Hallo!
Meine Tochter ist 8 und knirscht wie verrückt mit den Zähnen, wenn sie schläft. Der Zahnarzt sagte mehrfach, das gäbe es häufig und man könne da jetzt noch nichts machen.
Die Milchzähne sind schon ganz dünn und ich habe Sorgen um die beiden Bleibenden, die schon da sind.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke und liebe Grüße
hummingbird
Zähneknirschen 8 Jährige
Huhu, meine Tochter (wird in 3 Monaten 8) macht das auch fast jede Nacht. Das ist wohl wichtig für die Zahnstellung im Zahnwechsel. Um die bleibenden Zähne brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ihr Schmelz ist härter als der von den Milchzähnen. Und die Milchzähne lösen sich von der Wurzel her auf und wirken daher oft dünn. Solange dein Zahnarzt kein Problem sieht, ist alles normal.
Lg
Gabi
Zähneknirschen ist hier auch phasenweise angesagt. Wir haben mit dem Zahnarzt darüber geredet. Er meinte, das wäre völlig normal beim (anstehenden) Zahnwechsel. Die Ärzte achte darauf (sofern das Kind regelmäßig da erscheint).
Es kann natürlich auch sein, dass dein Kind irgendwelche Stress nachts damit abbaut. Einfach mal das Gespräch suchen. Nicht jeder der knirscht, hat aber Probleme.
Gruss Blade
Danke für deine Erfahrung.
Also nutz ihr auch keine Schiene?
Zahnschiene. Allerdings frage ich mich, warum ein Kind so einen Stress hat.
Gruß
Manavgat
Vorurteilsfreie Antworten sind nicht dein Ding, oder?
Dafür gibt es doch spezielle Schienen. Aber ihr solltet euch mehr um den Auslöser als um das Symptom Gedanken machen.
Der Doc sagte mir, dass man die Schienen in dem Alter noch nicht nutzen kann und dass das Knirschen völlig normal und häufig sei aufgrund des Kieferwachstums.
Ich wollte hier nur Erfahrungen von anderen Betroffenen hören.
Hallo,
meine Tochter knirscht auch mit den Zähnen. Der Zahnarzt sowie der Kieferorthopäde sind der Meinung dass das nicht schlimm sei. Eine Schiene sei wohl mit den Milchzähnen auf nicht möglich.
Gruß
Michaela