Schulhof

Guten Morgen,

ich habe noch kein Schulkind, mein Ältester wird 2014 eingeschult.

Die Erzieher im KiGa und auch Mamas auf dem Spielplatz sind der Meinung, dass auf dem Schulhof nur gerempelt, geschlagen, gehänselt, geärgert wird.

Hier im Ort ist eine große 4-zügige Grundschule. Es gibt 2 Schulhöfe getrennt nach 1-2 Klassen und 3-4 Klassen. Auf jedem Schulhof gibt es anscheinend nur 1 Aufsicht.
In der 1. Klasse verbringen die Kinder die ersten 10 Minuten im Klassenzimmer und frühstücken dort. Danach geht es noch für 10 Minuten auf den Hof.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich dann sofort mehrere Kinder auf meinen Sohn stürzen werden, um auf ihn einzuschlagen. Ich meine, wo gibts denn so was?

Ich war vor 30 Jahren auf der gleichen Grundschule, auch damals gab es schon 4 Klassen. Vielleicht liegts daran, dass ich ein Mädchen bin, aber an Agressionen auf dem Schulhof kann ich mir gar nicht erinnern.

Könnt Ihr mal berichten, wie es bei Euch so ist?

Mein Sohn wird einer der Jüngsten sein, da er nah am Stichtag Geburtstag hat. Er ist mit 110cm auch eher klein und wiegt bislang nur 16,5 Kilo.

Viele Grüße
ballroomy

1

Hallo,

dann bereite Deinen Sohn doch einfach vor. Selbstbewußtsein stärken, vielleicht eine Kampfsportart, die tut selbiges.

LG

3

Das mache ich. Er hat jetzt gerade einen Probemonat Wing Tsun. Es gefällt ihm sehr gut. Ab Januar kann er dann 2 mal die Woche am Training teilnehmen.

6

Na dann würde ich mir erstmal keine großen Sorgen mehr machen. Ich kenn die Gegend nicht, in der Ihr wohnt, aber es klingt schon lustig, daß Dein Kind sofort auf jeder Hofpause verprügelt werden soll #sorry

LG #winke

2

Hallo,

also wenn eure kinder da nicht völlig "verblödet" sidn sondern ganz normal, wie kinder in dem Alter sind oder sein sollten, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei usn werden keine Kinder verprügelt auf dem Schulhof. Klar gibt es Reibereien, aber die sind eher harmlos.

vg, m.

4

Unsere Kinder sind auch mitten in der Stadt auf der größten Grundschule. Die ist auch 4zügig und teilweise etwas verrufen.

Aber angerempelt, verprügelt oder was auch immer, wurde noch keins meiner Kinder. Der Schulhof ist unterteilt in 3 Schulhöfe. Ganz hinten sind hauptsächlich 1.+2. Klässler, die aber auch auf die anderen Schulhöfe dürfen. In der Mitte sind 1-3. Klässler.. und auf dem Letzten sind hauptsächlich 3.-4. Klässler. Die 3.+4. Klässler gehen von sich aus eigentlich kaum auf den 1. Schulhof, weils einfach der "Babyschulhof" ist. Da steht auch immer ein Lehrer und macht da gesondert Aufsicht.

Wer von den Erstklässlern auf die anderen Schulhöfe geht, muss halt damit rechnen, das es dort etwas rauher zugeht.. man auch mal angerempelt wird o.ä. Aber in der Regel verläuft das ohne Probleme. Da sind 4. und 1. Klässler zusammen aufm Klettergerüst.

Dazu kommt, das die Erstklässler auch Paten aus der 4. bekommen. Das bremst die dann auch ein bisschen, sie haben jemanden zum "drum kümmern"...

lg

5

Ich hatte meiner Tochter (3. Klasse) letztens versprochen, einmal beim Schwimmunterricht zuzugucken. Ich kam etwas zu früh und bekam mit, WIE die Kinder vor der Schwimmhalle spielten...

MIR war das zu viel. Ich habe dann mit der Betreuung gesprochen und meinen Respekt für so viel "Organisationsfähigkeit" (Trillerpfeife) und "Gelassenheit" bei 60 Kindern ausgesprochen.

Da liefen also 60 Kinder von links nach rechts in Grüppchen durch die Gegend. Die Grüppchen wechselten auch zwischendrin mal. Die einen spielten Fange, die anderen irgendwas anderes. Die Spiele fanden auch "ineinader" verstrickt statt. Natürlich hat da "A" mal "B" angerempelt. "C" ist sogar umgefallen. "D" ist beim Laufen über "Z"s Fuß gestolpert und ebenfalls hingeflogen. Aber das ist "normal". Die Kinder haben laut Betreuer die Zeit super friedlich und gut überbrückt (10 min - 15 min), und das, obwohl es da keinerlei Spielgeräte gibt. Es bleibt dort halt auch keiner stehen und unterbricht das Spiel, um "Entschuldigung" zu sagen. Alle machen einfach weiter. Und die "Geschädigten" schütteln sich einmal und machen auch weiter.

