Hausmittel/Medikamente u. Erfahrungen mit Kopfschmerzen bei 8jähriger gesucht!!!

Hallo!
also unsere Tochter 8J., hatte gestern ziemliche Kopfschmerzen. Sie klagt hin und wieder darüber, ich habe vor einiger Zeit mal mit ihrem Ki-Arzt gesprochen, der meinte, oft ist Übermüdung etc. ausschlaggebend. Körperlich sei wohl alles in Ordnung. In ´meiner Familie sind Kopfschmerzen leider häufig, sogar mein Mann klagt ab und an darüber. Ich habe es oft schlimmer. Nun möchte ich ihr das natürlich wenns irgend geht, erparen, dass es ihr so geht wie mir. Gestern hat sie dann auch über Übelkeit geklagt und es war im Liegen genauso schlimm. Sie mußte sich einmal übergeben. Dann ist sie samt beruhigendem Papi ins Bett und schnell eingeschlafen. Heute wars weg. Nun, sie ist recht gut in der Schule, wir machen dabei absolut keinen Druck, sie hat nur einmal die Woche Yoga, sonst eigenlich immer "Spielzeit", nur abends so eine 3/4 Stunde Sandmann und so, kein Computer, auch kein einsehbarer Streß (obwohl sie an sich selber total hohe Ansprüche hat...) sie ist recht fröhlich. Ich habe es versucht mit kaltem Lappen, Massage, Vorlesen, Pfefferminzöl.
An Tabletten hatte ich mich nicht gewagt, weil ich nicht recht wußte, welche. Nun, hat irgendjemand von Euch damit Erfahrungen, kann mir jemand "leichte" kindgerechte Tabletten nennen? Denn sollte sie wieder so arg klagen, möchte ich was zu Hause haben. Ausserdem weitere Hausmittel, und vor allem Naturheilmittel, Homöopathie etc....

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!
Danke!!!
fannylein

1

Weder Medikamente noch Homöopatische Mittel sollten einfach so ohne das Kind zu kennen empfohlen werden. Wende dich dazu an euren Arzt oder Heilpraktiker etc.

Erstmal ist es wichtig die Ursachen der Kopfschmerzen zu finden, denn diese sind meist nur ein Symptom irgendwelcher anderer Beschwerden.

Ich würde es immer erstmal mit Entspannung, Minzöl, hinlegen in einem relativ kalten Zimmer (entsprechend zudecken natürlich) und einer Schläfenmassage probieren.

Aber wie gesagt, es sollte unbedingt geklärt werden, woher die Kopfschmerzen kommen.

2

Hallo,
ich kann Biodolor empfehlen, ist ein homöopathisches Kombipräparat.
Leide auch regelmäßig unter Kopfschmerzen und an Tagen mit leichter Ausprägung helfen die mir sehr gut.

lg#niko

3

Hi,

geht mal zum Osteopaten. Der kann die Ursachen angehen, das hätte euer Kinderarzt schon längst anbieten sollen.

Kopfschmerzen können falsche Haltung, Anspannung, Hüftprobleme Übermüdung, Migräne...sein.

Oder kaufe dir guten Kreuzkümmel, kl. Portion im Leinensäckchen legen.
und zwischen den Händen rubbeln und dann die Hände an die Schläfen legen....

Oder geh zu einer guten Apotheke und lass dir ein Kräuterkissen auf die Bedürfnisse deiner Tochter anfertigen.

Diese beiden Tipps lindern die Schmerzen aber bekämpfen nicht die Ursache,,,,genauso wie Tabletten, weitere Hausmittelchen....

lisa

4

Augenarzt.

Bei meiner Tochter war der Grund für Kopfweh, dass sie 0,5 Dioptrien auf beiden Seiten weitsichtig ist. Mit Brille gehts nun deutlich besser.

5

Ich komme ebenfalls aus einer kopfschmerzgeplagten Familie. Einfach so auf sich beruhen würde ich regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen bei einem Kind nicht lassen, es gibt eben leider auch heftigere Sachen die dahinterstehen können.
Die gängigen Wege sind zum Augenarzt, Orthopäden, ggf. auch zum Zahnarzt (Kiefergelenk), und wenn am Ende gar nichts rauskam oder half: zum Neurologen.

Wenn es wirklich nur "mal" vorkommt, dann würde ich zuerst Ibuprofen geben. Das hat man bei Kindern eh meistens im Haus.

Lg,
fina

6

Den Augenarzt würde ich Dir ans Herz legen !

Wenn da alles in Ordnung sein sollte ,wäre meine nächste Idee das Deine Tochter unter Migräne leidet (ihr war ja auch übel und sie hat sich übergeben) ,dann hilft nur ein dunkles Zimmer ,Schmerzmittel (Nurofen ) und eine Portion Schlaf !

LG

7

Hallo, mein Sohn hat auch immer wieder mal Kopfschmerzen, Ursache kann verschieden sein, manchmal zu wenig getrunken oder zu wenig Schlaf bei zu viel Aktion. Da ich selbst seit meiner Kindheit unter Migräne leide und weiß, dass sich die Kopfschmerzen auch bei meinem Sohn schnell in eine Migräne steigern können, bekommt er gleich zu Beginn eine Nurofen Schmelztablette, legt sich dann ein wenig hin (keine Geräuschquelle, also wirklich absolute Ruhe) und meist geht es dann nach einer halben Stunde wieder. Da er sonst kaum krank ist und selten mal Medikamente bekommt, hab ich kein Problem, ihm mal eine Nurofen zu geben, besser, als Schmerzen und Übelkeit ;-)
Liebe Grüße von Dani

8

Huhu,

sind ihre Augen in Ordnung?

Hat sie vielleicht Verspannungen? Dann mal zu einem Kinderostheopaten.

Und falls das alles nix bringt - einen guten Homöopathen, der nicht nur das Symptom, sondern die Ursache behandel.

Du schreibst, dass Deine Tochter sehr hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Vielleicht setzt sie sich selbst irgendwie unter Druck und die Kopfschmerzen sind ein Ausdruck davon.

LG, stella