Guten Morgen @ all,
Meine Maus hat in der Schule gewichtelt. Geschlecht und geldrahmen wurde vorher festgelegt. Nun hat meine Tochter gestern ihr "Geschenk" bekommen - ein Comic von 2010!!!
Ich bin total sauer........, soll ich die Mutter darauf ansprechen ? Das Geschenk zurück geben lassen? Oder gar nicht reagieren?
Meine Tochter ist nur sauer, weil sie keine Comics mag
Danke für eure Meinungen und einen guten Start in den tag
Wichteln schule wie reagieren ?
Ich finde es nicht schlimm. Wenn man nur so wenig Infos hat, dann weiß man ja nicht, dass das Geschenk ausgerechnet für deine Tochter ist, die keine Comics mag.
Hallo,
Es geht nicht um das was es ist, sondern darum das, dass Geschenk alt und gebraucht ist.
Natürlich ist es schön, wenn man (ob als Erwachsener oder als Kind) etwas bekommt, mit dem man auch etwas anfangen kann. Aber Wichteln ist ja nicht wie die Bestellung beim Weihnachtsmann - da kann immer auch etwas rauskommen, was man nicht so mag. Und über einen neuen Comic hätte Deine Tochter sich ja auch nicht riesig gefreut ...
Vielleicht hat die Familie des Jungen vergessen, etwas zu besorgen, oder sie hat nicht so viel Geld.
Ein Junge aus der Klasse meines Sohnes verschenkt zu Geburtstagen zB immer Billig-Federmäppchen und Seifendosen - mein Sohn fand das nicht tragisch, sondern hat sich einfach gefreut, dass der Junge mit ihm Geburtstag gefeiert hat.
Liebe Grüße
Anja
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Deine Tochter hat ein Wichtelgeschenk bekommen, dass Ihr nicht gefällt. Jemand anderes würde sich darüber freuen. Das passiert halt beim Wichteln. Das ausgerechnet deine Tochter den Comic bekommt wusster der Junge doch wohl nicht.
Der comic ist von 2010. Ja und? Haben die Buchstaben ein Verfallsdatum?
LG
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen.
Es geht darum das, dass Geschenk gebraucht ist! Niemand freut sich über gebrauchte Geschenke.......wenn du es tust dann gehörst du zur ausnähme
cool dann habe ich auch noch zwei Ausnahmen hier !!! Meine Kinder haben überhaupt keine Probleme mit gebrauchten Spielwaren etc.
Evlt hat der Junge es vergessen zuhause zu melden dass er ein GEschenk benötigt und hat heimlich von seinen Comics was genommen dass er nicht ohne Geschenk in die Schule kommt.
lg
Guten Morgen,
etwas zu schenken, das schon älter - also wohl auch gebraucht - ist, erscheint mir schon ein wenig gedankenlos. Da hat sich wohl jemand wenig Gedanken gemacht und dann einfach irgendwas aus seinem eigenen Fundus gezogen hat. Da würde ich auch erstmal schlucken und enttäuscht sein. Aber dann würde ich wohl gemeinsam mit meinem Kind den Kopf darüber schütteln und mir denken: Da hat wohl jemand arg viel Stress gehabt oder keine Lust auf Wichteln. Es ist halt nicht jeder bei allem mit Begeisterung dabei und nicht immer bekommt man im Leben an derselben Stelle Freude zurück, wo man selbst versucht hat, Freude zu verbreiten. Shit happens. Nicht weiter ärgern - das ist es nicht wert!
Danke, endlich mal ein Statement womit ich was anfangen kann
"und nicht immer bekommt man im Leben an derselben Stelle Freude zurück, wo man selbst versucht hat, Freude zu verbreiten. Shit happens. Nicht weiter ärgern - das ist es nicht wert! "
Diese Erfahrung dürfte deutlich mehr wert sein als 3 Euro.
