An Eltern mit ergobag-Schulranzen

Ich mag das Design und die Passform vom ergobag, mag an anderen Schulranzen allerdings die Breite öffnung lieber...

Haben bereits anprobiert und es stehen zur Auswahl, ergobag und mcneill.

Wer mag, dem danke ich für die Meinung.#danke
Schönen Abend!#stern

Würdet ihr diesen Ranzen weiterempfehlen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

aufjedenfall weiterempfehlen. ER passt super. Das Motiv kann man ohne Probleme wechseln. Er kippt nicht um. Der Ergobag war noch nie richtig voll nichtmal seine Heftbox..

lg

6

Hallo,

Wir haben den ergobag auch und ich kann ihn nur empfehlen! Unser Kind kommt super damit klar!
Werde den ergobag für unseren zweiten Sohn auch kaufen!

Lg und schöne Feiertage

alegrore

2

die Tochter meiner Freundin hat einen.
Die Idee mit dem Bauchgurt (wie beim Trecking-Rucksack) ist super, aaaaaber:
spätestestens ab der 2. Hälfte des 1 Schuljahres machen die diesen Gurt nur noch zu, wenn Mama sie morgens zu Hause erinnert. Nachmittags kann man froh sein, wenn sie BEIDE Schultergurte angezogen hat. #rofl
Gruß, I.

3

komisch hier laufen alle mit ordentlich Schulranzen auf dem Rücken. Meiner hat immer beide Gurte zu.

lg

7

Meiner auch

4

Hallo,

als Grundschullehrerin kann ich den Ergobag überhaupt nicht leiden!

In meinem ersten Schuljahr haben den überwiegend die Kinder, die motorisch nicht sonderlich begabt sind und für die ist es ein Riesenakt, oben noch die Schnur aufzuziehen, um dann vielleicht das richtige Buch im Ergobag zu finden.... Sie brauchen wesentlich länger und viel häufiger Hilfe, um ihr Material zu finden, als die Kinder mit den herkömmlichen Ranzen.
Ich hoffe, dass sich das irgendwann noch gibt....

Gruß, Lena

11

Hallo

ich habe ein kind mit einer Schwerbehinderung von 80% auch von der Grob -und Feinmotorik. Aber ich kann deine Suchprobleme nicht verstehen den die Hefte sollten ja in die Heftbox dafür ist sie da und die Bücher in das Extra Fach.

Ich glaube Kinder die ein Chaos im Ergobag haben, hätten es auch im normalen Schulranzen !!

Die Schnur ist so leicht zu öffnen oder haben deine Schüler keinen Bock ??

lg

13

Mmh, du musst "meine Suchprobleme" nicht verstehen - sie sind einfach definitiv da und nicht wegzudiskutieren.

Die Schnur ist offensichtlich nicht so leicht zu öffnen, und selbst wenn meine Schüler "keinen Bock" hätten, macht es keinen Unterschied.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann ihn absolut empfehlen.
Auch ist d.Öffnung oben nicht zu klein. Meine Tochter hat da wirkl.
Null Probleme ...auch mit dem Zugband nicht.

Würden ihn immer wieder kaufen.

LG loonis

8

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich fand den auch interessant.

Bei meiner Kleinen (letztes Jahr eingeschult) gab es einen Ähnlichen dann sogar von meiner Lieblingsmarke (DerDieDas)....

Da hatte ich mich schon geärgert, dass wir bereits im Herbst zugeschlagen haben und schon einen "normalen" Ranzen (auch von DerDieDas) hatten.

JETZT kann ich dir sagen: Man, bin ich froh, dass wir sowas nicht haben! Die Dinger sehen schon nach wenigen Monaten zerranzt aus ohne Ende. Eine Einschätzung zur Handhabbarkeit hast du ja hier schon von einer Lehrerin bekommen.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich NUR Ergobags, die nicht einmal zu gemacht werden und locker über eine Schulter getragen werden. Oftmals sind sie auch noch irgendwie kaputt. Letztens habe ich sogar eine Mutter mit ihrer Tochter gesehen, die den halb offenen Ergobag ihrer Tochter mit sich schleppte, weil die Trinkflasche nicht richtig reinpasste...

Also ich halte die Dinger EIGENTLICH für eine gute Idee, die leider in der Realität nicht so gut funktioniert...

9

meine tochter hat auch einen ergobag.
ich bin schon zufrieden - aber ob ich ihn tatsächlich wieder kaufen würde - weiss ich nicht.

es stimmt tatsächlich, das grösste problem ist die (meiner meinung nach ) zu kleine brotzeit-aufbewahrung - eine trinkflasche passt fast nicht hinein. es wäre sehr günstig an der seite (wie bei vielen "normalen" schultaschen od. rucksäcken auch) zwei einschübe für flaschen zu haben. die flaschen und brotzeitdosen nehmen enorm platz weg. jetzt bekommt meine tochter nur eine kleine dose und eine kleine flasche (max. 0,5 ltr.) mit - aber ich kenne kinder die trinken sehr viel und bekommen "tupperflaschen" 0,7 ltr. und grösser mit - da hast du beim ergobag keine chance sie reinzubekommen.

mal sehen wie sich das platzproblem in den nächsten jahren entwickelt - mom. hat sie wirklich nicht viele schulsachen / hefte / bücher dabei. ob dann der platz wirklich reicht????
javascript:emo('#gruebel');#gruebel#wolke
javascript:emo('#gruebel');

10

Guten morgen

warum habt ihr das Platzproblem ??

mein Sohn hat eine Lock&Lock Box dabei und eine 0,7 L Flasche und es passen noch super alle anderen Sachen rein. Wir haben den Rucksack ohne Jacke noch nieee ganz vollbekommen mit den Sachen.

