Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe bzw. Meinung.
Geradeeben habe ich mitbekommen, wie mein Sohn seinem Freund 15 Euro geben wollte
Auf meine Nachfrage, warum er das Geld verschenkt, meinte er nur: "weil er mein bester Freund ist und weil ich ihn mag".
Seinem Freund war das Ganze sichtlich unangenehm und er wollte auch das Geld nicht haben.
Mein Sohn ist sehr großzügig und relativ leicht zufriedenzustellen. Er spart sein Taschengeld und kauft sich eigentlich nie etwas. D. h. er hat auch immer so um die 30 Euro zuhause.
Jetzt frage ich mich, wie ich meinem Sohn beibringen soll, das man Geld unter Kindern nicht verschenkt. Wie soll ich das begründen? Ich weiß jetzt schon, dass er mich dann fragt, warum man Geld nicht verschenkt.
Es ist ja sein Eigentum und eigentlich darf er damit machen was er will.
Also meine Frage an Euch: "Warum verschenkt man kein Geld?"
Liebe Grüße
Lisa
8-Jähriger verschenkt Geld an Freund
weil man geld ebensowenig verschenkt wie benutztes klopapier . man kann ein eis ausgeben oder ein bild malen oder etwas in der art.
lg
Ist ja nen toller Vergleich
wenn, dann "das ist ja n vergleich" - EIN vergleich, nicht (ei)nen .
Hallo,
klar verschenkt man auch Geld. Ich verschenke z.B. auch manchmal Geld. So würde ich das also nicht aufziehen. eher solltest du mit ihm das Thema Freundschaft besprechen. Das man Freunde nicht kaufen kann, das Freundschaft nicht auf Geld o.ä. beruht, das es den freunden peinlich sein kann, wenn man ihnen Geld geben will etc.
Sprichst du nur vom Geld, dann glaubt er, andere dinge wären verkehrt und verschenkt als nächstes seinen Fernseher.
vg, m.
andere Dinge wären NICHT verkehrt
Gute Frage, mir würde da spontan auch keine Erklärung einfallen.
Aber muss man wirklich immer alles erklären. Manchmal sollten Kinder das was die Eltern sagen, einfach so hinnehmen ohne tausendmal mit "warum" zurück zu fragen.
Evtl. würde ja das für den Anfang helfen:
Geld ist ein Zahlungsmittel (Tauschmittel), damit kann man Waren und Dienstleistungen kaufen, aber keine Freundschaften. Ein Freund freut sich viel mehr über etwas selbstgemachtes, in dem die Liebe und Zuneigung steckt, die man für ihn empfindet, als über etwas so unpersönliches wie Geld.
Außerdem sollte er unbedingt lernen, welchen Gegenwert verschiedene Beträge haben. Erklär ihm, was er für 15 Euro alles kaufen kann bzw. auch du und dass man das nicht einfach so mal eben verschenkt.
"Außerdem sollte er unbedingt lernen, welchen Gegenwert verschiedene Beträge haben. Erklär ihm, was er für 15 Euro alles kaufen kann bzw. auch du und dass man das nicht einfach so mal eben verschenkt."
Vielleicht sollte man lieber erklären, wie lange man dafür arbeiten muss oder was er alles machen müsste, um sich 15€ zu verdienen
"Warum verschenkt man kein Geld"? Tja - warum nicht, die Frage stelle ich Dir? Ich finde es absolut nicht verkehrt, Geld zu verschenken....kommt ja immer auf den Anlass an. Ich habe als Kind zum Beispiel mal einer Freundin, die sich die Fahrt ins Skilager nicht leisten konnte Geld geschenkt, das ich vorher von meinem Opa bekommen hatte (da war ich vielleicht 13). Meine Mutter stand Kopf und hat mich zur Schnecke gemacht, bis heute kann ich mir daran erinnern, wie falsch verstanden ich mich fühlte und wie schrecklich das für mich war - ich hab gar nicht begriffen, was daran verkehrt sein soll.
Ich verbiete meinen Kindern niemals, irgendetwas ihrer eigenen Sachen zu verschenken - klar ging's ihnen auch schon manchmal so, dass sie erst hinterher gemerkt haben, dass das jetzt ne Ecke zuviel war (der Lieblingslaster weg, Taschengeld nur noch die Hälfte) - aber so lernen Kinder ja auch den Wert des Geldes und ihrer eigenen Sachen schätzen. Klar kann man Freundschaft nicht kaufen und das wäre mir auch wichtig als Thema zu vermitteln - so habe ich die Geste Deines Sohnes aber auch nicht verstanden. Vielleicht ist er einfach ein großzügiges Kind, das gibt's - wie gesagt, ich war auch so. Ich würde ihn erst mal bestärken dass ich es toll finde, dass er so freigiebig ist, dass es aber eben auch für andere Menschen peinlich oder belastend sein kann, wenn ihnen ungefragt etwas in die Hand gedrückt wird - diese Reaktion hat Dein Sohn ja jetzt von seinem Freund wohl auch bekommen. Und dass er sich natürlich gut überlegen soll, wieviel Geld 15 Euro sind. Insistieren würde ich aber nicht - ich finde, WENN Taschengeld oder ähnliches muss man Kindern auch Verantwortung für den Verwendungszweck übertragen. Sonst macht das keinen Sinn.
Alles Gute, evi
huhu!
naja... schwierig... meine jungs bekommen ja auch geld geschenkt. aber am geburtstag, oder weihnachten von oma. oder mal nen euro von tante xy...
aber 15€... ud das wenn man nur 30 im sparschwein hat... ja, dein junge hat die relationen noch nicht ganz drauf.
ich würde aber erstmal ergründen WARUM er seinem freund geld schenkt. weil er "zu wenig" hat? weil dein sohn angeben will? aus spaß?
und da würde ich dann drauf aufbauen... denn wenn der freund nicht genug geld hat um sich dies oder jenes zu kaufen ist das erstmal SEINE sorge, und dein sohn kann sich den wunsch ja merken und ihn zum geburtstag erfüllen, aber nicht einfach so. dann heißt es ganz schnell man ist e in angeber, oder so reich dass man auch noch dem und dem und... was geben soll, und das würde dein spross ja sicher auch nicht wollen - zumal er dann ganz schnell nichts mehr hätte, und xy dann beleidigt ist weil xz den letzetn euro bekommen hat usw.
um jetzt mal nur ein beispiel zu nennen...
lg gussy
Hallo,
ich finde auch, dass man Geld verschenkt und sehe es eher so, dass dein Sohn nicht mit Geld umgehen kann bzw. er noch nicht weiß, wie viel 15 Euro wirklich sind und das es zu viel ist um einfach so zu verschenken.
Hat denn der andere Junge nach Geld gefragt? Wenn nicht würde ich deinen Sohn fragen, warum er einfach so Geld verschenkt und ihm es so erklären, dass die eigentlich lieb gemeinte Geste eher in Richtung "Freunde kaufen" geht.
LG janamausi