Hallo hier Lieben,
mir ist klar, dass es bei der Schulwahl um mehr geht, als um die Noten.
Meine Tochter würde gerne auf das Gymnasium gehen.
Ihre Noten im Halbjahr 4. Schuljahr, bisher:
Deutsch 3, 2, 2, 2, 2
Mathe 4, 2, 2
Religion 1
Sachkunde 3
Kunst 1,1
Musik, steht noch aus
Sport 2, 2
Sie ist lernbereit, manchmal aber nicht ganz freiwillig. Sie lernt sehr schnell und merkt sich Dinge gut/bis sehr gut. Bei Mathe braucht sie mehr Hilfe um eine zwei zu bekommen.
Viele raten mir, sie auf das Gymnasium zu schicken, wenn es tatsächlich ihr Wunsch ist. Ich bin mir aber echt nicht sicher. Im Februar gibt es die Empfehlungen...
Wie würdet ihr entscheiden, rein von den Noten her?
vlg
Auf welche Schule würdet ihr euer Kind schicken? (weiterführende Schule)
Huhu,
wenn sie Sachkunde und Mathe noch verbessert, würde ich sie auf Gy schicken.
Lg
Realschule, aufs Gymn. geht bei uns mit den Noten nicht, ausser sie macht eine sep. Aufnahmeprüfung.
VLG
Hallo.
Also, bei uns braucht man einen Schnitt von 2,33 und besser (in Mathe, Deutsch und Sachkunde), um aufs Gym zu gehen. Gehe mal davon aus, dass es bei euch auch so ist.
Wenn sie sich in Mathe noch verbessert, um auf eine glatte 2 zu kommen, ok - dann wäre es evtl. eine Überlegung wert. Aber momentan hat sie 2, 3, 3 - oder? Kommt wohl auch drauf an, wie die Gewichtung der Noten ist.
Würde mal abwarten, was die Lehrerin meint.
LG
Vertrau mal der Empfehlung der Lehrer. Die können meist viel besser einschätzen, auf welcher Schule das Kind am besten aufgehoben ist.
Hallo,
ich würde auf die Lehrerempfehlung warten.
So würde ich die Deutsch- , Mathe- und Sachkundenoten KEINESFALLS -nicht mal ansatzweise - für das Gymnasium ausreichend finden.
Gruß
donaldine1
Realschule!
Ich finde die Noten nicht überzeugend genug.
Für mich schreiben Gymnasiasten 1er und 2er…
Klar kann man mit 2,33 aufs Gym, aber das wird dann wohl doch eher ein Kampf…
Lass deiner Tochter noch ein bisschen Kindheit und gönn ihr gute Noten auf der Realschule.
Natürlich hängt die Entscheidung nicht nur von den Noten ab, aber wir kennen deine Tochter ja jetzt nicht…
LG
Emma
Ich würde sagen, es reicht eher nicht für das Gym. Die 2er sind ja eher mit Tendenz zur 3.
Rein von den Noten her ... Bei uns in Sachsen würde sich die Frage gar nicht stellen, bei den momentanen Noten. Bei uns liegt der Durchschnitt bei 2,0. Und den finde ich sehr gut und bin auch froh, daß der sich bei uns so durchgesetzt hat. Ich persönlich würde nie ein Kind aufs Gym. schicken, wenn es in der Grundschule schon für eine 2 oder 3 sehr lernen und für arbeiten muß.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die Empfehlung der Lehrerin abwarten und dann entscheiden.
LG Katja