Hi alle miteinander,
bin im Moment am Überlegen, bis wann die Kids nur noch eine Erhöhung und nicht mehr das Rückenteil und das Kopfteil (mein Sitz kann komplett auseinander genommen werden) braucht.
Wie macht Ihr das?
Würde mich über Antworten und Tipps freuen!
Vielen Dank und noch einen schönen 3.Advent
Dreifachmama verenacarina23
Ab wann habt Ihr für Eure "Schulkinder" nur noch die Sitzerhöhung im Auto???
Hallo!
Meine Kinder werden im kompletten Kindersitz sitzen, bis sie 1,50m groß sind. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, ihre Sicherheit im Auto unnötig zu gefährden.
LG Silvia
Hallo,
dann müsste meine Tochter ihr Leben lang in einem Kindersitz sitzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt 150 cm groß wird, ist sehr gering.
Und wahrscheinlich werde ich sie schon mit 12 Jahren, wenn alle ihre Klassenkameraden ohne fahren, nicht einmal mehr in die Erhöhung bringen.
GLG
Hallo!
Jeder muss es so handhaben, wie er es richtig findet - und wie es zur eigenen Situation passt.
Ich weiß aber für uns, dass unsere Söhne so lange in dem kompletten Kindersitz fahren werden, bis sie die entsprechende Körpergröße erreicht haben. Ja, es gibt Ausnahmen, z.B. wenn mein großer Sohn bei einem Freund mitfährt. Dann darf er mal auf einer Sitzerhöhung sitzen.
Mein kleiner Sohn ist z.B. sehr zierlich und wiegt trotz seiner 5 1/4 Jahre noch keine 18kg. Und daher fährt er eben noch im Sitz mit Fangkörper - egal wie es die anderen handhaben und ich erstaunt gefragt werde, warum wir den Fangkörper in seinem Alter noch nutzen. Sollten wir einen Unfall haben, ist es mir wichtig, dass unsere Kinder bestmöglich geschützt sind und das Verletzungsrisiko möglichst gering gehalten wird.
LG Silvia
natürlich geht nichts über maximale Sicherheit und natürlich kann auch auf der kürzesten Strecke was passieren (die meisten Unfälle passieren bestimmt auf den kurzen Strecken)
Aber meine Tochter ist 8 und 1,43 groß.
Wir haben schon immer in jedem Auto einen Sitz in der passenden Größe und immer noch zwei Sitzerhöhungen zur Reserve. (schon welche mit diesen Hörnchen an der Seite und nach gültigem Standart)
und wenn wir Kinder mitnehmen oder auch mal auf kürzeren Fahrten, nutzen wir auch diese Erhöhungen.
Meist sitzt meine Tochter auf der Erhöhung und die Freunde im Sitz.
Und nein, wir können nicht immer vorher den anderen Sitz für das andere Kind organsieren.
Ich glaube, dass musst du nach Bau entscheiden.
Unsere Kids sind fast 7 und bald 11 J. alt und
haben vollwertige Sitze,das bleibt auch so.
Sitzerhöhungen haben wir nur für den Notfall wie Kindergeburtstage usw.
LG Loonis
Huhu,
ich sehe das wie die anderen, der Sitz bleibt komplett bei uns.
Lg
hallo,
mein sohn sitzt solange in den sitz, wie es von der größer her geht. dann erst kann oder wird er auf eine sitzerhöhung wechseln.
da stehe ich im umkreis aber ziemlich allein da. so ziemlich alle anderen kinder seines alters sitzen nur noch auf sitzerhöhungen, was ja erlaubt ist.
lg
Hallo
meine blieb die ganze Zeit mir Rückenlehne.Sie ist jetzt 11 Jahre alt aber 155 cm groß und sitzt jetzt ohne Sitz allerdings wenn ich sehe dass es in einem Auto komisch ausschaut nimmt sie den Sitz wieder.
lg
Hallo,
mit 155 cm braucht man doch gar keinen Sitz mehr
GLG
Stimmt rechtlich nicht aber was bringt es mir wenn der Gurt so hochläuft und man ihn nicht umstellen kann. Er geht mir zunah am Hals vorbei und nicht über die Schulter.
lg
Ich werde unseren Sitz solange benutzen, wie die Kinder darin Platz haben, da man ihn in der Höhe und Breite verstellen kann, sollte das fast solange möglich sein, wie sie ihn benötigen.
Ich möchte nicht auf die zusätzliche Sicherung durch die Kopfstütze verzichten.
Wir halten uns an die Vorschriften nach Körpergröße, bzw. Alter.
Sehr selten gibt es eine Sitzerhöhung, teils im Taxi oder wenn es ungeplant woanders hingeht und kein richtiger Kindersitz da ist.
lisa