Es wird viel zu oft mit dem Hintergedanken geschenkt, etwas min. Gleichwertiges zurück zu bekommen, das hat nichts mit dem ursprünglichen Sinn des Schenkens mehr zu tun.
LG,
W
Hmmmm,
Comic ist doch OK.... ....sogar die Eltern wissen oftmals nicht was man dem eigenem kind schenken soll....wir fühlen dich dann da die Mitschüler????
Gebrauchte Dinge finde ich auch nicht prickelnd.
bei u s wird für 1,00 Euro gewichtelt....dafür bekommt man außer Süßes gar nichts....außer Kindergarten Pixie Bücher.....und jetzt regen sich die Mütter auf, das nur Süßigkeiten drin sind.
lisa
Beinuns waren 3 EUR angesetzt.....es geht garnicht um das was. Meine Tochter kennt den Spruch mit dem geschenkten Gaul........es geht einfach darum dass sie was gebrauchtes bekommen hat
Hallo,
also ich kann die Antworten hier nicht verstehen.
Wenn es ein schönes, dafür aber gebrauchtes Kinderbuch gewesen wäre - dann ok.
Aber ein altes, gebrauchtes Comicheft?!
Da würde ich mich auch ärgern!
Der Sinn des Wichtelns ist doch, einem anderen eine Freude zu machen und so ein ignorantes Geschenk sorgt doch für das Gegenteil!
Allerdings würde ich die Eltern nicht ansprechen. Ich würde mich zwar trauen, aber auf den ewigen "inneren" Kampf zwischen der andere Mutter und mir hätte ich keine Lust.
Das täte mir auch für die Kinder leid.
sbl
Danke für deine antwort
Huhu,
so ist das leider mit dem Wichteln... Ich war im Kindergarten mal etwas angefressen, weil mein Sohn (er war da drei Jahre alt) einen Militärjet in Tarnfarben mit Bomben dran in Jahrmarktchinaqualität bekommen hat. Er fand ihn super. Ich fand zu Weihnachten echt unpassend.
Aber zum Comic: Mein Sohn kommt öfter mit uralten Comics aus dem Schreibwarenladen bei uns im Ort nach Hause. Es ist so, dass da einfach noch alte Ausgaben rumliegen, die halt bisher niemand gekauft hat.
Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen, ändern kannst Du jetzt ja doch nichts mehr.
LG
Hanna
Beim Wichteln ist das irgendwie immer so, ich hasse es. Aber vielleicht hat das Kind ja seinen Lieblingscomic verschenkt, das weisst du ja nicht.
Warum bist eigentlich du so sauer?
Dass deine Tochter enttäuscht ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dann ist es doch erst recht deine Aufgabe hier gegenzusteuern und aus dieser Mücke nicht auch noch einen Elefanten zu machen.
Dass man beim Wichteln nicht das bekommt, was man sich wünscht, ist doch häufig so. Auch dass man das Gefühl hat, der andere hat sich nicht genauso viel Mühe gegeben wie man selbst, gehört beim Wichteln leider dazu.
Bei 3€ hat man nicht viele Möglichkeiten, ein guter Comic ist doch da gar nicht so schlecht. Und dass er nicht neu war, ist, solange er nicht total zerlesen ist, doch gerade beim Schulwichteln ziemlich egal.
Wir haben mal in der Arbeit gewichtelt. Es gab eine Liste, auf der jeder sein absolutes Antigeschenk angeben durfte. Beim mir waren es Duftkerzen, und jetzt rate mal, was ich bekommen habe...
Ich war dann natürlich auch sauer und enttäuscht, aber nur ganz kurz. Die Sache ist viel zu unwichtig, um unnötige Energien zu investieren oder schlechte Laune zu haben.
Hallo,
Nein, meine Tochter weiß von nichts, habe ihr gesagt, dass die Geste zählt und es ist nunmal als junge schwierig einem Mädchen was passendes zu schenken...
Wahrscheinlich habt ihr recht shit Happens