hallo!
zu weihnachten möchten wir uns gerne ein neues familien-gesellschaftsspiel anschaffen. wir sind 2 erwachsene und 2 kinder(6,5 & 8,5 jahre). das spiel soll für die kleine schon gut spielbar sein, nicht extrem lange dauern (bzw. mit abkürzungsmöglichkeit), aber auch uns allen 4 spaß machen.
zur auswahl stehen quirkle, das ubongo brettspiel oder das phase 10 kartenspiel. welches würdet ihr empfehlen und warum?
danke für eure meinung!
lg
quirkle, ubongo brettspiel oder phase 10 kartenspiel?
Huhu,
wir spielen von den dreien am liebsten Ubongo. Grund:
- Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen (Kärtchen haben zwei Seiten, einmal mit 3 Formen und einmal mit 4 Formen) Es könnten z. B. die Erwachsenen mit 4 und die Kinder mit 3 Formen spielen, oder auch alle mit 3 Formen. 4 Formen ist m. E. für 6,5 jährige noch zu schwer, aber so ist das Spiel aufwärtskompatibel.
- Man kann es auch einfach abwandeln indem man es ohne Zeitbeschränkung spielt. Das macht es noch kindgerechter.
- Man kann jederzeit aufhören indem man einfach weniger Runden spielt bzw. vorher vereinbart, dass das Spiel eine bestimmte Anzahl an Runden dauert.
- ob man gewinnt, hängt nicht alleine davon ab, ob man der schnellste ist, sondern davon, ob man mit seinem Männchen günstig auf dem Spielbrett steht.
- als Erwachsener steht man da manchmal auch total auf dem Schlauch.
- man kann sich als Erwachsener auch mal mehr Zeit beim Legen lassen, wenn man den Kindern in einer Runde ein Erfolgserlebnis gönnen möchte.
- in jeder Runde gibt es immer einen Gewinner
Quirkle haben wir auch, das ist mal ganz nett, aber unser Siebenjähriger braucht dabei noch viel Hilfe. Phase 10 haben wir noch nie mit ihm gespielt, bei uns ist nach wie vor Uno angesagt.
LG
Hanna
phase 10 find ich teilweise recht langatmig, aber geht schon.-..
sonst finde ich das spiel toll!
ubongo haben wir das reisespiel- total klassse! die regeln sind aj die selben, nur dass die große ausführung größer ist. unbongo 3d ist auch klasse das hätte ICh gerne... haben wir bei freunden gespielt... bei beiden muss man dem 6jährigen wohl etwas vorsprung geben, bzw eben die leichtere stufe, das geht aber.
quirkle kenn ich selber nicht.
also cih würde ubongo oder ubongi3d nehme.
meine jungs spielen aber seit 2 jahren am allerliebsten die siedler von catan... das geht prima auch mit erstklässler. sogar mit unserem der sehr ungeduldig ist weil man da gut vorteile verteilen kann für die kleinen, damit sie nicht sofort/haushoch verlieren.
lg gussy
Hallo,
also bei uns steht Quirkel hoch im Kurs und unser gerade 6 Jähriger spielt es ohne schwierigkeiten.
Phase 10 haben wir auch, da spilen wir aber lieber das Brettspiel, denn das geht schneller, da Phasen übersprungen werden können.
Ansonsten spielen sie gerne SkipBo, auch für alles zusammen gut geeignet
LG
helikopta
Ich liebe ubongo
Hallo
wir lieben das Phase 10 Brettspiel. DA kann man auch mal gut aufhören und ein anderes mal weiterspielen.
Phase10 Kartenspiel haben wir auch aber das nutzen wir nur unterwegs.
lg
Qwirkle ist auf jeden Fall für alle etwas.
Das hat unsere Tochter bereits mit 5 problemlos gespielt.
Bei Phase 10 finden wir das Brettspiel wesentl. besser ,das ist aber für das jüngere Kind zieml. anspruchsvoll.
Wir spielen Elfer raus als Brettspiel sehr gern ,ausserdem Skip Bo & Dog.
Beliebt ist hier auch Triominos.
LG Loonis
Quirkle, weil Ubongo langweilig ist und Phase 10 (aus meiner Sicht) kein "Weihnachtsspiel" ist, d.h. es ist zu wenig zum Auspacken da und so richtig der bringer ist das Spiel auch nicht.
Was ich auch sehr empfehlen kann (weil es nett ist) wäre "Takenoko".
Wir spielen sehr gerne phase 10.
Ubongo finde ich mit der Zeit sehr schnll langeweilig.
Quirkle kenne ich nicht
Unsere lieben auch Ubongo.. und man kann es so schön erweitern und variieren.. je nach Alter der Kinder auch immer schwieriger gestalten.
lg