshalb heute leider ausgefallen und ihre Geschwister mussten ohne sie auspacken.Der Nikolaus(mein Papa) sagte ihr,wenn sie sich wieder in den Griff bekommt, bekommt sie ihre Sachen zusätzlich an weihnachten.
Ich bin Soooo fertig, solche Maßnahmen musste ich noch nie ergreifen
Hilfe,ich kenne mein kind nicht mehr 1te klasse GS. Bin total Down
weißt du, ich kann es nachvollziehen, dass man gern auf den Weihnachtsmann etc. zurückgreift, wenn man ein Problem nicht lösen kann. Aber lass dir gesagt sein: Das hilft nicht. Denn damit beseitigst du nicht die Ursache.
Wichtig ist doch zu wissen, warum deine Tochter so ist, wie sie derzeit ist. Warum hat sie die Sachen genommen? Warum spielt sie andere aus? Warum lügt sie? Versuch mal das herauszubekommen, damit ihr auch tatsächlich eine Basis habt, um "darüber zu reden".
vg, m.
Ich rede ja mit ihr, ständig... ich lobe wo ich nur kann und erkläre sachlich, für sie verständlich was man nicht tut und sie weiß das durchaus.
Es ist auch nicht so,dass wir arme schlucker sind und Emma deshalb was klauen muss( es war im übrigen ein selbstgebastelter delfin und keine Spielkonsole)
Wir leben dieses verhalten nicht aus und da wir drei Kinder haben und Emma seit sie 10 Monate alt ist in Krippe und kiga geht,weiß sie eigentlich, was man nicht tut.
Na klar lebt ihr das nicht aus. ich lüge auch nicht und dennoch lügt mein Sohn hin und wieder. Meist dann, wenn irgendwas vorgefallen ist, wo er vermutet, er bekommt Ärger. Das ist doch alles ein Lernprozess. Die meisten von uns konnten als Kind nicht zu ihren Taten stehen und haben die Wahrheit beschönigt. Und dennoch haben wir es gelernt.
bei ihm hilft es, wenn ich mit Nachdruck sage: "Ich will die Wahrheit wissen!" Frag mich nicht warum, aber wenn ich diesen Satz sage, dann erfahre ich plötzlich doch, was vorgefallen ist. Sollte er vorher irgendwas anderes gesagt haben, dann erspare ich ihm und mir inzwischen die Leier von "man soll nicht lügen etc." Weiß er doch alles. Wir sprechen dann nur noch über das, was vorgefallen ist und klären das, wenn es sein muss.
Hast du sie mal gefragt, warum sie den Delfin genommen hat? War der so besonders schön? Wollte sie ihn zurückgeben und wusste nicht wie? Wie hat sie sich gefühlt, als sie merkte, das Mädchen sucht ihn? Weiß sie, wie das Mädchen sich fühlt? Hat sie eine Idee, wie man es wieder gut machen könnte?
Versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen.Also kein Monolog deinerseits, sondern ein einfühlsamen Monolog zwischen euch beiden, wo du versuchst, dich in sie hineinzuversetzen und ihr dann ohne Vorwürfe deutlich machst, was falsch war.
sie macht etwas verbotenes udn wird bestraft
und du möchtest, daß sie die laktion lernt: erzähl mir in zukunft, wenn du was vrbotenes getan hast-
das wird nach hinten losgehen.
wann lügen wir menschen?
wir lügen um uns besser darszustellen als wir uns im moment selbst empfinden
wir lügen um eienr strafe zu entgehen oder eine nvorteil herauszuschlagen.
wir lügen, um den anderen nicht zu enttäuschen
du trägst dazu bei, daß sie sich noc hmieser fühlt (ein grund zu lügen, denn wenn ich mic hschon mies fühle, werde ich nicht auch noch geschichten von mir erzählen, die mic hmies da stehe nlassen)
du bestrafst sie und gibst ihr damit das gefühl weniger wert zu sein als ihre geschwister-
und sie lernt, daß sie eben NICHT bertrauen haben kann zu dir.
wenn du möchtest, daß dein kind lern, daß es ehrlich zu dir sein kann und nicht lügen braucht, dann mußt du
1. dafür sorgen, daß der selbstwert des kindes wieder steigt
2. ihr möglichkeiten an die hand geben, die sache in ordnung zu brignen statt sie snoch schlimmer zu machen
3. ihr vertrauen wieder gewinnen. denn jemanden, dem ich nicht vertraue, sage ich doch nichts was mich in schwierigkeiten bringen könnte
man man man- der nikolaus als erziehungsinstanz- eigentlic hgehört dir dafür eins mit der rute.
ganz offenabr haut da gerade was nicht hin zwsiche neuch.
solltest du jetzt bestraft werden?
oder suchst du dir hier bei urbia tips um es BESSER zu machen?
warum also denkst du, wären für deien tochter nicht auch hilfestellungen besser anstatt strafe?
Man,man ...
Nee,hast recht, ich suche eher Tipps...
Dein Text hat mir auch grade sehr geholfen. Ich bin nur so enttäuscht , von allem irgendwie... Nicht das dass jetzt einer falsch versteht, aber da versucht man immer da zu sein und sein Kind zu begleiten und ihm den rechten weg aufzuzeigen und dann schlägt auf einmal die Bombe ein.
ja, das kann ich gut verstehen (hatte vorgestern eine ähnliche situation mit meinem Großen- auch 1, Klasse:)
Ich war mega sauer und wirklich echt enttäuscht.
aber nach einiger zeit hatte ich mich auch wieder abgeregt und wir haben geschaut, wie wir e in ordnugn bringen. er hatte gute ideen und wir haben beide viel über un gelernt an diesem nachmittag:)
klar versuche nwir eltern dsa beste.
aber ebenso klar machen unsere kidner fehler- ständig und noch gaaanz lange zeit (nämlich so lange sie leben). sie machen nur andere fehelr als erwachsene und sie können dafür noch nicht voll verantwortlic hgemacht werden (das hat der gesetzgeber schon gut erkannt)
daher sind sie auf unsere hilfe angewiesen.
dienr tochter geht es nicht gut im moment.
Schaut zusammen, wie ihr es hinbekommt, damit es ihr bald wieder besser geht.
sie wird dennoch hin und wieder lügen und bis sie vollends verstanden hat, welche lügen in ordnung sind ("mama ,du siehst aber heute hübsch aus" "nein, ich hab heute leider keine zeit, ich habe schon was anderes vor") und welche nicht- bis dahin dauert es noch ein weilchen.
bis dahin braucht sie noch eine mama, dei sie begleitet und unterstützt dabei all dsa zu lernen!
Ich habe gerade gesehen, daas deine Älteste noch ein Geschwisterfhen bekommen hat in erwa zur Einschulungszeit. Ganz schwierige Situation!
DU bisg mut dem Baby zu Hause. SIE geht in eine Ganztagsschule.
Wie lange ist denn das mittlere Kind taeglich im Kindergarten?
Waere ich deine Tochter, wuerde ich mich abgeschoben fühlen.
Durch den Unsinn mit dem Nikolaus fuehlt sie sicher nucht besser.
Meiner Meinung nach braucgt das Kind Zuwendung, nicht Liebesentzug von wegen "wenn du dich wieder im Griff hast".
Hallo,
mir fällt dazu ein, ob das Verhalten deiner Tochter (vermutlich unbewusst!) mit der Geburt des Geschwisterchens zu tun haben könnte? Evtl. hofft sie tief in sich drinnen, mit dem Verhalten nach Hause geschickt zu werden? Ich würde da vielleicht mal ansetzen.
Manchmal hat man Verhaltensmuster, die man selber bewusst gar nicht erklären kann.
LG Jokie
.
Irgendwas muss es auf jeden Fall sein.
Ich Binde sie mit ein, jedes Kind bekommt Aufgaben bzw. Hilft mir und dafür bedanke ich mich und lobe sie, sie machen es gerne...So darf Emma auf das baby aufpassen und helfen mit anziehen und füttern. Sie macht es gerne und sagt mir auch,wenn sie mal nicht mag.
Ich habe deinen Text noch mal gelesen eben. Irgendwie klingt es für mich so, als hätte sie Angst "unterzugehen" und je auffälliger sie im Verhalten ist, desto weniger besteht die Gefahr übersehen zu werden oder unterzugehen. Ich bin da ja nur Laie, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da eine unterbewusste Angst durch die Geburt des Geschwisterchens da sein könnte (könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes sein).
LG Jokie
Hi,
ich würde mich zuerst fragen, ob die Ganztagsschule das Richtige ist, denn somit hast du deine Tochter 0,0 unter Kontrolle .
Die Schule hat keinen Erziehungsauftrag....und sie kann sich halt dort dementsprechend Verhalten, was dir natürlich nicht gefällt.
Oft ist es auch ein Zeichen der Überforderung, wenn Kinder mit verschiedenen Situationen nicht zurecht kommen.....neues Baby, Ganztagsschule, Stress....
Nicht jede Entscheidung ist auch zum Wohl der Kinder.....auch wenn sie noch so gut gemeint sind.
zitat:
"und als die herbstferien vorbei waren....war Emma wieder die meine...."
