wo liegt der fehler? grammatik

hallo!
in einem grammatiktest sollte meine tochter den plural einiger nomen bilden. vorgegeben war:
das Glas - sie hat "die Gläser" als plural geschrieben und bei "der Zug" - "die Züge".
dafür hat sie je 1/2 fehler erhalten - aber wo liegt der?? ich halte mich nicht für doof, aber da stehe ich auf dem schlauch. wellenförmig unterstrichen waren "ä" und "ü" #kratz
wer weiß bescheid??

2

Hallo,

war die Aufgabenstellung wirklich nur so oder sollte noch irgendetwas anderes gemacht werden?

Haben die Kinder die Arbeiten schon durchgesehen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass deine Tochter die ä- bzw. ü-Striche im Nachhinein dorthin gemacht hat - sozusagen als Berichtigung (hab ich schon oft erlebt - die Kinder verbessern am Anfang gerne mal in die Arbeit hinein, bevor sie verstehen, dass sie das nicht dürfen) und sie vorher vergessen hatte.

Gruß, Lena

1

Hä??? Gute Frage. Aber man schreibt das doch so.

Wollte sie vielleicht ue - englische Computertastatur?
Aber das wäre für eine Deutsche Grammatikarbeit Quatsch.
Ich vermute, die Lehrerin hat sich vertan.

Bei uns auch in der Deutscharbeit. Es sollten die Selbstlaute hingeschrieben werden. Meine Tochter hat A, E, I, O, U hingeschrieben. Dafür bekam meine Tochter einen Fehler angerechnet und auf die Aufgabe nur 4 statt 5 Punkte. Und der Kommentar der Lehrerin: einer fehlt.

Ja, was fehlt denn da?

Manchmal sind die Lehrer auch neben der Kappe.

Genauso wie unsere Kids mal Flüchtigkeitsfehler in einer Arbeit machen, passiert es den Lehrern auch bei der Kontrolle.

Auch wenn es an der Note nichts ausmacht, wollen wir den einen Punkt auch wieder zurück. Es geht ums Prinzip. Und da unsere Lehrerin eh so "supergenau" ist, dann sollte sie es den Kindern auch vorleben.

Also, auf diese Aufgabe dann doch die volle Punktzahl, weil sie ja stimmt. Und auch bei der Gesamtpunktzahl.
Es ändert zwar an der Note nichts. Aber es geht ums Prinzip.

3

Vielleicht hat Deine Tochter "Punkte" gemacht und sie müssen so kleine "Striche" machen als ä und ü Punkte...

Das war bei uns am Anfang auch und ich dachte mir immer "was soll das" dann habe ich die Lehrerin gefragt und sie wollte das die Kinder Striche über den Buchstaben machen und keine Punkte... (verstehst Du was ich meine- schwer zu erklären)

oder Variante wie genannt... nachträglich rein geschrieben..

4

Mein erster Gedanke war auch, dass sie die ä und ü Punkte/Striche vergessen oder nicht deutlich sichtbar geschrieben hat.

5

Hallo,

kann es sein, dass deine Tochter die Stellen unterstreichen sollte, an denen sich der Selbstlaut im Singular in einen Umlaut im Plural ändert?

LG
Snail

6

Frage sie doch mal, ob die die Punkte nachträglich hinzugefügt hat. Das wäre für mich die naheliegenste Erklärung.

8

guuute idee... wäre ich gar nicht drauf gekommen #hicks

9

Ich habe keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen wolltest.

weiteren Kommentar laden
7

hat sie vielleicht s ehr geschmiert? bei uns gibts wellenlinien nur wenn es heißt "du meinst das richtige, das erkenne ich, aber nächstesmal schreibst du bitte auch das und nicht sowas ähnlcihes"

sonst füssteich auch nicht wo da ein fehler sein soll... ich würde die lehrerin selber fragen...