Meiner ist jetzt in der 2.Klasse.

lg

12

Hallo,

mein Sohn hat auch einen Ergobag. Wir und vorallem er, sind sehr zufrieden. Er macht auch seine Gurte immer zu.

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, dass es Kinder geben soll, die den Verschluß nicht auf oder zubekommen. Das geht ja nun echt leicht. Der Ranzen fällt nicht um. Und es passt eine 0,5 l Trinkflasche ( http://www.amazon.de/Trinkflasche-blau-transparent-schadstofffrei-sp%C3%BClmaschinengeeignet-auslaufsicher/dp/B001H01HPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387271026&sr=8-2&keywords=isybe+trinkflasche+0.5 ) und eine große Vepserdose ( http://www.amazon.de/sigikid-23139-Brotzeitbox-Sammy-Samoa/dp/B000EW5KXQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1387271058&sr=8-3&keywords=sigikid+vesperdose ) rein.

Bei meinem Sohn in der Schule, gibts auch 3 Klässler mit Ergobag und die sehen nicht verranzt aus. Ich denke das ist eher eine Sache, wie mit dem Ranzen umgegangen wird.

LG Andrea

18

Hallo,

also ich finde den Ranzen super. Er steht genauso wie andere Ranzen, die Öffnung oben ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Mein Sohn ist 5,5 und hat mit der Feinmotorik Probleme, aber auch er bringt das ohne Probleme auf und zu.

Wenn die Kinder ihre Ranzen rumschmeißen und womöglich noch eine helle Farbe haben, dann sehen ALLE Ranzen innerhalb kürzester Zeit dreckig und verranzt aus. Ich kann dieses Argument gegen den Ergo nun nicht verstehen.

Einzig die vordere Tasche für das Getränk und Brotdose könnte vielleicht etwas höher sein. Wir bringen aber locker eine 0,5er Flasche und Brotdose sowie Taschentücher unter (für die ersten beiden Schuljahre ja auch völlig ausreichend, wenn man keine Ganztagsschule besucht).

Grundsätzlich finde ich aber, dass der Ergo nicht so gut für zarte kleinere Kinder geeignet ist.

VG
B

19

Hallo.

Mein Sohn ist klein und ziemlich dünn. Der Ergobag war der einzigste der ihm super gepasst hat.

Lg

24

Hmm, mein Großer war 1,22 m und ist sehr kräftig (ist damals knapp 5 gewesen). Vielleicht komme ich deshalb drauf, er eben schon mit 5 in die Schule kam (zweijährige Eingangsstufe) und für das Alter groß und kräftig ist :-)

VG
B

weiteren Kommentar laden
26

Hallo Sommertraum,

Mein Sohn ist in der 2.Klasse und hat auch einen Ergobag.

Er ist sehr dünn und damals hat ihm der Ergobag am besten gepasst.

Wir haben keines der hier genannten Problem, wir sind total zufrieden und finden den Ranzen tiptop.

- er fällt NICHT um.
- eine 0,5 l Flasche passt super rein (plus Brotdose)
- er sieht jetzt nach 1,5 Jahren immnoch super aus, nur die üblichen Gebrauchsspuren
- mein Sohn kommt mit der Öffnung super zurecht
- die Heftbox haben wir 1x nachgekauft, die war kaputt weil ein anderes Kind draufgetreten ist.
- im Moment ist ja frühs sehr dunkel, mein Sohn macht das Licht am Ranzen an, sieht eine Warnweste an und durch dies Leuchtflächen die mit Reißverschlus drangemacht werden, ist er super zu sehen.

Ich kann den Ergobag wirklich weiterempfehlen, wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüsse und viel Spass beim Ranzen kaufen :-)

27

Hallo,

wir haben den Ergobag seit diesem Jahr und sind super zufrieden.
Unser Sohn ist sehr schmal und er war der einzigste Ranzen der ihm super gepasst hat.
Bis jetzt sieht er absolut sauber aus ohne Gebrauchsspuren obwohl er nicht besonders pfleglich mit ihm umgeht. Mein Sohn schließt auch immer alle Gurte auch wenn wir Eltern nicht da bei sind.

Ich habe immer das Gefühl das Leute die keine Ergobag haben ihn als schlecht bewerten, bis jetzt habe ich keine Eltern erlebt die den Ergobag zuhause haben das sie mit ihm unzufrieden sind oder den kauf bereuen.

lg