Hallooo,
mein Kind macht gerade in der Schule das Schwimmabzeichen. Die Lehrer wollen jetzt, dass es Regeln fürs Baden lernt!? Ist das normal und was sind das für Regeln? Seit wann muss man sowas lernen und wofür? Ich halte das für schwachsinn..lernen musste ich sowas nie!?
Schwimmabzeichen, Regeln lernen?
Hallo Lonida,
bei uns im Schwimmkurs (nicht von der Schule aus) musste man nichts auswendig lernen. Es geht ja beim Seepferdchen auch nicht um das perfekte, sichere schwimmen sondern darum, dass das Kind sich ueber Wasser halten kann.
Da es aber von der Schule aus ist, lassen sich die Lehrer da sicher den ein oder anderen Quatsch einfallen - "wofuer?" das habe ich mich als Schuelerin schon gefragt & bis heute keine Antwort darauf gefunden :D
Hallo
genau aber an eurer Schwimmschule ist ein großes problem.
Die Kinder bekommen viel zu früh das Seepferdchen und werden dann zum Teil nicht mehr beaufsichtigt. Denn es hat ja das Seepferdchen und kann schwimmen !!!
Seepferd ist das Freizeichen zum Ertrinken !!!
Hier bekommt nur ein Kind das Abzeichen wenn es richtig schwimmen kann. Die Baderegeln sind Pflicht und zwar immer !!!
lg
Hallo,
also meine Tochter hat ihr Abzeichen NICHT erhalten, da sie eben noch nicht sicher schwimmen kann. Sie muss weiterueben.
Ich wuerde aber auch mit Abzeichen meine 5 jaehrige nicht unbeaufsichtigt ins Wasser lassen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendschwimmpass#Deutsches_Jugendschwimmabzeichen_-_Bronze
Bei allen Jugendschwimmabzeichen steht da:
- Kenntnis der Baderegeln
Ja, das ist völlig normal!
Ich mußte als Kind auch die Baderegeln lernen für die Abzeichen, das gehört doch dazu?
Huhu,
Zum Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold gehören die "Baderegeln" dazu. Wozu? Beim Autofahren mache ich auch eine theoretische Prüfung. Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder lernen, dass man besser nicht direkt nach dem Essen schwimmen geht, dass man vor dem Schwimmengehen im Schwimmbad duscht, oder dass man nicht aus Spaß um Hilfe ruft. Das sind einige Beispiele für Baderegeln.
Für Dich mag das gesunder Menschenverstand sein, aber sich diese Dinge einmal bewusst gemacht zu haben schadet sicherlich nicht.
Und die Regeln sind auch nicht so schwer zu lernen. Mein Sohn hat die Liste zweimal durchgelesen, ich habe ihn abgefragt, und das hat schon gereicht.
LG
Hanna
Hallo,
selbst unser Kleiner (5) musste jetzt, um das Seepferdchen zu bekommen, die Baderegeln kennen. Die Kinder haben ein Malbuch bekommen, wo die Situationen aufgezeichnet waren und drunter stand die Baderegel. Zusätzlich wurden die Regeln während des Unterrichts besprochen. Es reichte allerdings aus, wenn die Kinder die Regeln sinngemäß wiedergegeben haben und die Reihenfolge der Regeln war auch egal.
LG,
Martina75
Hallo
Selbstverständlich müssen die Baderegeln gelernt werden.
Die wurden bei jedem Schwimmabzeichen abgefragt.
Huhu,
unsere Kinder bekamen auch Regeln die sie lernen mussten.
Das sind einfache Verhaltensregeln wie z.B. nicht vom Beckenrand springen, nach dem Baden duschen, usw. Dazu gab es dann für uns Eltern noch einen Zettel wo drauf stand, wie man am Besten im Winter Schnupfen etc. verhindern kann.
Lg
Hallo,
Mein Sohn hat vor kurzem sein Bronze Abzeichen gemacht und auch da gehörten die Baderegeln dabei...