5 Klasse wenig Stunden, gerade in den Hauptfächern !!!

Hallo,

mein Sohn ist im Sommer in die 5 Klasse einer Gemeinschaftsschule gekommen.

Er hat sich gut eingelebt und hat nette Lehrer.

Nun bin ich aber was den Unterricht betrifft etwas skeptisch.

Er hat in der Woche 25 Stunden a 45 min.

Davon

4 std Deutsch
4 std Mathe
5 std Englisch
3 std Weltkunde
2 std navi

der Rest geht drauf für Reli, Kunst, Sport, Musik u.s.w.

Denn kommt noch dazu das jede Woche Stunden abgezogen werden für "Lesestunden" und "Sozialkompetenztraining "
Da gehen natürlich auch Stunden in den Hauptfächern für drauf.

Ist das nicht viel zu wenig Unterricht in den Hauptfächern????? Wenn ich das von anderen Eltern höre haben die Kids auf anderen Schulen viel mehr Stunden.

Noch dazu kommt das immer Lehrer krank sind und die Kinder denn Freistunden oder Vertretung haben. Da wird denn gespielt.

In diesem halben Jahr haben die Kinder auch so wenig Arbeiten geschrieben.

2 x Deutsch
2 x Mathe
2 x Englisch (keine zusätzlichen Vokabeltests)
1 x Navi
1 x Weltkunde

Denn kamen etliche Projekte dazu wo auch kein Unterricht gelaufen ist. Zirkusprojekt, Basteln für den Basar, Sportfest, Lauftag, Kletterausflug u.s.w.

Die ganzen Projekte/Unterrichtsausfall betrifft ja auch die ganze Schule, also nicht nur die 5ten Klassen. Sonst hätte ich ja noch gesagt das die es erstmal ruhig angehen lassen.

Wie ist das bei Euch???

LG

1

musisches gymnasium bayern, 5. klasse:
deutsch 5 stunden
mathe 5 stunden
englisch 6 stunden
bio 3 stunden
geographie 2 stunden

rest musik, kunst, sport

gesamtstundenzahl 30

was ist "navi"?? navigation durch´s leben? natur-vissenschaft??

ich kann jetzt zur unterrichtsqualität an eurer schule wenig sagen, aber allein die unterrichtsdauer erscheint mir doch ein büschen wenig - auf die stundenzahl kommen bayerische grundschüler in der zweiten klasse...

lg
#sonne

2

Nawi = Naturwissenschaft

natürlich nicht mit "V" #klatsch

Mein Sohn hat auch die gleiche Stundenzahl wie in der Grundschule :-(

Weß ja nicht ob das jetzt alles so gut ist????

3

was genau macht dir denn sorgen? was hast du denn für alternativen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Google doch mal nach "Stundentafel + Bundesland"
Zum Vergleich: Hier im Saarland sind es in der 5. Klasse 30 Wochenstunden, wobei die Anzahl der Stunden in den Hauptfächern ähnlich ist
http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/Stundentafel_Gemeinschaftsschule.pdf

#winke

6

OK, interessant.

Gut, die Stundenzahl hat er zwar nicht aber die Stunden für die Hauptfächer sind demnach ja korrekt.
Das war für mich nun wichtig !!!!

7

Hier, wir auch, 5. Klasse Regelschule in Thüringen.

Ich habe den Eindruck, für Regelschulen/Realschulen gibt es keine Lehrer mehr oder es wollen alle Lehrer an den Gymnasien arbeiten oder wie auch immer.

Die Parallelklasse meines Sohnes hat es noch schlimmer getroffen, die haben eine Deutsch- u. Englishlehrerin bekommen, die noch die da war in diesem Schuljahr, weil sie seit Schuldbeginn krank gemeldet ist. Nicht mal der Direktor weiß, wie sie aussieht, niemand. Ob sie noch kommt? Weiß keiner. Diese Klasse hat noch mehr reduzierte Stunden. Das Schulamt schickt bislang keinen Ersatz, da sie ja nur krank geschrieben ist.