Hier solltet ihr mal ansetzen und nicht die Ferien nur als " Erholung" sehen.
Mehr zeit fürs Kind, mehr Aufmerksamkeit, mehr Erziehung, mehr, mehr, mehr......
lisa
Das ist keine Ganztagsschule in dem Sinne. Der Unterricht wird nicht an einem Stück gemacht, sondern aufgeteilt.
Zwischendurch gehen sie z.b ins Museum oder haben ihre ag's
Der schulpsychologe ist,wie ich der Meinung, eine normale Schule mit schulende 12-13 uhr wäre zu viel Druck für Emma, sie braucht zwischendurch mal was anderes
naja, AGs, Museum....bedeuten keine Freizeit....auch hier muss man sich konzentrieren und man ist in der SCHULE.
lisa
So, ich bin zurück... war grade mein blondes engelchen wecken und hab ihr beim Geschenke auspacken geholfen.
Ihr habt ja recht und ich war mir auch selbst nicht sicher, ob das richtig war...deshalb hab ich ja um Rat gebeten...
Morgen oder übermorgen werde ich nochmal mit ihr darüber reden.
Hi,
eine sehr schöne Reaktion von Dir!
LG
Kim
Habt ihr evtl. einen sozialpädagogen an der Schule? Wahrscheinlich nicht oder? Sonst hätte ich empfohlen, dass ihr euch mal an den wendet...
Abend,
eine Lokig werde ich wohl nicht verstehen, warum fällt Nikolaus oder Weihnachten aus nur weil das Kind nicht in der Spur bleibt die die Eltern vorgeben?
Du schiebst die Lösung des Problems nur raus nichts weiter. Zudem bestrafst du sie auch noch! Denn für deine Tochter ergibt es keinen Sinn das Nikolaus heute ausgefallen ist.
Kinder finden genau das interessant was die Eltern verbieten oder worum ein Riesen Drama gemacht wird.
Wie sprichst du den mit ihr wenns ums Thema Lügen geht? Am besten verstehen Kinder kurze klare Aussagen. Wenn du natürlich viel erklären willst bringt das nicht wirklich was. Denn dann stellt sie irgendwann auf Stumm bzw. bockt. Hast du ihr den mal gesagt das dich das sauer und traurig macht?
Das Eltern immer sagen du kannst mir alles erzählen ist zwar toll aber bringt es nichts wenn das Kind angst haben muss das Weihnachten, Ostern oder sonst was ausfällt. Klar es muss eine Reaktion auf falsches bzw. unangebrachtes Verhalten geben. Was wäre denn deine Reaktion auf den Diebstahl gewesen wenn sie es euch erzählt hätte? Wobei ich es merkwürdig finde das kein Anruf deswegen kam? Wie reagiert ihr den generell wenn sie irgendwas anstellt oder angestellt hat und ihr erfahrt das von der Lehrerin oder von Eltern? Wie reagiert ihr wenn eure Tochter ankommt und sagt sie hat was kaputt gemacht oder es ist ihr was kaputt gegangen? Klar man ist sauer oder traurig es ist aber ein unterschied ob man erst mal ganz sachlich bleibt oder gleich rummozt und das sauer sein rauslässt.
Wenn ihr mit ihr darüber sprecht was falsch gelaufen ist, wie reagiert sie? Wenn ihr nicht weiter kommt wie wäre es mit einem 3 der vermittelt? Vielleicht die Lehrerin? Oder fragt mal beim Kinderarzt nach für einen Mediator? Also eine 3 Person die objektiv vermittelt? Macht man ja eher bei Teenies aber schadet bestimmt nicht wenn ihr nicht weiter kommt und euch im Kreis dreht.
HUhu,
nur mal ne Frage aus reiner Neugierde. Warum war denn der Nikolaus gestern schon bei euch? Eigentlich ist doch heut erst Nikolaus.
Lg wirbelwinds.mama die jetzt Stiefel füllen geht
Hi,
weil es der Nikolausabend war! Wenn der Nikolaus "persönlich" kommt, dann kammt er am 5. Abends. So war es auch bei uns bis letztes Jahr.
Jetzt ist Fabian 10 und der Nikolaus kommt nur noch zu den Grundschulkindern persönlich... den anderen steckt er was in die Stiefel, während sie schlafen .
Gruß
Kim
Der Nikolaus kommt eigentlich traditionsgemäß in der NACHT vom 05. auf den 06. Und er kommt wenn persönlich, dann am 06. Aber gut, kann man natürlich auch anders machen wenn man will. Hat dann aber eigentlich nix mit Nikolaus zu tun.