Hallo
Als aller erstes möchte ich sagen , das es sich nicht um mein Kind handelt.
Vor ein paar Tagen kam mein Sohn zu mir und erzählte was von seinen 2 Klassenkameraden .
Es ging darum in dem Gespräch , das die 2 Jungs Prügel bekommen wenn Sie mit schlechten Noten nach Hause kommen. Vor jeder Arbeit haben diese Kinder Angst schlechte Noten zu schreiben . Und wenn Sie dann mal eine 4 schreiben fangen sie an zu weinen. Als ich das von meinem Kind so erzählt bekommen habe, zerriss es mir mein mutterherz :(
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll.
Wenn ich mit der Klassenlehrerin reden würde und ihr dies erzähle , was passiert dann.
Kann man den Kindern denn irgendwie helfen oder verschlimmert man alles.
Die Eltern werden es bestimmt abstreiten.
Ich fühl mich so hilflos. Was würdet ihr mir raten.
Muss noch hinzufügen das mein Sohn auf einem Gymnasium ist.
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.
LG sinem
Für schlechte Noten Prügel
Ich würde es genau anders herum machen als meine Vorschreiberrin. Natürlich erzählen Kinder auch mal echt Blödsinn, aber schnell wird dann über etwas hinweg gesehen.
Ich würde mich nicht an die Eltern wenden sondern an die Lehrerin. Die Eltern werden kaum sagen : "Ja klar, die bekommen immer die Ohren lang gezogen wenn sie in der Schule nicht spuren".
Die Lehrerin kann sich aber mit den beiden und einem Schulpsycholgen oder Vertrauenslehrer unterhalten und so herausfinden was an der Geschichte drann ist. Ausserdem kennt sie die Kinder und das Elternhaus und kann vielleicht so schon vorher einordnen wie sie das ganze zu bewerten hat. Sind es Kinder die öfter dazu neigen "Geschichten" zu erzählen oder Maßlos zu übertreiben oder sind es ganz Bodenständige Kinder.
Hallo,
ich würde auf keinen Fall mit der Lehrerin reden. Kinder erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Kennst du die Eltern der zwei Jungs?
Grüße
Ich kenne die Eltern nicht.
Jedoch kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das sie lugen.
Zumal sie meinen Sohn fragten, ob er auch Schläge mit dem Gürtel bekommt wenn er schlechte Noten schreibt.
LG
Schwierig!
Und es sollen gleich zwei Jungs sein, die Schläge bekommen? Schon ein komischer Zufall.
Kann Dir echt nicht raten was du tun sollst, aber zur Lehrerin würde ich persönlich nicht gehen.
Wenn du etwas tun willst, dann versuch die Jungs bzw. die Familien kennenzulernen.
Meine Tochter hat ebenfalls eine Klassenkameradin, der es so geht. Die Mutter ist total merkwürdig und ja - ich traue es ihr zu.
Meiner Tochter habe ich geraten, dass sie ihrer Klassenkameradin raten soll zur Schulsozialarbeiterin oder Vertrauenslehrerin zu gehen.
Mal sehen ob sie es tun wird.
Vielleicht eine Möglichkeit für deinen Sohn dies den Kindern vorzuschlagen.
LG
B.
Ob es stimmt oder nicht, ist wirklich schwer zu sagen - der beste Weg wäre wirklich, die beiden Jungen zu ermutigen, sich an einen Vertrauenslehrer oder auch den Schulpsychologen zu wenden - vielleicht gelingt es Deinem Sohn, da Mut zu machen.
Liebe Grüße
Anja
Hallo
ich kann meinen Vorschreiberinnen nicht zustimmen.
Ich bin als Kind selbst Zeuge einer solchen Situation geworden. Eine Klassenkameradin (Gymnasium 6. Klasse) wurde von ihren Eltern mit dem Kleiderbügel und dem Gürtel für schlechte Noten geschlagen. Wenn ich bei ihr war, wurde ich ausgefragt, wieviele Proben wir in welchem Fach geschrieben haben (da das Mädchen aus Angst auch Unterschriften gefälscht hatte). Sie kamen aus dem asiatischen Raum und waren sehr ehrgeizig.
Ich war geschockt und habe es meinen Eltern erzählt.