Mein Sohn kommt auf 26 Wochenstunden, da hat sein kleiner Bruder in der Grundschule fast genau so viele Stunden.

Das für mich absolut größte Ärgernis (und darüber wurde man leider bei Schulanmeldung nicht informiert) ist, dass derzeit in den 5. und 6. Klassen keine 2. Fremdsprache gelehrt wird, da keine Lehrer!!!!

Uns als Eltern wurde gesagt, dass die 5. und 6. Klassen zurückstecken müssen, da die 9. und 10. Klassen für die Prüfungen vorbereitet werden müssen.

Ja, super, und über was sollen unsere Kinder dann mal geprüft werden, wenn sie nicht wirklich ausreichend Unterricht hatten?

Scheinbar ist dieses "Geschwür" in einigen anderen Bundesländern auch vorhanden.

Gruß Ivhen

8

Hi,

unser Sohn (5. Klasse Realschule+ RLP) hat folgende Stundenaufteilung, wenn ich mich richtig erinnere - 30h pro Woche sind es insgesamt,

5 std Deutsch
5 std Mathe
1 std Klassenleiter
5 std Englisch
3 std Erdkunde
3 std NaWi
2 std Kunst
2 std Reli
4 std Sport (2 Hallensport, 2 Schwimmen)

Ausgefallen ist bei uns sehr wenig. Die Schule war - trotz 2 schwerer Krankheitsfälle eine Woche vor Sommerferienende, 1 kurzfristigen Kündigung kurz vor Ferienende - sehr darum bemüht, gerade bei den 5. Klassen keine Stundenausfälle zu haben.

Schule fing Ende August an - seit dem gab es die "Einführungswoche" ohne Unterricht, 3 Projekttage, 2 Wandertage.

Klassenarbeiten weder nach dieser Regelung geschrieben:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/;jsessionid=43330F9C3550A92B5C4354A83F2659A4.jpj5?quelle=jlink&psml=bsrlpprod.psml&feed=bsrlp-vv&docid=VVRP-VVRP000002821#ivz3

Bisher liegen wir da auch "im Soll" - zusätzlich gab es div. HÜs.

Gruß
Kim

9

Laut diesem Plan sind es aber auch sehr wenig Arbeiten oder gilt das jetzt nur fürs Halbjahr???

Also wir haben früher soooo viele Arbeiten geschrieben. Ich weiß noch das wir extra Hefte nur für die Arbeiten hatten und die waren am Jahresende voll, obwohl es ja auch noch viele Kopien gab. Und Vokabeltests gab es bei uns jede Woche.

Vielleicht haben sich die Zeiten da geändert:-p

10

Hi,

nein, das ist für das ganze Jahr. Irgendwann in den letzten 2 Jahren ist das geändert worden (in RLP). Wir haben früher auch pro HJ 3 Klassenarbeiten + Tests geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das war wirklich viel.

Dafür gibt es aber mehr HÜs - angekündigt und unangekündigt. In Englisch z.B. gab es 1 Klassenarbeit und bisher 3 oder 4 Hüs.

Gruß
Kim

11

Hallo,

ich weiß (bin ja noch nicht lange draußen) das wir 3 richtige Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Also insgesamt 6 im ganzen Schuljahr. Dazu kamen dann noch Hausaufgaben abfragen, Vokabeltests oder eben kleine Abfragen zum Unterricht.

Ich hatte auch irgendwas zwischen 25 und 30 std. die Woche. Wenn bei uns was ausgefallen ist haben wir meist Aufgaben bekommen die wir abgeben mussten. Außer es war kurzfristig.

