Hallo
ich hab mal eine Frage an euch. Wir sind zwei Elternvertreterinnen der ersten Klasse bei uns. Wir beide haben uns überlegt, das es vielleicht nett wäre, der wirklich netten, freundichen und engagierten Lehrerin eine Kleinigkeit zu überreichen. Am Freitag wird von allen etwas vorgeführt, da hatten wir gedacht es ihr zu geben. die Eltern sind grunds. einverstanden. Es handelt sich um einen kleinen Präsentkorb mit ein paar keksen und einer Flasche Erdbeersekt (so eine Art). Kostenfaktor rund 10 Euro. Nun meinte eine, sie sei zwar einverstanden, empfände das aber doch als eine Art "Schleimen"...wie seht ihr das?
Als "Schleimen" ist es nun wirklich nicht gemeint! Danke und Gruß
mari30
weihnachtsgeschenk f. Lehrerin?!
Wenn es der Elternvertreter im Namen der Klasse macht ist es in Ordnung. Da sollte es m.E sogar eher 20 EUR sein
Wenn es einzelne Eltern machen ist es "schleimen".
Ich finde es sollten mindestens 21€ sein!
Wer mehr als zehn Euro in Bar oder Sachgeschenke über einem Wert von 20 Euro annimmt, macht sich im Prinzip schon strafbar.
...
LOL
VG
Plato
War der Beitrag für mich? Dann verstehe ich ihn nicht.
Ist total ok.
Machen unsere Elternvertreterinnen auch. Pro Kind 1 Euro und davon bekommt die KL einen Gutschein von Thalia.
Erdbeersekt würd ich durch ne Flasche Mumm austauschen.
Gruss
agostea
Bei 24 Kinder sind das ca. 24 € und ein Strafanzeige
Denn:
Für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst herrschen strenge Regeln in Bezug auf die Annahme von Geschenken.
In München sind die Lehrer schon bei einer Annahme von 15€ dran
VG
Plato
Ach naja, wollen wa mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Bei uns hat der gutschein einen Wert von 16 € (16 Kinder).
Das hat nichts mit Schleimen zu tun, sondern ist in meinen Augen eine kleine Anerkennung für die Lehrerin. Als unser Kind noch auf der Grundschule war, bekam die Klassenlehrerin immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit (Alkohol würde ich aber auch nicht verschenken. Dann lieber eine Topfblume, einen Büchergutschein, einen Gutschein für ein Restaurant oder was die Lehrerin sonst so mag). Wir sammelten allerdings mit ca. 28 Kinder so insgesamt um die 50 Euro ein.
Gruss Blade
Hallo!
Als Einschleimen würde ich es empfinden, wenn Du ein Geschenk mit Karte von mari30 überreichen würdest. Wenn die ganze Klasse was in der Preisklasse schenkt ist das eine kleines Dankeschön für die Zeit und Mühe, die sie in Eure Kinder investiert und kommt garantiert gut an.
Das ist der Beruf der Lehrer, dafür werden die schon bezahlt!
Die Kinder können ja etwas basteln. Gibt ein persönliche Note
LG
Plato
Klar, können die Kinder auch was basteln, finde ich auch immer nett und haben wir damals auch schon gemacht.
Die Ausgangsfrage bezog sich aber darauf, ob ein gemeinsames Geschenk der Klasse als Einschleimen aufgefasst werden könnte- und das sehe ich nicht so.
Wer bei einem Geschenk an schleimen denkt, der projeziert wohl nur seine eigenen kleinen schmutzigen Gedanken.
Ja, das wollte der " Christian Wulff" auch nicht so sehen und nahm die Geschenke seines Freundes an. LOL
Ich denke da nicht ans schleimen sondern eher an Vorteilsnahme im Amt.
LG
Plato
Hallo,
die Lehrerin meines Sohnes hat letztes Jahr einen kleinen Präsentkorb vom Bauernladen im Wert von 25€ bekommen und dieses Jahr gibt es eine Blühtteekanne auch in diesem Wert.
Ich finde wenn man mit dem Einsatz der Lehrkraft zufrieden oder gar überaus zufrieden ist kann man das auch mal honorieren. Mit schleimen hat das weniger zu tun. In den anderen Klassen ist es bei uns an der Schule auch Gang und Gebe das die Lehrer zum Weihnachtsfest etwas vom Klassenkollektiv überreicht bekommen.
Dazu ist es bei uns der Fall das sich die Lehrerin außerordentlich und weit über Ihr "muss" engagiert.
Lg und viel Spass beim schenken....
Ja viel Spaß bei beim Bestechen
Huhu,
genau so was machen wir für unsere Lehrerin bei meinen Mittleren auch. Organsiert der andere Elternsprecher.
Ich find es bei uns ziemlich geheuchelt, weil es viele Unstimmigkeiten zwischen Eltern und Lehrerin und dem Zustand der Klasse gibt. Der andere Elternsprecher wollte ihr auch noch was zum Geburtstag (November) schenken, da hab ich dann aber mein Veto gegen ausgesprochen.
Lg
Erst einmal würde ich keinen Alkohol verschenken. Ich weiß nicht, in welchem Wert Lehrer Präsente annehmen dürfen. Wir als städt. Angestellte dürfen generell keinen Alkohol, kein Bargeld und keine Geschenke annehmen, die mehr als 10 Euro Wert sind.
Zum anderen mochte ich solche Geschenke an Lehrer nie. Auch wenn ich sie nett und engagiert fand......das habe ich ihnen allenfalls beim persönlichen Gespräch so gesagt und gut..... Denn mal ganz ehrlich: Das ist ihr Job! Schenkt man dem netten Hausarzt, der einen seit Jahren gut behandelt und betreut etwas? Oder dem Busfahrer, der einen jeden Morgen um die gleiche Zeit sicher zur Arbeit chauffiert.......... Vermutlich nicht!
Aber bei unseren Kindern wird ein Gewese darum gemacht, als sei es eine besondere Leistung und ein großes Glück, dass die Lehrer mit Engagement und Kompetenz ihre Arbeit erledigen. Eine schöne Karte oder ein von allen Kindern gestaltetes Bild finde ich wesentlich persönlicher. Denn es geht um die Kinder, sie stehen im Vordergrund und nicht die Eltern und deren Verhältnis zu den Lehrkräften. Gott sei Dank hat sich diese Schenkerei ab Klasse 5 dann totgelaufen. Ab dem Zeitpunkt entscheiden die Kinder meist selbst. Es gab ein Karte mit guten Wünschen für eine langzeiterkrankte Lehrerin von ihrer Klasse. Es zählt die Geste und nicht der Wert, finde ich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nur ein paar wenige Miteltern teilten.
Wir haben uns schon mit wenigen Eltern gegen das Schenken ausgesprochen.
Die Kinder basteln etwas für die Lehrer . Die freuen sich darüber mehr als über ein Sachgeschenk, denn dieses können die Lehrer sich selber kaufen!
Und es gibt da auch keine Vorteilsnahme im Amt !
Plato