Meine Eltern haben mir nicht geglaubt oder es war ihnen egal. Das hat mich sehr belastet.
Am Ende habe ich das Mädchen dazu überredet, mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen (sie hat sich geschämt). Er hat uns geglaubt und mit den Eltern geredet. Natürlich hat er nciht gesagt, dass wir bei ihm waren, sondern dass die Lehrer festgestellt hätten, dass
das Mädchen bei Prüfungen Panik hätte, ob sie wüssten warum. Sie sagten, dass ihre Leistungen gut wären, aber dass es ihr gut tun würde, wenn sie bei Prüfungen weniger Druck verspüren würde und es sich so zum Nachteil auswirkt.
Er hat den Eltern auch eine engere Zusammenarbeit zugesagt und ihnen Tipps gegeben.
Bei uns hat es sich zum Guten gewendet.
Ich würde dir raten, mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen. Ob Schritte eingeleitet werden sollen, kann er dann entscheiden. Diese Leute haben Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen und können ganz gut unterscheiden, ob etwas daran ist oder nicht.
Einfach ignorieren finde ich schlimm !!!
liebe grüße
Kann ich bestätigen, war bei einer Klassenkameradin auf dem Gymnasium (ebenfalls aus asiatischem Raum) auch so. Das zog sich von der 5. Klasse bis in die Oberstufe.
Nun ich würde das nicht einfach so glauben. Kinder erzählen viel wenn der Tag lang ist. Gerade wenn so Worte wie "Prügel" fallen, wär ich vorsichtig, denn ein Klapps wird ja gern auch gleich zum Schlagen hochgepuscht.
Kennst du die Kinder und/oder deren Eltern denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das stimmt, denn wenn es so wäre, würden sich die Kinder sicher nicht trauen das einfach so rumzuerzählen.
Naja, wenns nur ein Klapps für ne schlechte Note ist, ist ja alles in Butter
Egal ob Klaps oder ein weit ausgeholter Schlag, beides ist körperliche Gewalt und demütigend!
Oder wie würdest du es finden, wenn dein Chef dir Klapse dafür gibt, weil du auf der Arbeit einen Fehler machst?
ich find's immer wieder erschreckend, dass "Klapse" für manche der ganz normale Umgang zu sein scheinen.
Hallo!
Also ob das Stimmt oder nicht, kann dir hier keiner sagen. Wenn ihr einen Schulseelensorger, oder Schulpsychologen habt, würde ich vorschlagen das sich die Kinder an diesen wenden. Dies würde ich meinen Sohn raten. Er soll den Kindern diesen Vorschlag machen und sie da ermutigen.
Auch würde ich der Klassenlehrerin eine kurze Info geben. Einfach das sie Bescheid weiss, das die Kinder sowas erzählen. Sie kann sich dann auch mit dem Schulseelensorger/Schulpsychologen/Vertrauenslehrer beraten und entscheiden was zutun ist. Auch kennt sie die Kinder und kann das besser einschätzen. Sie kennt auch die Eltern.
Einfach nichts tun, weil Kinder ja oft 'Blödsinn' erzählen könnten........nein, Grundsätzlich sollte man solche Aussagen schon ernst nehmen und nicht einfach abtun.
Das Kinder nach einer verhauenen Arbeit mal weinen ist sicherlich nicht selten. Da ist meist Enttäuschung und Frust die Ursache.
Und ich würde defintiv NICHT mit den Eltern sprechen. Das überlässt man Leuten, die da Ahnung haben wie man sowas angeht und überprüfen kann.
Meine Ansprechpartner wäre hier die Schule.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, wenn die Kids da gelogen haben, dann würden sie das bei einem ernsten Gespräch auch zugeben. Dann kann es natürlich gut sein das dann kommt: Das haben wir einfach so gesagt.
LG Sonja
>>Ich fühl mich so hilflos. Was würdet ihr mir raten.<<
>> Als ich das von meinem Kind so erzählt bekommen habe, zerriss es mir mein mutterherz :(<<
>>Was würdet ihr mir raten.<<
Die Füße still halten und nen Gang runter fahren.
immer schön weg schauen, was gehen mich die anderen an. Super TIP
So ein Schwachsinn Lies Dir mal den Beitrag genau durch, das ist doch ein Witz