12

Hallo,

ich arbeitete an einer Gemeinschaftsschule in Hamburg. Die Schüler haben 36 Stunden in der Woche. (zwei mal 6 Stunden und drei mal 8 Stunden)

Davon sind 6 Deutsch, 6 Mathe, 6 Englisch. Die restlichen Stunden sind GES (Gesellschaft), NAWI (Naturwissenschaften), Theater, Dateninformationen, Religion, Musik und auch Profilunterricht (die Schüler wählen ein Profil wie z.B. Hokey oder Bläserklasse und haben dort besonderen Unterricht). An den langenTagen ist im Unterricht ein gemeinsames Mittagessen von 20 min enthalten.

Arbeiten werden bei uns auch nur zwei im Halbjahr geschrieben.

Unterrichtsausfall gibt es keinen, alle fehlenden Lehrer werden vertreten.

LG Sonja

13

Und wieseo läuft das an unsere Schule so anders???? Wir kommen aus SH aber das kann doch denn nicht richtig sein, oder???

14

Hallo,

ich habe bis zum Sommer auch noch in S-H gearbeitet und da lief es zum Teil auch so, wie du es beschrieben hast. Die Bildungspolitik ist Ländersache. So gibt es auch unterschiedliche Vorgaben zu Stundentafeln.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
15

Mein Sohn besucht eine Gesamtschule (6. Klasse, NRW). Dort sind die Unterrichtseinheiten 60 Minuten lang, er hat:
je 3 Zeitstunden in Mathe, Deutsch und Englisch (davon je eine Zeitstunde selbständiges Arbeiten unter Fachaufsicht), dazu kommen Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre im selben Umfang, 3 Stunden Sport, 3 Stunden Profil. Die restlichen Stunden verteilen sich auf Religion, Musik, Kunst, Klassenrat und eine AG.
Die Kinder am Gymnasium lernen sicher mehr Stoff, aber auf der Gesamtschule ist ja auch ein Jahr mehr Zeit bis zum Abi. Der Unterrichtsausfall hält sich in Grenzen, auch Projekte gibt es eher selten. Arbeiten werden drei pro Halbjahr geschrieben, hinzu kommen Vokabeltests oder kleinere Proben.
Liebe Grüße
Anja

17

Aber so ist das doch auf der Gemeinschaftsschule!
Die Stunden für "Individuelles Arbeiten" oder "Selbstorganisiertes Lernen" müssen ja irgendwo her kommen. Du kannst diese Schule nicht mit einer anderen Schule vergleichen, die "konservativ" unterrichtet.
Wie sieht denn das Konzept eurer Schule aus? Welche Abschlüsse sind möglich? Wann werden die Kinder auf "ihren" Weg vorbereitet?

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein schlüssiges Gemeinschaftsschulkonzept kennen gelernt. Den Eltern wird alles Mögliche versprochen, ob man das alles halten kann, ist eine andere Frage.
Du beschreibst ja selber die zwei Seiten der Medallie. Einerseits ist es schön, wenn die Kinder tolle Projekte haben, andererseits fällt dadurch natürlich extrem viel Fachunterricht aus. Und wenn die eigene Klasse dann mal "nichts" hat, fehlt vielleicht in der Woche wieder der Fachlehrer, weil er in dem Projekt einer anderen Klasse eingebunden ist.

...und am Schluss sollen die Kinder dann auf demselben Stand sein, wie Realschüler oder Gymnasiasten. Ob das geht? Ich weiß nicht.

Grüße
Luka

18

Oh!

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du aus Ba-Wü stammst. Hier sind Gemeinschaftsschulen ja erst am Entstehen. Vielleicht gibt es in anderen Bundesländern sehr wohl "ausgereifte" Konzepte.

Grüße
Luka

20

Hallo, wie kommen auch aus SH und auf unserer Schule sind es 5 Stunden mehr pro Woche. Das ist auch soziales Lernen und Klassenlehrerunterricht enthalten.

