Hallo,
hier hatte ja eben erst eine Mutter zum Thema Hausaufgaben 1.Klasse gepostet, aber ich muss grade meinem Ärger etwas Luft machen....grrrr:
Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse - es ist WEIHNACHTSZEIT, und am Freitag hatte er eine Chor-Musical-Aufführung und dementsprechend keine Zeit für Hausaufgaben...Wochenende ist bei uns oft vollgepackt, jetzt also vormittags Hausaufgaben...und das sind SO VIELE ich zähl mal auf:
3 Seiten Rechnen im Flo und Flex-Heft
1 Deutsch-Arbeitsblatt mit Vorder- und Rückseite (Schreibübungen, ausmalen, einkreisen usw...)
2 Blätter Vorder und Rückseite "Lernwerkstatt Weihnachten" auch mit Schreiben, Ausmalen, Einkreisen usw....also sehr viel unterschiedliche Abschnitte, die Umdenken erfordern und damit auch zeitaufwendig sind....
2 Blätter Adventskalendergeschichte ausmalen und lesen
Das kommt mir sehr viel vor und wenn man es auf den Tisch legt, sieht es auch nach sehr viel aus und mein Sohn ist erstmal demotiviert....Wir sind so so weit, dass wir das Ausmalen an die kleine SChwester weitergeben, weil er es sonst echt nicht schafft....
Er ist sechs Jahre alt, muss das sein?
Die Lehrerin ansprechen hilft leider nichts. Die macht das seit Jahren so und die Eltern beissen auf Granit....
Wollte nur meinem Ärger Luft machen und mal hören, ob es andere auch so schwer haben...
K.
Schon wieder Hausaufgaben - 1. Klasse WOCHENENDE?!?!?!
Hallo
man muss das von 2 Seiten betrachten.
Wenn die Lehrerin das nicht macht dann haben die Kids evtl. Lücken und hinken hinterher.
Vielleicht ist die Klasse ein wenig am hinken.
Lg
Hallo,
das mit dem Hinken ist für mich ehrlich kein Grund! Meinem Sohn ist dank der Lehrerin seit dem ersten Tag die Lust auf Schule übrigens gründlich vergangen....
hallo
ich finde das ist schon ein grund
hättest du lieber das sie jedes thema nur anschneidet? das sie alles durchreißt ohne das es verstanden wurde?
ich verstehe das wirklich dein ärger. aber wenn man die hausaufgaben auf freitag - sonntag (täglich 30 MINUTEN) aufgeteilt hätte, wäre das kein problem gewesen.
Hallo!
Das erscheint mir auch sehr viel.Meine Tochter ist auch im August in die erste Klasse gekommen und übers Wochenende hat sie nie Hausaufgaben auf. In der Woche auch öfters an einem Tag keine und sonst nicht mehr als maximal 3 Sachen für die sie auch nicht mehr als 20 Minuten benötigt.
Gruss,
bamsel
Bekommt ihr diese Aufgaben denn gezielt für das Wochenende auf?
Meine Tochter musste in der Grundschule jeden Tag Hausaufgaben machen, es gab aber eine Vereinbarung an der gesamten Schule, dass die Wochenenden hausaufgabenfrei sind ( Ausnahme: ein einzelnes Kind hat vielleicht gestört/etwas nicht gemacht und muss das dann nachholen)
Hi,
war die Aufführung von der Schule aus? Von der Klassenlehrerin organisiert?
Wenn es eine freiwillige Veranstaltung war, sei es AG, Schulchor oder privat....p.P.
Menge an Hausaufgaben für einen Freitag - nicht fürs Wochenende (!) war/ ist bei uns normal.
Und was hat bitte die Weihnachtszeit mit Schule zu tun?
lisa
P.S. wenn Dein kind motorisch fit ist und malen kann....bei uns übernehmen das zu 100% die Eltern
Hallo,
mein Schatz geht ebenfalls seit September zur Schule und er hat teilweise genau so viele Hausaufgaben auf gehabt. Meine Tochter ist ein Jahr vorher eingeschult worden, auch sie hatte teilweise so viel auf. Wir machen auch viel an den Wochenenden, aber Hausaufgaben haben Priorität! Dann muss eben anders geplant werden.
Lg,
Hsiuying
Hallo,
Von nichts kommt leider nichts, da meiner ein Träumer Ist, habe ich mit der Lehrerin abgesprochen, dass ich mit ihm am we alles nacharbeite. Bisher klappt das gut.
Mir ist es lieber etwas Freizeit für Hausaufgaben zu opfern, als wenn er am Ende wie ein ochs vorm Berg steht.
Alles gute euch
_Hallo
Bei uns dürfen sie von Freitag auf Montag gar nichts aufbekommen.
Schule geht vor Freizeitvergnügen. Gerade ausmalen, einkreisen etc. sind Sachen, die wirklich schnell erledigt sind, da sehe ich kein Problem. Wenn dein Kind da so lange braucht, dann solltet ihr vielleicht anders an die Sache herangehen. Allerdings wenn du schon dieser Einstellung an die Sache herangehst, wie sollen deine Kinder eine andere dazu haben.
Wir haben auch oft 4 verschiedene Blätter, Hefte etc. auf und trotzdem haben wir nie ein Problem das alles in angemessener Zeit zu erledigen. Lesen können die Kinder auch mal zwischendrin (im Auto, vor dem Schlafen gehen etc.) wenn viele Termine sind.
Ausmalen ist bei uns normalerweise so gut wie nie Pflicht, sondern eher so, wer Lust hat. Meist machen die Kinder das aber gern oder sie helfen alle zusammen.
Gerade am Wochenende sollten sich immer Zeitfenster ergeben, in denen die Kinder Zeit und Lust haben ein bisschen zu lernen/üben. Meine machen das schon seit dem Kindergarten und das von sich aus und mit viel Begeisterung.
Sehe ich nicht so, ich finde beides zu angemessenen Anteilen wichtig. Die Kinder brauchen Freizeit, um sich vom Stress der Schule zu erholen.
Nicht umsonst gibt es immer mehr Suizide unter Schülern, die dem Druck der Schule nicht mehr standhalten, je leistungsorientierter die Gesellschaft, desto höher die Suizid- und Drogenmissbrauchsrate, sowie die Rate für Depressionen unter Schülern.
Muss das wirklich schon in der ERSTEN Klasse anfangen, wo das Ganze noch spielerisch sein und Spaß machen sollte? Ist ja nicht so, dass er nächste Woche sein Abitur schreibt. Bei einem 6 Jahre altem Kleinkind kann man schonmal ein Auge zudrücken was die Hausaufgaben in der Freizeit angeht.