Mathearbeit verhauen - mangelhaft, 5. Klasse...

Hallo,

mein Großer hat im Sommer die Schule gewechselt. Soweit ist es gut angelaufen, er ist dort "angekommen" und hat sich toll eingelebt. Die Quartalsnoten lagen alle im Bereich 1-3, die klassenarbeiten bisher auch. Zuletzt kam eine 1- in Englisch zurück, was uns natürlich sehr gefreut hat, die 1. Mathearbeit war 2+...

Heute dann kommt die 2. Mathearbeit zurück: mangelhaft! Die Einzige! Es gab sonst nur 1er 2er und 3er. Wir stehen alle noch etwas unter Schock... Es war (meiner Meinung nach) eine einfache Arbeit, er konnte vorher ALLES... Die Berichtigung hat er komplett allein gemacht und zu 90% korrekt.... ich verstehe einfach nicht was da los war. Der Mathelehrer war wohl auch ganz ungläubig.

Wir überlegen nun, den Lehrer telefonisch zu kontaktieren, ob nicht evtl die Möglichkeit besteht, dass er die Arbeit nochmal nachschreibt (natürlich anders gestellt).. zumal er so ab vom Durchschnitt war. nichtmal ein ausreichend gab es!

Was würdet ihr tun? Einfach hinnehmen? Er ist total geknickt und traurig :( Und ich habe Angst dass er die nächste Arbeit nun unter Druck angeht, eine viel bessere Note schreiben zu müssen um sich die Zeugnisnote nicht zu versauen :(

LG schlumpfi

1

Hallo,

jetzt bleib mal locker. Das ist doch kein Drama. Die Noten bisher waren doch gut und das war der berühmte Ausrutscher.

Ich würde da gar nichts machen und es so hinnehmen. Das Kind bestärken und nicht kirre machen, dann klappt es beim nächsten Mal wieder.

Und was soll er sich versauen? Im Sommer starten die alle wieder bei 0. Ich glaube, das vergessen wir Erwachsenen so oft. Kein Mensch interessiert sich für die Noten der 5. Klasse.

Schönes Wochenende!

2

Hallo,

ein Gespräch kann ich nachvollziehen, nachzuschreiben - nö. Warum denn? Er hatte dieselben Chancen wie die anderen auch, er war nicht krank oder sonst irgendetwas.

Er hat die Arbeit verhauen. Das kommt vor, das vergeht auch wieder. Ich würde also mit dem Lehrer reden, wie er das einschätzt. Dann mit dem Kind, was da los war, ob er damit zurechtkommt. Ihn evtl. trösten, ihm Mut machen, erklären, dass so etwas mal passiert und es beim nächsten Mal einfach nicht passieren sollte.

Er MUSS ja keine Angst haben, beim nächsten Mal. Vielmehr kann er auch wacher sein, aufmerksamer, weil er sich denkt "nicht noch einmal eine 5, XY, aufgepasst jetzt..."

Bei uns konnten die Kinder vor kurzem eine relativ schlecht ausgefallene Lateinarbeit wiederholen, weil ein Junge wegen Krankheit ohnehin nachgeschrieben hat. So konnten sie ihre Note aufbessern. Es wurde da aber unvorbereitet mitgeschrieben, die Kinder haben selbst spontan entschieden, die Eltern haben da gar nicht mitgeredet, weil sie es gar nicht wussten.
So fand ich das okay, denn damit hatte jedes Kind die Verantwortung: Habe ich dazu Lust, denke ich, es macht Sinn, das noch einmal zu machen, sollte ich an meiner Note arbeiten?
Mein Sohn hat nachgeschrieben. Ich hätte eigentlich gedacht, er würde sich faul zurücklehnen. Aber nein, seine Note wollte er verbessern. Mal schauen, ob die Rechnung aufgegangen ist... :-)

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken.

Es ist nur eine Note von vielen. In der 5. Klasse. und sie fliesst mit ein in die Gesamtrechnung, sie wird im Zeugnis nicht auftauchen, sondern bei der Berechnung ggfs. als das gesehen werden, was sie ist: Ein Ausrutscher.

15

Danke

3

hallo,

ich verstehe ja, dass dir dein kind leid tut. aber ich finde auch, dass du, gelinde gesagt, etwas übertreibst.

ihr steht unter schock..

du willst den lehrer anrufen und um eine neue arbeit bitten...

zum schock: ja, doof und fürs kind traurig, aber ich bitte dich, er ist in der 5.klasse und hat mal ne schlechte note! mit deinem schock machst du ihn erst fertig. ich wette er würde sich besser fühlen, wenn du dich nicht so miserabel fühlen würdest und er sich dadurch doppekt schlecht fühlen müsste.

zur neuen arbeit: zum einen wirst du dich lächerlich machen udn zum anderen denk doch mal bitte nach! wenn alle eltern kommen könnten un eine neue arbeit fürs kind erbitten könnten, wo soll das hin führen?

