Hallo,
ich möchte mich jetzt mal mit jemanden Austauschen der nicht aus unserer Gegend oder Freundes und Bekanntenkreis kommt.
Mein Sohn geht in die 4. Klasse. Er ist eigentlich ein guter Schüler. Steht überall auf 1 oder 2, nur in Mathe da hatte er mit ach und krach ne 3 auf dem Zeugnis.Die letzte Arbeit war ne 5.
Ich habe ein großes Problem mit der Lehrerin. Weiß nicht ob ich überreagiere.
Sie gibt entweder gar keine Hausaufgaben auf oder in einem "5-Minuten-Heft" von Mildenberger ca. 12-16 Seiten (DinA5) auf. Das ist dann für 4 Tage, Freitag ist Abgabetermin.
Ich habe es nachgezählt, es waren über 580 Aufgaben. Mein Sohn weinte und hatte Angst es nicht zu schaffen.Doch mit Druck blockiert er total.
Nun wurde für morgen ein Test angekündigt, geschrieben wurde er heute Ohne Ankündigung!
Der Test war wohl sehr umfangreich und dauerte 3 Schulstunden, nach 90 Minuten gab es eine Pause von 15 Minuten.
Wir haben aber auch schon für einen Test geübt der dann nicht geschrieben wurde, dafür einen Englischtest der erst 2 Tage später angekündigt war.
Ist dieses durcheinander überall so? Oder bin ich etwas empfindlich? Ich richte mir auch meine Woche nach den Tests ein, damit wir üben können und ständig wird alles umgeschmissen.
Würde gerne mal eine Meinung dazu hören
Mfg
MUCKEL82
Mathetest und andere Probleme
Huhu,
Also 90 Minuten find ich selbst mit 15 Minuten Pause in der 4 Klasse heftig. Das haben wir in der 8-10 Klasse auf Realschule geschrieben.
Die Anzahl von Aufgaben kenn ich irgendwoher, mein Mittlerer durfte an einem Tag schon 100 Matheaufgaben erst abschreiben und dann rechnen und das in der 2. Klasse und ne ganze Woche lang, obwohl es gesagt wird max 60 Minuten Hausaufgaben am Tag und natürlich waren dass nicht die einzigen an den Tagen.
Wegen dem Umschmeissen der Test würde ich das mal ansprechen und andere Eltrn fragen wie die das sehen. Bei meinem Sohn in der 3. Klasse ist das ab und zu auch so, aber die sind allgemein ziemlich blöd organisiert, z.b. bekommen wir Termine max 1 Woche vorher oder Termine werden abgesagt, Std umgeschmissen, mindestens 2x im Monat fällt der Unterricht komplet aus usw.
Lg
Setzt Dich mit den Elternvertetern zusammen und besprecht dies. 3 Stunden Test in der 4 Klasse sind in den meisten Bundesländern nicht erlaubt.
Also kann auch mal eine Nachfrage we das bei euch ist bei Schulamt nicht schaden.
Das ein Test verschoben wird ist normal.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die Mathetest sind seit der 3. Klasse so lang. Es sind immer 2-3 Doppelseiten. Beim Elternrat brauche ich nicht nachfragen, die sind die besten Freunde von der Lehrerin und dem Rektor. Es wird auch eine Klassrnfahrt mit der gesamten Familie vom Elternrat geben.
Aber ich werde die Mathelehrerin auf jeden Fall ansprechen.
Vielen Dank
Finde ich auch ganz schön heftig: Wegen der Länge des Tests würde ich auch mal nachfragen, zunächst bei der Lehrerin, danach ggf. bei höherer Stelle. Und auch wegfn der ungleichen Verteilung der Aufgaben würde ich mit der Lehrerin sprechen - soviel arbeitet ja selbst mein Sohn in der 6. Klasse Gesamtschule nicht. Die Schüler bekommen per Wochenplan zwar viele Aufgaben, aber es müssen nicht alle geschafft werden.
Bei Klassenarbeiten stand in der Grundschule nur die Woche fest, in der sie geschrieben werden, nicht der genaue Tag, und auch zu kurzfristigen Verschiebungen ist es ab und an gekommen.
Alles Gute für Deinen Sohn!
Liebe Grüße
Anja
Wohnt ihr bei uns und habt unsere alte Mathelehrerin?
Sie hat das mit den Arbeiten und Tests auch nie angekündigt, wenn dann mal grob.....irgendwann in nächster Zeit .
Der Großteil der Eltern ( und natürlich der Kinder) fanden das sehr schlecht gelöst, aber sie behaarte darauf, dass man halt jeden Tag etwas lernen müsste und nicht nur vor der Arbeit. Zudem hätten einige Kinder Angst vor den Arbeiten und ohne Ankündigung würde das halt nicht so sein.
Ich konnte die Argumentation gerade in der 4. Klasse nicht so recht nachvollziehen, wenn ein Kind sich zielgerichtet auf eine Arbeit vorbereiten kann, braucht es auch keine Angst davor zu haben- das war so ziemlich das erste, was ich meiner Tochter versucht habe beizubringen. Und gerade in Hinblick auf die weiterführende Schule, hätte es meiner Tochter auch mal gut getan sich hinzusetzen, sich die Zeit einzuteilen und auf eine bestimmte Sache hin zu lernen. Ich muss auf der Arbeit auch mit bestimmten Sachen zu einem bestimmten Termin fertig sein, insofern fand ich diese Methode irgendwie weltfremd. Nach einigen Gesprächen hat sie ab und zu mal einen Termin bekannt gegeben, den nächsten aber wieder nicht.
