Wie schreibt man eine Entschuldigung für die Schule??

Hallo !!

Unser Sohn geht seit dem Sommer in die Schule... und nun war er krank. Mussten ihn am Freitag von der Schule abholen. Und morgen darf er dann wieder.

Klassenlehrerin war informiert das er krank ist. Auch bis wann (hier läuft sehr viel über Email).
So.. nun braucht er noch eine schriftliche entschuldigung.

Äh ja... wie schreibe ich die ? Er war von Freitag bis einschliesslich heute kran. ( Magen Darm Virus).

Lg Bella

5

Ist das Dein Ernst, Du bekommst keine Entschuldigung zusammen #schwitz

6

:-) kennst du das nicht?

ich verdiene mein Geld mit Schreiben für Ämter, Behörden, Banken etc.

Aber wenn ich meiner Tochter eine Sportbefreiung oder so schreiben muss, dann verheddere ich mich in zwei Sätzen.

Insofern finde ich es durchaus nicht schlimm mal hier nachzufragen.

7

Finde ich auch :-)

Bei mir ist die Befreiung vom Schwimmen. Immer wieder:"Max hat starken Husten und sollte heute am Schwimmunterricht nicht teilnehmen " finde ich blöd

Und gerade als Ausländerin weiß man oft nicht, was der Lehrer erwartet. Meine Mutter musste keine Entschuldigung schreiben. Ein Anruf hat gereicht.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
1

Sehr geehrte Frau ....,

krankheitsbedingt konnte unser Sohn .... vom .... bis .... nicht am Unterricht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
......

Mehr benötigt eine Entschuldigung nicht.

Liebe Grüße
Kim

2

Hallo Kim !!

Vielen dank :-)

Lg Bella

3

Hallo,

grundsätzlich hat Kim Recht.

Ich würde aber trotzdem mal nachfragen, ob das ausreicht - an manchen Schulen muss ab dem dritten Kranktag ein ärztliches Attest vorliegen.

LG,
delfinchen

4

Wir haben zu Beginn des Schuljahres einen Zettel mit 3 Entschuldigungs-Formularen bekommen. An diese Form würde ich mich dann auch halten, wenn ich selbst die Entschuldigung schreibe.

Mein Sohn/Tochter ____ aus Klasse___ ist an __erkrankt und kann deshalb am / ab ___ den Unterricht nicht besuchen. Voraussichtliche Dauer der Krankheit: ____ Tage.

Ort/Datum Unterschrift

8

Hiermit entschuldige ich mein Kind, Vorname Name, Klasse ABC, für die Zeit vom Datum bis Datum. Er/sie war krank.

Mit freundlichen Grüßen

Tagesdatum + Unterschrift

Was er/sie hatte geht die Schule nichts an. Tipp: Vorlage in Word mit Leerstellen, dann muss man nur noch ergänzen.

Gruß

Manavgat

20

Stimmt so nicht ganz... ;)
Nicht DU entschuldigst dein Kind. Du bittest darum, dass die Lehrkraft das Fehlen deines Kindes entschuldigt!

So ist es formal richtig.

Trotzdem bekomme ich als Lehrerin sehr oft sehr komplizierte Entschuldigungsschreiben. Lasse ich alle mit einem Schmunzeln gelten... :)))) liebe Grüße!

24

Was er/sie hatte geht die Schule nichts an.

-------
JEIN......es gibt Krankheiten, die den Gemeinschaftseinrichtungen wie z. B. der Schule gemeldet werden müssen gemäß § 34 Abs. 5 des IfSG. Hier genügt kein

Anruf im Sekretariat oder eine allgemein gehaltene Email o. ä.

9

Hier sind Vorlagen!#aha

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=SkN&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=707&tbm=isch&tbnid=OG4QMZlZL1OfVM:&imgrefurl=http://www.biggetal-grundschule.de/hinweise.html&docid=vAVZGwL9Enr0mM&imgurl=http://www.biggetal-grundschule.de/img/entschuldigung.gif&w=350&h=218&ei=TXGpUrf9MMrZtQbAhIHACg&zoom=1&iact=hc&vpx=263&vpy=253&dur=732&hovh=174&hovw=280&tx=196&ty=83&page=1&tbnh=154&tbnw=248&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:9,s:0,i:110

http://static.cosmiq.de/data/de/cbf/ff/cbfff6e1fc84661b003e02780c2bdd8f_1_orig.jpg

#winke#niko

11

hallo ,

etwas anderes musst du für diesen zeitraum (5tage) denn kein Attest vorlegen?

13

Hallo!
Das ist nicht zwingend notwendig!
An unserer Schule braucht man kein Attest, aber dafür muss die Entschuldigung spätestens am 3. Krankheitstag vorliegen.

Ist das Kind da wieder fit, nimmt es die Entschuldigung selbst mit, ansonsten gibt man sie eben ab. :-)

12

Hallo Bella,

mir hat ein Lehrer mal erklärt, dass ich mein Kind nicht entschuldigen kann sondern nur der Lehrer / dieSchule und das man deshalb korrekterweise um Entschuldigung bittet.
Deshalb lauten meine entschuldigungschreiben immer:

Sehr geehrter Frau x,

bitte entschuldigen Sie y´s Fehlen vom ... bis ...

da er/sie wegen ..... nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
z

Liebe Grüße
Sunny

19

Das ist völlig korrekt. Man kann sich nicht entschuldigen, man kann nur um Entschuldigung bitten.

Wobei die Bitte um Entschuldigung an dieser Stelle eigentlich auch völlig unangebracht ist. Krank ist ja keiner absichtlich, meistens hat man an der Krankheit ja keine "Schuld" so dass man gar nicht um EntSchuldigung bitten muss.

Eine einfache Info: "Mein Kind konnte am ...... wegen ...... nicht am Unterricht teilnehmen."
sollte auch reichen.

14

Hi,

bei uns reicht wes, wenn die Kinder telefonisch oder persönlich entschuldigt werden. Nur wenn ein Kind länger als 3 Tage fehlt braucht es dann ein ärztliches Attest.

LG juju

15

http://www.lehrerforen.de/board927-off-topic/board28-off-topic/2071-lustige-entschuldigungen/?s=83eace9a9593dd741e2d5b285969657051f728fb

;-)