Selbstlaute

Sagt mal: gibt es noch mehr als die 5 Selbstlaute – A E I O U?

Wenn das da steht und die Lehrerin schreibt: einer fehlt – was ist damit gemeint?

1

meinte sie vielleicht noch die kleinbuchstaben dazu? ansonsten ist AEIOU richtig...

3

Da sie dazu geschrieben hat: einer fehlt - also ein Buchstabe würde fehlen, paßt das nicht, denn bei den Kleinbuchstaben fehlen ja dann 5.
Und wenn man die Umlaute noch zählen würde, würden mind. 3 oder 6 noch fehlen.
Paßt alles nicht zu dem Punkt der fehlt und eben der Satz der Lehrerin, dass ein Buchstabe fehlen würde.
Ich vermute, sie hat sich vertan.

Vermutlich machen die Lehrer auch noch Schusselfehler.
Unseren Kindern passiert es ja auch und es ist ja oft menschlich.

2

http://rechtschreibung-lernen.de/kurstesten/regeln/mitlaute_selbstlaute/mit-selbst-laute2.htm

vg, m.

4

Entweder es fehlt je der kleine Partner (würde zu der Bemerkung auch irgendwie passen) oder es fehlen ä, ö, ü als Partner zu a, o und ü.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was die Lehrerin meinen könnte. Am besten mal nachfragen.

8

Das würde aber zu der Bemerkung nicht passen.
"einer fehlt".

5 Selbstlaute stehen ja da - das sind die 5 Selbstlaute, die es gibt.

5

Ist das Y ein Vokal?#kratz

6

Zu Hilfe, wie kommst Du denn auf das Ypsilon? #heul

Bitte entschuldige, wenn ich unhöflich bin....Aber....überlege doch mal....

Y P S I L O N.

Was hat das mit einem Selbstlaut zu tun?

Das Ypsilon ist wahrscheinlich der längste Mitlaut der Welt ..:-)

15

Entschuldige, wenn ich unhöflich bin.
Überlege doch mal.

Was hat denn der Buchstabenname YPSILON mit dem Klang des Y zu tun.

#heul

(Wir zählen den Buchstaben nicht als Vokal, aber der Lautwert des Y ist wohl kaum konsonantisch...)

weitere Kommentare laden
7

Sie hätte schreiben müssen: Noch 3 fehlen.

Was ist denn mit Ä, Ö, Ü....? #kratz

Warum fragst Du nicht mal die Lehrerin?

9

Die Lehrerin ist jetzt krank. Hat zwar noch die Klassenarbeit kontrolliert. Aber jetzt ist Vertretungsunterricht.
Die Vertretungslehrerin sieht es auch so wie meine Tochter und ich.
Deshalb hat meine Tochter auch zu dieser Aufgabe keine Berichtigung gemacht, weil ja nichts falsch war.
Ich habe sowohl auf der Klassenarbeit als auch auf der Berichtigung eine Anmerkung dazu geschrieben.

Die Klassenarbeit habe ich nicht unterschrieben, mit der Begründung, dass eben eine falsche Bewertung bei der einen Aufgabe vorliegt und die Punkte entsprechend geändert werden müssen.

Die Berichtigung habe ich unterschrieben, da meine Tochter m.E. alles berichtigt hat, was wirklich falsch war.
Und auch richtig gemacht hat.

Die Sache mit den Selbstlauten, wo sowieso schon die 5 Selbstlaute gem. Deutschen Alphabet in der Aufgabe stehen, hat sie nicht berichtigt. Weil es a) ja richtig ist und b) wir nicht wissen, was die Lehrerin meint, was da noch fehlen soll.

Da es ja auch 5 Punkte auf diese Aufgabe und es 5 Selbstlaute gibt, hätte es ja gepaßt.

Bei einer anderen Aufgabe war nach "nenne 7 Mitlaute" gefragt. Und dafür gab es auch 7 Punkte.

Oder auch bei anderen Aufgaben mit Wörtern - für jedes richtige Wort einen Punkt, für jeden richtigen Artikel einen Punkt, usw.

11

Ja, genau, wenn sie geschrieben hätte, noch 3 fehlen, hätte ich es ja verstanden.
Aber es steht da "einer fehlt".

Allerdings ist die korrekte Bezeichnung für Ä, Ö, Ü - Umlaut.

A, E, I, O, U sind Selbstlaute

B C D F G H J K L M N P Q R S T V W X Y Z sind Mitlaute.

Es gibt 5 Selbstlaute, 3 Umlaute und 21 Mitlaute.

Da das ABC nur mit Selbstlauten und Mitlauten gezählt wird, hat es 26 Buchstaben.

Da war ja auch nach der Gesamtzahl der Buchstaben den ABC's gefragt. Da hat meine Tochter auch 26 angegeben, was als richtig gewertet wurde.
Zieht man von der 26 die 21 Mitlaute ab, kommt man auf 5 Buchstaben, die nur Selbstlaute sein können.
Und da ist halt mal A E I O U

Ich vermute mal, die Lehrerin hat sich da gewaltig vertan.

Nur schade, dass sie jetzt krank ist und nur Vertretungen da sind.

Ich weiß nicht, wie die Frist ist bei einer falsch bewerteten Klassenarbeit zu widersprechen.
Wenn ich keinen Ansprechpartner habe, muß ich mich halt mal an die Schulleitung wenden.

Nicht dass es jetzt untergeht und irgend so eine U-Plus-Kraft legt die Klassenarbeit ins Ablagekörbchen und da liegt es bis Januar.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, weiter unten hast Du ja geschrieben, dass die Lehrerin geschrieben hat " Was fehlt denn da?" und nicht " Da fehlt eins. "..... insofern würde ich sagen es fehlen äöü

12

Sie hat geschrieben: "einer fehlt".

Deshalb paßt das mit den Umlauten nicht.

13

Das habe ich auf die Klassenarbeit geschrieben, was da eigentlich fehlen soll.

14

Hallo,
Hat DeineTochter für diese Aufgabe 4 von 5 Punkten bekommen? Vielleicht hat Deine Tochter den fehlenden Vokal selber bereits ergänzt oder die Lehrerin hat sich vertan oder ein Buchstabe war nicht lesbar. In welcher Klasse ist Deine Tochter? 2. Klasse? Bis zur Zeugniskonferenz wirst Du Zeit haben.
Liebe Grüße Andrea

17

Hallo,

a, e, i, o, u Selbstlaute

ä, ö, ü Umlaute

au, eu, äu, ei, ie Zwielaute

Da kann Dir eigentlich nur die Lehrerin sagen kann, was sie da gerne noch gehabt hätte.

GLG

20

Das ist bei dir

p a t h o l o g i s c h,

dass dir und deiner Tochter IMMER so etwas passiert, oder?

Und dieser "falsche Fehler" (vielleicht hat dein Kind ja den einen Vokal tatsächlich nachgetragen, wie an anderer Stelle vermutet, schliesslich kennt sie dich und dein Begehren) wird die Karriere deiner Tochter nicht dauerhaft schädigen.

Du willst ernsthaft eine Neuberechnung der Punkte und der Note. Um Himmels Willen, das wird bei dir nur noch schlimmer, aber nie besser, oder?

23

Danke, ich wusste nicht, wie ich es sagen sollte....

28

#rofl

sie kann es verrechnen mit dem Punkt, den meiner letzte Woche in Deutsch mehr bekommen hat - bin auch noch nicht dazu gekommen, mich zu beschweren #schein

weitere Kommentare laden