Das Gymnasium empfinde ich als Mutter jetzt als regelrechte Wohltat, die Kinder wissen z.B. schon 1/2 Jahr vorher, wann sie die Mathearbeiten schreiben und spätestens 1 Woche vorher was genau sie können müssen und ggf. noch üben müssen. So habe ich einen guten Zeitüberblick und kann meiner Tochter gut raten, wann sie sich was nochmals angucken sollte oder schicke sie am Tag vor der Arbeit pünktlich ins Bett etc.
Sie hat sich zwar umgeguckt, dass sie sich jetzt auch mal hinsetzen muss und etwas länger lernen muss bzw., mehr machen muss als die Hausaufgaben, hat sich aber gut daran gewöhnt- ich hatte schlimmeres erwartet nach der Methode in der Grundschule.
90 Minuten Tests finde ich aber echt krass. Darf man das überhaupt in der Grundschule?
Hallo,
mein Sohn ist auch 4. Klasse. Die Tests sind zwar umfangreich aber durchaus machbar. Die letzte Mathearbeit dauerte eine Schulstunde plus Pause, also ca. 60 Minuten. In der Woche haben sie ungefähr 3-4 Seiten in Mathe auf, in der Schule müssen sie aber mehr Seiten erledigen. Die Arbeiten sind in der Regel angekündigt und werden auch nicht vorverlegt, höchstens nach hinten verschoben.
Ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Gespräch mit der Lehrerin deines Sohnes soviel bringen wird.
Lg
Carola
90 Minuten ist eine Doppelstunde, finde ich für die Grundschule auch viel. Ich weiß aber gar nicht, ob meine Tochter (ebenfalls 4. Klasse) auch schon so lange Arbeiten geschrieben hat. Über die Dauer haben wir irgendwie noch nie gesprochen.
Die Lehrerin meiner Tochter lässt öfter völlig unangekündigte Tests schreiben, und das finde ich auch ganz gut so. Richtige Klassenarbeiten, die mehr zählen, werden aber angekündigt und auf diese Ankündigung ist Verlass.
" Ich richte mir auch meine Woche nach den Tests ein, damit wir üben können und ständig wird alles umgeschmissen."
Übertreibst Du da nicht etwas? Wenn er so große Schwierigkeiten hat, muss er regelmäßig üben, egal ob bzw. wann ein Test ansteht.
Ich würde ganz blond beim Schulamt anrufen und nach der möglichen Dauer einer Klassenarbeit fragen. Soweit ich informiert bin, ist in der Grundschule nach 45 Minuten Schluss!
Es gibt auch erlasse für die Dauer von Hausaufgaben. Informiere dich und besprich das mit dem Elternbeirat.
Ich höre von so einer Vorgehensweise überwiegend von mathelehrern. Imho hat so mancher kein Händchen für Schüler!
Gruß
Manavgat
Hallo!
1. prinzipiell finde ich solche umfangreichen sinnlos-Aufgaben ziemlich daneben.
2. Dass Tests angekündigt werden und dann später, gar nicht oder mit anderem Thema stattfinden kenne ich auch. - Bei denen war ich mir zumindest sicher, dass es genauso von der Lehreirn kommuniziert wurde, weil sie das per email an die Eltern geschickt hat. Jetzt macht die neue Lehrerin das so, dass sie es den Kindern überlässt ob sie HAs, Tests und sonstige Terminankündigungen aufschreiben (2. Klasse). ich bin ziemlich überzeugt, dass sie das korrekt macht, aber von Sohn erfahre ich da nichts. - Bist Du sicher, dass Dein Sohn das alles richtig zu Hause wiedergibt, was die Lehrerin ankündigt????
3. 3 Schulstunden sind doch 135 min + 15 Min Pause dazwischen -> ist ein halber Schultag!
Pause während einer schriftl. Arbeit, wo man den Raum verlassen darf oder mit anderen diskutieren darf kenne ich nirgends: weder Schule, noch Gym,. noch Uni, noch irgendwelche Quali-Kursen ..... Bist Du sicher dass es so ist, oder erzählt dir das dein Sohn? Die Länge der Klausur halte ich für übertrieben und sinnfrei. Bis zur Oberstufe im Gym gibt es gar nicht so lange Klausuren!!! Prüfe das Schulgesetz ob das überhaupt zulässig ist!
LG, I.
Huhu,
in welchem Bundesland wohnt ihr denn? Für NRW ist die Dauer von Klassenarbeiten z. B. ab der 5. Klasse vorgeschrieben:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/Anzahl-Klassenarbeiten/index.html
In Mathematik dürfen Klassenarbeiten in der 5. und 6. Klasse nicht länger als eine Stunde dauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der 4. Klasse anders ist.
Auch in Hessen sind 45 Minuten für die Grundschule vorgegeben.
12 Seiten im Mildenberger Rechentrainer finde ich für 4 Tage gerade noch machbar, das sind 3 Seiten pro Tag. Eine Seite kann normalerweise in ca. 10 min bearbeitet werden. Aber natürlich kommt es auch auf die sonstigen HA im Wochenplan an. Mein Sohn ist erst in der 2. Klasse, er hat immer nur 1-2 Seiten im Rechentrainer auf.
LG
Hanna