Mobbing? im Kindergarten...

Guten Morgen,

gerade mache ich mir ziemlich Gedanken über das Thema "Mobbing" im Kindergarten.
Unser Sohn geht ins zweite Kindergarten Jahr, schon im ersten Kindergarten Jahr gab es mit einigen anderen Jungs Schwierigkeiten, es hieß immer mal wieder er wäre "Gefeuert" , gleichbedeutend mit du darfst nicht mit spielen.

Dies wurde aber von der Kindergärtnerin gut aufgegriffen, interveniert und dann ging es, nun geht dies wohl schon seit einem längeren Zeitraum wieder los, von anderen Kindern und auch wesentlich derber....
Du "Arschloch", "Scheiß Blödmann" mit Schubsen und richtigen vor abgesprochenen Fiesigkeiten.

Leider erzählt mein Sohn kaum bis gar nichts aus dem Kindergarten, dies bekomme ich über Ecken, eben wie jetzt am WE von einer anderen Mutter bei einem Fussballmatch erzählt.... ich wollte mal nachfragen ob du auch schon wusstest.....

Seit kurzem bin ich nun am überlegen ob ich meinen Sohn nicht für das letzte halbe Jahr noch den Kindergarten wechseln lassen soll.
Aber dies wäre ein zusätzlicher Wechsel... und ob dies sinnvoll ist??
Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein.
Ich bin gespannt über verschiedene Meinungen von aussen, vielleicht gibt mir das etwas mehr Klarheit!!

Grüße #winkeMareike

5

Ich würde das im Kindergarten offensiv zur Sprache bringen, auch beim Elternabend. Mobbende Kinder haben arschloch-Eltern! Von alleine bringen die das nicht. Deshalb ist es wichtig, dass in Kita und Schule aktiv dagegen vorgegangen wird und ein mobber eben auch mal für einen Tag nicht kommen darf, wenn es anders nicht zu stoppen ist.

Gruß

Manavgat

1

Hallo!
Das ist nicht schön für deinen Sohn.
Bevor du über einen Wechsel nachdenkst, würde ich an deiner Stelle unbedingt mit den Erzieherinnen sprechen, damit du weißt, was da wirklich los ist.
Hat dein Sohn Freunde im Kindergarten? Wie schätzt du sein Spiel bzw. sein Verhalten mit anderen Kindern ein? Geht er denn gerne in den Kindergarten?
LG Silvia

2

Guten Morgen,

die Erzieherinnen wissen Bescheid, sind aber häufig nicht anwesend wenn solche Dinge passieren.
Es ist "NICHT NUR" bei ihm so, jedoch bei ihm verstärkt weil er sich diese Jungs als "Freunde" ausgesucht hat...
jegliche Versuche von uns ihm zu sagen er solle auch mit anderen Kindern spielen, fruchten kaum.

Es liegt wohl auch daran das diese Jungs auch Hochdeutsch sprechen und er sich mit ihnen sonst wohler fühlt.
Die Erzieherin hat angemerkt das er mehr mit seinen Freunden in der Freizeit machen soll, da wir aber beide zu 100% tätig sind gestaltet sich dies manchmal mehr als schwierig.

Sie werden manchmal schon von den Erzieherinnen getrennt, da die Jungs die dies machen zusammen zu stark sind (Aussage der Erzieherin)

Mein Sohn macht alles um auf sich aufmerksam zu machen wenn diese Gruppenbildung statt findet da er auch gerne dabei sein möchte.

Er geht mal gerne, mal nicht....
Zuhause fängt er nun an Ängste zu entwickeln und kann abends nicht mehr einschlafen, um nachzuhaken habe ich zuwenig Infos, denn wenn ich welche habe und gezielt nachfrage, erzählt er auch teilweise einige Dinge.
#sorry, das war jetzt recht viel#bla
Gruß Mareike

4

Hallo!
Vielleicht reicht einfach ein Gruppenwechsel aus. Ich hab gesehen, dass ihr aus der Schweiz kommt, daher kenne ich mich mit "eurem" Kindergartensystem nicht aus. In unserer Gegend wäre es schwierig, kurzfristig einen anderen Kindergartenplatz zu bekommen.
Es ist aber schon mal gut, dass die Erzieherinnen aufmerksam sind und intervenieren, wenn sie sowas mitbekommen.
Vielleicht könnt ihr am Wochenende (z.B. Samstag Vormittag) Treffen mit einem anderen KIind ermöglichen, oder - wenn euch die Familie sypathisch ist - auch mal einen gemeinsamen Ausflug machen.

LG Silvia

3

HI,

ich gehe mal davon aus, das Dein Sohn nächstes Jahr zur Schule kommt?

Dann solltest Du unbedingt mit ihm zusammen dran arbeiten, das er sich mit Worten wehren kann, denn in der Schule sind die selben Kinder, die genau das gleich machen werden.

Und wenn man nichts dagegen macht, wird es nie ein Ende geben.

LG
Lisa

6

Hallo,

die Kinder in eurem Kindergarten sind damit beschäftigt, die Realitäten aus ihrem Umfeld zu verarbeiten.

"Du bist gefeuert!" ist einer der meistgefürchteten Sätze aus dem Leben Erwachsener.

Es ist normal, wenn Kinder soetwas in ihr Spiel einbauen. Als "Mobbing" würde ich das noch nicht bezeichnen.

Warum hat dein Kind eigentlich keinen Freund gefunden? Warum glaubst du, dass das im nächsten Kindergarten besser werden würde?

"Du darfst nicht mitspielen" - hat was mit der Rangordnung in der Gruppe zu tun. Warum ist dein Sohn das Kind, das nicht mitspielen darf?

Daran solltest du vor Schuleintritt arbeiten. Nicht daran, mit einem Gruppen/Einrichtungswechsel ein Problem zu umgehen.

Gruß

7

Hallo,

er hat Freunde dort, eben aber genau diejenigen Jungs!
Die wenn sie zusammen sind für die ganze Gruppe zu stark (Aussage der Erzieherin) sind, wie gesagt es geht nicht nur gegen meinen Sohn.

Jedoch vermehrt weil er die beiden als Freunde hat, wenn sie Privat zusammen spielen ist auch alles Tip Top und es gibt keinerlei Probleme.

Der Kindergartenwechsel beinhaltet noch weitere Vorteile...
er hätte Nachmittags frei, bzw würde von unseren "Ersatzgroßeltern" versorgt werden,
er könnte den Kindergartenweg alleine gehen (was sein Selbstbewusstsein stärken könnte?!)
Es wäre VIELLEICHT auch eine neue Chance und in der Nähe von unserem jetzigen Zuhause.
Aber vielleicht sollte ich einfach noch mal mit der Erzieherin sprechen wie man das ganze angehen könnte.

Gruß Mareike

8

Wenn man Deinen Ausführungen folgt, dann ist Ausgrenzung und Mobbing normal.

Vielleicht ist das in Deiner Welt auch so. Aber ich kann Dir versichern, dass es auch anders geht.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden