Womit beschäftigen sich eure 10jährigen Jungen?

Halli hallo,

womit beschäftigen sich eure 10jährigen Jungen in ihrer Freizeit zu Hause (ich meine nicht Fußball spielen oder Freunde treffen)?

Spielen Sie (womit), basteln/malen sie, lesen sie, Knoblen sie, Hören Sie Hörspiele, ....?

Grund meiner Frage:
Mein 10jähriger Sohnemann weis manchmal einfach nicht, was er nachmittags machen soll. Er hat 2 x in der Woche Fußballtraining, da ist er versogt, aber die restlichen 3 Nachmittage hängt er viel rum. Er liest zwar viel im Vergleich zu anderen, aber nicht jeden Nachmittag. Die Schule verlangt ihm momentan noch nicht so viel ab, dass er den ganzen Nachmittag lernen müsste, Hausaufgaben werden im Hort erledigt, die sind also schon fertig wenn er nach Hause kommt (gg. 15:45 Uhr). Vorschläge von mir, was gemeinsam mit seiner kleinen Schwester und mir, zu spielen werden oft mit langem Gesicht abgeleht. Ausser Schach spielt er keine Gesellschaftsspiele gern, aber das kann seine Schwester (4) eben noch nicht und ích habe gegen ihn keine Chance - mein Mann ist ein guter Gegener für ihn aber der kommt erst gegen 18:00 Uhr heim und sie spielen dann nach dem Abendbrot ab und zu eine Partie, aber um Abends geht es mit ja nicht.

Ich möchte auch nicht, dass er jeden Nachmittag Nintendo bzw. Wii spielt oder fern sieht. Denn das tut er schon sehr gern. Wir haben auch nur 1 Fernseher und der steht im Wohnzimmer wo sich nachmittags auch seine kleine Schwester aufhält. Er ist gern bei mir im Wohnzimmer und ungern allein in seinem Zimmer (obere Etage) weil seine Schwester eben auch bei mir ist. Ich kann das gut verstehen aber ich kann es manchmal einfach nicht sehen, wie er auf dem Sofa rumhängt!
Oft gebe ich ihm dann Aufgaben im Haushalt, die erledigt er dann auch aber ich denke mir dabei manchmal "warum weis der Junge nichts mit sich anzufangen?"

Habt ihr Ideen, vielleicht auch von euren Jungs, womit er sich beschäftigen könnte? Liegt es vielleicht an mir, dass er so "siecht"? Sollte ich ihn öfters mal in sein Zimmer schicken?

Entschuldigung dass es so lang geworden ist und für das viele #bla

Danke für eure Antworten#blume

p.m.

1

Mein Neffe ist 9,5 und baut sehr gern mit Lego, Lego Technic und Fischertechnik. Dann spielt er noch gern mit seiner Carrera-Bahn und mit ferngesteuerten Autos/Hubschraubern.

Er hat sowohl eine ältere wie auch eine jüngere Schwester, aber mit der Kleinen und Mama im Wohnzimmer zu spielen, fände er absolut uncool... So unterschiedlich können Kinder sein.

Gesellschaftsspiele mag er ab und an spielen, aber auch eher solche, bei denen die kleine Schwester noch nicht mitspielen kann.

2

Hallo,

beklagt er sich denn über Langeweile? Oder kannst Du es nur einfach nicht mit ansehen?

Langeweile ist mM nach sein persönliches Problem, wer sich langweilt, dem wird mit der Zeit schon was einfallen ;-)

Wenn Du es nicht mit ansehen kannst, ist es dein Problem - dann guck halt weg, wenn er doch damit zufrieden ist, warum solltest Du Dich da einmischen? Hey er erledigt sogar ohne zu meckern Hausarbeiten - was willst Du mehr????

Kat

3

Huhu,

hat er denn keinen Besuch von Freunden oder andersherum? Alleine spielen ist halt wirklich oft langweilig, da ist Lesen und Nintendo einfach sehr gut geeignet. Ansonsten kann man halt noch anderen Einzelbeschäftigungen nachgehen, Modellbau, Briefmarkensammeln, ... ;-) Oder Basteln und Malen.