Dadruch ist die Klassengemeinschaft gut. Und auch der "geschädigte" Junge der vom Gymnasium gefolgen ist konnte diese Gemeinschaft nicht zerstört. Irgendwie sind bei uns die "schlimmen" Kinder auf dem Gymnasium. Habe durch meine Zwillinge einen Vergleich von zwei Jahrgangsstufen.

Aber eigendlich ist das Tolle an dem Konzept das Kinder nach ihrern Möglichkeiten geförder und gefordert werden kann. Die Abschlüsse bekommst du ja nur mit einen gewissen Notenstand und die. gymnasiale Oberstufe darf auch nur der Besuchen der

einen bestimmten Notenstand hat.
Ich hätte ansonsten nicht gewußt wohin mit meinem Kind. So bekommt er in Mathe

unterricht auf Gymnasialniveau und in Englisch eben auf Hauptschulniveau. Wobei er besonderes in Rechtschreibung ( schwere Leggastenie) gefördert wird.

19

Die Kontingentstundentafel für SH sieht 28 Stunden jeweils in Klasse 5 und 6 vor. Davon entfallen insgesamt (also für 5 und 6 zusammen) 30 Stunden auf Deutsch, Mathe und Englisch. Meist sind das dann also jeweils 5 Stunden in 5 und 5 Stunden in 6. Das muss aber nicht so sein. Es könnten auch 4 Stunden in 5 und 6 Stunden in 6 sein. Bei euch "fehlt" im Moment also 1 Stunde Deutsch und Mathe. Das kann aber durchaus aufgefangen werden. Entweder durch mehr Stunden in 6 oder durch die Tatsache, dass die Schulen in SH nicht pro Klasse, sondern pro Schüler die Lehrerstunden zugewiesen bekommen. Es bleibt dann der Schule überlassen, ob sie z.B. die Stundentafel voll aufbietet, dafür aber große Klassen akzeptiert - oder eben, wie bei euch, Stunden scheinbar "einspart", dafür aber kleine Klassen hat. Dadurch ist nicht unbedingt "weniger" Unterricht für dein Kind drin. In einer 20er Klasse kann ich in 4 Stunden Deutsch oftmals mehr schaffen als in einer 30er Klasse in 5 Stunden.
Weltkunde wird in der Kontigentstundentafel z.B. in einer Guppe mit Religion gesehen. Sport, Kunst und Musik (und eventuell Dartellendes Spiel) gehören auch in eine Gruppe, denen jeweils für das 5. und 6. Schuljahr eine gewisse Anzahl von Stunden zugewiesen werden.Es liegt im Ermessen (und im Rahmen der Lehrerzuweisung) der Schule, wie die Stunden verteilt werden Es kann durchaus an einer Schule sein, dass gar kein Musik angeboten wird (Horrorvorstellung für mich als Musiklehrerin),dafür aber Kunst.

Auch die Arbeiten sind in der Norm. Hier sind 6 Leistungsnachweise im 5 Schuljahr vorgesehen, davon kann ein Leistungsnachweis ein "alternativer" Leistungsnachweis sein, also ein Referat, eine Gruppenarbeit, ein Themeheft, usw. Damit bleiben 5 schriftlche Leistungsnachweise (Arbeiten) übrig. Die verteile ich auch gerne 2 - 3 (erstes - zweites Halbjahr), da das 2. Halbjahr deutlich länger ist und gerade im 5. Schuljahr die Schüler ja erst mal in der neuen Schule ankommen müssen.
Gruß Petra

21

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Denn habe ich mir vielleicht unnötig Gedanken gemacht. Ich werde das im nächsten Halbjahr weiter beobachten. Im nächsten Schuljahr sollen die Stunden auf 60 min geändert werden. Das finde ich sinnvoll. Vielleicht passiert ja auch etwas bezüglich der ganzen Vertretungsstunden.

Ich würde jetzt ungerne einen Schulwechsel in betracht ziehen, auch wenn sich das durch unseren Umzug anbieten würde.

LG