Wie gehe ich damit um?

Hallo,

ich habe ein komisches Anliegen und möchte gerne offen eure Meinungen darüber hören.

Heute haben wir (mein Sohn 6,5, meine Tochter 5 und ich) alte Bekannte auf dem Spielplatz getroffen, die uns spontan zum Kaffee eingeladen haben. Die Gastgeberin und ihr 10 Jahre alten Sohn kennen wir schon länger, hatten uns aber ca. ein Jahr lang nicht mehr gesehen.

Unsere Kinder haben im Kinderzimmer gespielt, ab und zu kamen sie raus um zu trinken, sonst herrschte Harmonie untereinander. Die Mutter und ich hielten uns in der Küche auf und quatschten. Ab und zu schauten wir nach den Kindern, alles war in Ordnung.

Heute Abend nach der Gute-Nacht-Geschichte fragte mich mein Sohn, ob wir uns so küssen wollen, dass sich unsere Zungen berühren. Ich fragte ihn, wie er denn auf diese Idee käme... Er sagte, dass der Junge ihm das gezeigt hätte. Meine Kinder haben mir erzählt, dass meine Tochter und der Junge sich unter der Decke versteckt hätten, um sich auch so zu küssen. Meine Tochter ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden. Sie erzählte mir dann noch was von "Sex machen" und "nackig ausziehen". Ich fragte sie gespielt verwundert, ob sie sich etwa ausgezogen hätte... sie verneinte.

Mein Sohn hat erwähnt, er wolle in der Schule Zungenküsse mit seinen Klassenkameraden ausprobieren. Wie ich meinen Sohn kenne, setzt er seinen Plan auch in die tat um.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und dass er sich damit mit Krankheiten anstecken könnte, durch die wir nächste Woche nicht in den Urlaub fahren können. Er konnte meine Erklärung nur bedingt nachvollziehen.

In Wahrheit weiß aber gerade nicht damit umzugehen. Was der Junge ihm da gezeigt hat entspricht vielleicht dessen Alter... dass er das an meine Kinder weitergibt, finde ich nicht so prickelnd.

Wie vermittle ich das denn meinen Kindern jetzt richtig, warum man nicht mit jedem "züngelt"? Ich befürchte, dass das bei seinen Klassenkameraden nicht so gut ankommt und er veräppelt und ausgelacht wird, wenn er nachfragt, wer sich mit ihn Zunge an Zunge berühren will (so hat er das ausgedrückt).

Habt ihr hilfreiche Tipps für mich?

Vielen Dank,

ez

1

Hi,

der Großteil der Urbia Gemeinde geht davon aus, das Doktospiele normal sind und diesbezüglich keine bis kaum Alterseinschränkungen machen, solange alle "freiwillig" mitmachen.

O-Ton " bring Deinen Kindern ein NEIN bei"

ICH halte diese Doktorspiele für absolut #contra.
Keiner bekommt eine sexuelle Störung, weil er nie Doktorspiele gemacht hat. #klatsch
Warum haben die Pädophile soviel Macht gegenüber Kinder, Jugendlichen und Teenager, die auch mal NEIN gelernt haben?
Weil sie die Kinder so gut manipulieren, das ihnen die Schuld eingeredet wird. Kinder die sich ansonsten wehren können, taff sind, etc. sind in solchen Situationen oftmals extrem hilflos. Sogar später wenn sie älter sind, haben Sie Angst, das sie die Schuld bekommen.

ICH bin der Meinung, das kein Fremder, sei es Kind oder Jugendlicher, mein Kind unsittlich zu berühren hat. Für mich ist es kein Spiel.

Ich würde die Mutter anrufen und ihr erzählen was vorgefallen uns und dementsprechend sagen, das es Dir mißfällt.
Was sie daraus macht ist ihr Problem. Für mich fällt es nämlich nicht mehr zwischen einem 10jährigen und 5 jähriger unter Doktorspiele.

Lisa

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Meine Kinder haben beim Erzählen keinen verstörten Eindruck gemacht und sich eher darüber amüsiert, was sie "dazugelernt" haben.

Natürlich habe ich ihnen (auch vorher schon) gesagt, dass ihr Körper ihnen gehört und sie Nein sagen sollen/dürfen/müssen, wenn sie etwas nicht wollen.

Ich würde auch gerne mit der Mutter sprechen. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander, dürfte also nicht so das Problem sein.