Aber am besten spielen Kinder doch gemeinsam!

Unser Sohn ist Einzelkind und hört bei "Langeweile" recht viel Hörspiele/Hörbücher. Er ist aber auch erst 7. Ansonsten ist er eigentlich kaum alleine zuhause, montags trifft er sich mit einem Freund, dienstags und donnerstags hat er Sport, mittwochs ist er bei der Oma (dort wird er intensiv bespasst bzw. ist fast immer irgendwie in Oma-Aktivitäten eingebunden, nähen, Gartenarbeit, basteln, backen, ...) und freitags ist nach der Schule Familientag, da darf er auch mal länger aufbleiben, mit uns fernsehen, ...

LG

Hanna

4

Hallo

Ein bisschen neidisch bin ich schon :-)

Mein Sohn kommt aus dem Hort nach hause und verschwindet in seinem Zimmer.

Der Herr hat keine Zeit.

Im Moment spielt er Blockflöte und übt stundenlang. Er nimmt sie auch mit in den Hort zum üben.
Er hat eine richtige Registrierkasse mit der er auch stundenlang spielen kann.
dann Windows Color ( er hat sich gerade für 50 € Farben gekauft).

Bügelperlen macht er auch gerne.

und malen

Natürlich wechselt es auch immer mal

Zu Weihnachten bekommt er Xoomy was er sich sehr wünscht.

NDS und PS3 spielt er auch mal mehr mal weniger.

5

Meine Jungs sind zwar erst 8 1/2 und 7, aber ich habe ja auch noch 2 kleine Brüder ;-) Die haben in dem Alter viel Lego und Lego Technik gespielt oder Modelle zusammengebaut. Auch mit Computerzeitschriften haben sie sich in dem Alter stundenlang beschäftigen können. Vielleicht wären ja auch Experimentierkoffer oder so etwas für ihn, das haben wir als Kinder auch immer gern gemacht.
Vielleicht hat er auch Interesse an Rätseln, Sudoku etc.

Am besten soll er sich darüber mal selbst Gedanken machen, was ihn interessiert und woran er Spaß haben könnte. In dem Alter brauchen sie normal keinen Bespaßer mehr.

6

Hallo,

mein Sohn (ebenfalls 10 Jahre alt) trifft sich auch gerne mal Freunden, sie gehen mal ins Kino oder bummeln durch das EKZ. Außerdem haben wir einen Aktivspielplatz in der Nähe, da können die Kinder sowohl draußen als auch drinnen spielen (Tischfußball, Tischtennis etc.) und da verbringt er auch gerne mal einen Nachmittag.

Wenn er zu Hause ist beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Dingen. Heute hat er z.B. seine Carrera-Bahn wieder aufegabaut, wir spielen mal ne Runde Kniffel oder Mensch ärgere Dich nicht, Lego-Technik usw.

LG
Kirsten

7

Also ich kann dich voll verstehen. Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. MamaArsch, chronisch unterfordert aber kaum eigene Ideen. Zu Weihnachten stand d. Optionen eines Fernsehers für sein Zimmer. Will er nicht! Lieber bei uns rum hängen.... Ich denke aber manchmal, dass bei ihm so langsam d. Hormone zuschlagen. Und die Interessen müssen sich neu finden. Von ExperimentierKasten bis Comics ist alles da, aber er hat auch schon tausende Salzkrebse gezüchtet, mit Kristallen können wir handeln und die BastelBox quillt über. Ich habe Hoffnung beim Schulwechsel, dass da einfach neuer Input kommt.

Viele Grüße

9

Hallo,

vielen Dank, dein Beitrag hat mir gut getan. Daran sehe ich, dass es nicht nur mir so geht. :-p

Liebe Grüße, p.m.

8

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich staune wirklich wie total unterschiedlich die Kinder ähnlichen Alters sein können. :-)

Liebe Grüße