Auf Erwachsene wirkt das schon sehr "laut", "durcheinander" und "wild".

Meine Kinder sind auch sehr klein und leicht, aber sie finden ihren Platz!

7

Hallo,

bei uns sind es auch getrennte Schulhöfe und nur jeweils 1 Pausenaufsicht.

Natürlich laufen und rempeln die Kinder und natürlich wird auch geärgert - das tun die aber nicht nur auf dem Schulhof und es gehört einfach mit dazu.

Da ist noch niemand zu größerem Schaden gekommen - die Kinder bedauern nur, dass die Pausen altersmäßig getrennt sind, da es viele klassenübergreifende Freundschaften gibt. Und die kommen normalerweise auch gut miteinander aus - sehen sich sowieso fast täglich im Vereinssport.

Dein Sohn hat ja noch ein bisschen Zeit - da kann sich noch viel an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen tun, falls noch nicht vorhanden.

Aber ich verstehe die Erzieher aus dem KiGa nicht - was ist das denn für ein KiGa?
Wird da nicht getobt und gibt's da nie Streit?

Mach Dir keine Sorgen - die Kinder kommen mit all dem meistens viel besser klar als wir Erwachsenen.

LG

8

"Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich dann sofort mehrere Kinder auf meinen Sohn stürzen werden, um auf ihn einzuschlagen. "

nein, ganz s schlimm wird es wohl nicht sein... aber mit zwei jungs die beide nicht die trendsetter sind und auch der eigenen kindheit als sonderling kann ich dir sagen: schulhof kann eine harte schule sein.

aber bei deinem kleinen würde ich glatt sagen kannst du auf welpenschutz hoffen #schein die besonders/auffällig kleinen zarten inder werden selten nicht-geschützt. wenn du aber einen normal kräftigen jungen hast wie ich, der dann auch och nichts auf sich sitzen lässt und bockt wenn er zu unrecht angepfiffen wird hast du ganz schnell den buhmann daheim, der bei jeder gelegenheit beschuldigt wird irgendwas gewesen zu sein, wenn man grad keinen besseren findet, weil er sich so schön aufregt.

sei halt wachsam. die trennung der schulhöfe wäre uns schon die lösung gewesen, denn es waren NUR die 4.klässler die meinen erstklässler verhauen und gequält haben, und das so geschickt dass natürlich immer grade kein lehrer dabei stand...

bei uns hier drumherum läuft es auf den größeren schulen übrigens besser als bei uns, an der mit abstand kleinsten schule...

glg und viel glück!

9

Hallo,

dein Sohn ist wirklich recht klein und schmächtig aber bis nächstes Jahr wird er sicherlich noch etwas wachsen.

Das mit den Schulhöfen ist so eine Sache. In der Tat gibt es eine ganze Menge aggressiver Kinder und es ist abhängig davon, wie die Pause betreut wird.

Mein Sohn ist auf einer sehr großen Schule mit 2 Pausenhöfen. Wie viele Lehrkräfte pro Pausenhof dort sind, weiß ich nicht genau aber es sind, glaube ich, bis zu 2 Lehrer dort. Es gibt auch hier immer mal Vorfälle aber die Kinder bekommen richtig Ärger, wenn sie andere schlagen oder treten.

Meine Tochter ist hier im Ort auf einer Grundschule mit nur 1. und 2. Klasse. Der Pausenhofe ist recht klein und trotzdem achten die Lehrinnen auf die Kinder so gut wie gar nicht. Sie bekommen oft nicht mal mit, wenn sich eins der Kinder verletzt hat. Mein Sohn wurde auf dieser Schule regelmäßig geschlagen und getreten (da war er auch in der 1. und 2. Klasse) und die Lehrer hat es nicht wirklich interessiert.

Entscheidend ist glaube ich auch immer, welche Stellung das jeweilige Kind in der Gruppe hat. Viele Kinder suchen sich gerade schwächere Kinder aus. Wenn dein Sohn beliebt ist und viele Freunde hat, dürfte er keine Probleme haben. Ist er einer, der eher alleine steht oder schnell zum Außenseiter wird, dann ist der Pausenhof u. U. ein Ort, an dem er regelmäßig Prügel bezieht.

LG

Carola

10

Hallo,

doch das gibt es.

Meine Tochter ist früher in genau so eine Schule gegangen.

Da wurde getreten und geprügelt und es war nie eine Lehrkraft da, die irgendetwas gesehen hat #zitter

Meine Tochter wurde aber Gott sei Dank bis auf ein paar kleinere Rangeleien verschont.

GLG

11

Hallo,

mach dir nicht jetzt schon so viele Gedanken - normalerweise läuft alles friedlich ab. Und ich arbeite an einer Hauptschule mit 22 Klassen.

"Hier im Ort ist eine große 4-zügige Grundschule. Es gibt 2 Schulhöfe getrennt nach 1-2 Klassen und 3-4 Klassen. Auf jedem Schulhof gibt es anscheinend nur 1 Aufsicht."

Das reicht doch völlig. Wir haben für 400 Schüler zwei Hof-Aufsichten.

LG,
delfinchen