wäre dein sohn während der arbeit krank geworden oder danach so dass der lehrer sieht, er hat deshalb sich nicht richtig konzentrieren können. aber dass er es sonst kann ist doch kein argument mal so ne neue chance zu bekommen. wäre er der einzige schüler, aber das ist er ja nun mal nicht.
was ist mit dem kind, das sonst nur 1er schriebt udn jetzt ne 3 hat? sollen die auch nochmal schreiben dürfen? ich hoffe du siehst nun dein falsches denken.

schaut nach vorn und stärke dein kind. zeig ihm, dass die eine 5 aus ihm keinen schlechten schüler macht udn noch weniger ein schlechtes kind. zeig ihm, dass du vertrauen in ihn hast und eben nicht schockiert über ne schlechte note.

dann wird das auch wieder.

lg

4

Hallo,

ich finde Du übertreibst total!!! Stärke Deinem Sohn den Rücken, tröste ihn, aber tu nicht so als ob das eine Katastrophe wäre. Vielleicht setzt ihr ihn unbewusst auch unter Druck. Und das mit dem nachschreiben ist doch nicht dein Ernst?? Wenn das so einfach wäre, würden alle Eltern verlangen das man eine Arbeit nachschreiben könnte wenn die Note schlecht war.

Bleib gelassen und lass Deinem Sohn bitte nicht anmerken, wie "geschockt" Du bist. Ich spreche aus Erfahrung, meine Eltern waren genau so und im endeffekt haben sie mich damit so unter Druck gesetzt, das ich nur noch schlechter wurde. (Auch in Mathe).

LG Milli

5

Mein Gott, wie tragisch.

Kriegt euch wieder ein.

Lg
Salo

6

Hallo,

so dramatisch, dass man unter Schock stehen muss, ist das nun auch wieder nicht :-).
Analysiert, woran es lag. Hatte er andere Probleme, die ihn ablenkten? Waren es Leichstinnsfehler?

Nachschreiben ist nicht drin - da würde ich nicht mal nachfragen. Geschrieben ist geschrieben - da könnten alle mit einer schlechten Note eine Nacharbeit einfordern.

Ihr könnt höchstens nachfragen, woran es nach Ansicht des Mathelehrers lag, dass er sie Arbeit so verhauen hat.

Ihr werdet es hinnehmen müssen - es gehört auch dazu, mit einer schlechten Note fertig zu werden, nennt sich Frustrationstoleranz. Wenn er es eigentlich kann, wird er die nächste Arbeit sicher besser schaffen, wenn er/ ihr daran arbeitet, auch mal eine schlechte Note wegzustecken.

LG,
delfinchen

7

Hi,

entspannt euch! Eine schlechte Note ist kein Weltuntergang!

Neu schreiben wird er sie nicht dürfen - zu recht. Das käme nur evtl. in Frage, wenn der ganze Schnitt so schlecht wäre. Er hatte halt einen schlechten tag - kommt vor.

Unser Sohn hatte letztens eine 6 im Englischtest und eine 5 in Deutsch. Klar haben wir auch überlegt, was wir machen sollen. Deutsch lerne ich mit ihm und Englisch bekommt er ab dem 2. HJ professionelle Nachhilfe. Das aber auch nur, weil er im Graubereich einer RS-Schwäche ist (auch in Deutsch) und ich ihm das schlicht nicht vernünftig vermitteln kann.

Die nächste Arbeit wird besser.

Gruß
Kim

8

zu schnell:

die zweite Englischarbeit, die er vor kurzem geschrieben hat, war eine 4+! Mit professioneller Nachhilfe wird er es schaffen, auf 3-4 zu stehen. Ist völlig ausreichend, bei seiner Problematik.

11

Warum willst du bis zum zweiten Halbjahr warten? Da geht doch unnötig zeit verloren.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

- Ich würde es erst einmal als Ausrutscher abtun und keinen Stress machen - je mehr Ihr "unter Schock" steht, desto mehr fühlt sich der Junge unter Druck gesetzt
- Er ist in der 5. Klasse - selbst eine schlechte Jahresnote in Mathe hat keinerlei Auswirkungen auf sein späteres Leben
- Fragt den Lehrer um Himmels Willen nicht nach einer Wiederholungsarbeit - Ihr macht Euren Sohn lächerlich. Wenn die Klasse das erfährt, hat er kein schönes Leben mehr dort...

"...Es war (meiner Meinung nach) eine einfache Arbeit,..."?

Meine Eltern haben meine Arbeiten nie gesehen. Sie kannten meine Noten und damit war es gut. Alles andere musste ich selber verantworten.
Es macht alles viel einfacher und selbstverständlicher, wenn man sich darüber bewusst ist, dass man wirklich für sich selber arbeitet und nicht, um den Schock der Eltern zu vermeiden.

Atme mal tief durch und lass ihn machen.
Wenn's wirklich eng wird, kann man immer noch eingreifen - aber dafür gibt's nach einer 5 keinen Grund.

LG

10

Das ist doch pillepalle! Wen interessieren die Noten in der fünften? Meine Güte! Ich hoffe du hast ihn getröstet und ihm gesagt, dass jeder mal einen schlechten Tag hat.

Gruß

Manavgat