Hallo,
mein Kind hat heute seine Sprache untersuchen Probe zurück bekommen und als Wortfamilie war SCHREIBEN.
Mein Kind hat geschrieben: schreiber, schreibt, verschreiben, vorschreiben, abschreiben, zuschreiben.
Die Lehrerin hat schreiber und schreibt durchgestrichen.
Jetzt meine frage... gehört "schreiber" und "schreibt" nicht zur Wortfamilier SCHREIBEN?
Lg.
Wortfamilie "schreiben"
"schreibt" ist kein eigenständiges Wort, sondern ist nur eine Form von "schreiben".
Beim "Schreiber" könnte man sich wahrscheinlich drüber streiten. Für mein Sprachgefühl wäre das irgendwie kein "richtiges" Wort, ich würde "Schriftsteller", "Autor", "Journalist", "Protokollant"... sagen, aber nie "Schreiber".
Der Duden sieht das aber anders.
Die anderen Wörter sind aber alles Verben, sollten sie vielleicht innerhalb einer Wortart bleiben?
lg
Ein Schreiber ist aber nicht dasselbe wie ein Schriftsteller, Autor, Journalist oder Protokollant, sondern etwas ganz anderes.
Schreiber ist selbstverständlich ein "richtiges" Wort. Ein Schreiber ist eine Berufsbezeichnung, natürlich ist ein Schreiber ein aussterbender Beruf, es gibt ihn aber sogar auch heute noch).
Ein Schriftsteller, Journalist oder Protokollant hat eine völlig andere Aufgabe.
liebe grüße
Ich sagte für MEIN Sprachempfinden!
Guten Abend,
wie hieß denn die genaue Arbeitsanweisung?
Wenn er "schreiber" so wie du klein geschrieben hat, dann war es vielleicht deshalb falsch.
Sollten Verben vielleicht nur in der Grundform aufgeschrieben werden?
Dann wäre "schreibt" falsch.
Wie gesagt, ohne die genaue Anweisung kann man nicht viel dazu sagen.
liebe grüße
Die Arbeitsanweisung war..
Schreibe 8 Wörter zur Wortfamilie "schreiben" auf.
Hallo,
dann lag es vielleicht wirklich an der Schreibweise? "schreiber" statt "Schreiber"?
LG,
delfinchen
Hallo,
"schreibt" ist einfach nur die Personalform des Verbes "schreiben" - das ist im Zusammenhang mit "Wortfamilie" falsch.
"Schreiber" ist von der Wortbildung eine völlig korrekte Ableitung von "schreiben" und man muss es somit gelten lassen. Auch wenn das Wort nicht sonderlich gebräuchlich ist, es gibt es nun einmal .
LG,
delfinchen
Hallo,
ich hoffe du hast recht, dann können wir noch evtl einen Punkt rausholen und evtl eine Note besser?.
Werd mei Kind sagen das er da nochmal bei der Leherin nachfragen soll, was dran falsch ist?.
Lg.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Schreiber
Laut Duden gibt es das Wort.
Hat dein Kind es aber groß geschrieben? Andernfalls wird der Punkt wohl eher nicht gegeben werden.
LG,
delfinchen
Hallo,
Hallo,
#klugscheißmodus an
"Wortfamilie" fordert Wörter mit einer engen semantischen Relation, hier geht es um die Bedeutungsebene des Wortes.
"schreiben" und "schreibt" sind einfach Flektionsformen vom Stammwort "schreiben". Die Beziehung ist hier auf grammatischer Ebene.
Es ist wichtig, dass zu trennen, da es sich auch auf Textebene um verschiedene konzeptionelle Aspekte handelt.
Ersteres dient der Erfassung der inhaltlichen Bedeutung, später wird es in Synonyme, Teilsynonyme, Hyper- und Hyponyme etc. weiter aufgeschlüsselt.
Der zweite Punkt beschreibt, syntaktische Relationen und hilft später Satzglieder auszumachen und verschiedene Tempus und Modusformen zu erkennen und zu nutzen.
#klugschreißmodus aus
Manchmal machen die Lehrer das schon ganz richtig
Liebe Grüße
Schreiber muss groß geschrieben werden, wenn es klein geschrieben ist, ist es eindeutig ein Fehler und kann in einer Deutscharbeit nicht gewertet werden. Ist es groß geschrieben, müsste es gelten, auch wenn das Wort sogut wie nicht benutzt wird.
Schreibt ist im Zusammenhang mit Wortfamilie falsch, da es kein eigenes Wort ist, sondern eine Form von schreiben.
Hallo,
wir haben auch gerade das Thema Wortfamilie.
Hätte sie Schreiber groß geschrieben wäre es richtig, da es ein Namenwort ist.
schreibt ist deswegen falsch,weil Tunwörter in der Grundform stehen müssen!
Hat dein Kind vorher keine Wortfamilien in der Schule geübt?
LG