LG

ez

16

<<<ICH halte diese Doktorspiele für absolut .
Keiner bekommt eine sexuelle Störung, weil er nie Doktorspiele gemacht hat. >>>

Wie kommst du darauf das man eine "sexuelle" Störung bekäme, sofern man nie Doktorspiele gespielt hat?

Vielmehr geht es doch dabei um Neugier, Erkunden des eigenen Körpers und vielleicht dem des anderen Geschlechtes. Völlig Kindlich und ohne sexuelle Hintergedanken wie wir Eltern.

weitere Kommentare laden
3

ui... schwierig...

ich habe einen 11jährigen und das ist gewiss kein normales verhalten... also es üben gewiss nicht alle 10 oder 11jährgen zungenküsse mit allem was hnen begegnet. aber ja, ihre geschwister ärgern sie schon mal mit sowas... aber mehr auf einer "iiih wie ekelig" schiene als uaf der "sex machen" ebene. spätestens da hätte ich ein sehr ernstes gespräch mit meinen kindern gefüht dass das so gewiss noch nicht dran ist und das was für erwachsene ist (klar sie werden mit 14 odr 16 damit anfangen aber gewiss nicht im GS alter)

die erklärung mit den krankheiten find ich nicht soo geeignet, aber durchaus logisch eigentlich...

ich würde ihm auf jeden fall sagen dass sein klassenkameradinnen das nicht tll finden, er sich damit zum auslach-objekt macht und er das sicher nicht will. je nach dem wo du in mit kriegen kannst halt...

und dem mädchen würdei iich in der situation einschärfern dass sie bei niemandem unter der bettdecke was verloren hat außer eben bei eltern und geschwistern...

aber ja, schwierig...

glg gussy

4

Ich würde den Kindern ggü kein zu großes Ding aus den Doktorspielen machen - mit der Mutter aber auf jeden Fall sprechen. Wenn es unter dreijährigen solche Spielchen gibt, ist das etwas anderes. Bei einem 10jährigen sieht es da schon anders aus.

Allerdings versuche ich meinem Kind ggü in solchen Situationen immer möglichst wahrheitsgemäß zu antworten. Ich würde ihr erklären, dass man sich nur als Mann und Frau so intensiv nur küsst, wenn man jemand sehr liebt. Kinder, Freunde und Verwandte küsst man nicht so. Falls die Kinder schon aufgeklärt sind, würde ich ihnen auch sagen, dass das sehr intim ist und zum liebe machen dazugehört.

Nicht, dass sie beim ersten richtigen Kuss als Teenager denken, sie könnten krank werden ;-)

5

Hallo,

wir hatten letztens einen Vortragsabend zu diesem Thema.

Also Doktorspiele sind generell ok, aber es müssen UNBEDINGT folgende Regeln eingehalten werden:

- nur Kinder der gleichen Altersklasse
- Große haben dabei nicht verloren (auch nicht Verhältnisse 6 und 10 Jahre!)
- ein NEIN wird bedingungslos respektiert
- es werden keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt

Denn das was der 10 Jährige gemacht hat geht ja schon in die "Fortgeschrittene" Richtung#schein (oh mein Gott wie sich das anhört#zitter) und hat mit Doktorspielen nichts mehr zu tun! Das war einfach Überlegenheit demostrieren und angeben mit Sachen die er schon kann.

In sofern würde ich meinen Kindern klar sagen das das nicht in Ordnung war was er gemacht hat (auch wenns für deine vielleicht interessant war). Das er der "Große" ist und das das Sachen von Großen sind, die nicht für Kinder gedacht sind. (dann wissen sie schon mal worauf sie sich freuen können wenn sie groß werden;-))

Das mit den Krankheiten holen über küssen... Hm, kann man von 2 Seiten sehen. Dein Sohn weiß jetzt das Küssen krank machen kann... :-( (Ist ja eigentlich auch richtig)

Ich würde jetzt den Jungen erst mal nicht vor seiner Mutter bloß stellen, aber ich würde auf jedenfall mit ihm ein deutliches Wörtchen reden und ihm ein paar Takte zu Grenzen wissen und die auch einhalten erzählen.

Deinen Kindern würde ich schnell beibringen NEIN zu sagen bzw wann sie nein zu sagen haben und wann sie einen Erwachsenen dem sie vertrauen, Bescheid sagen sollen bei solchen Sachen. Ein erstes Aufklärungsgespräch in kleinem Rahmen wäre in dem Kontex vielleicht auch nicht so verkehrt.

Lg hope5

6

Hhm,

ganz spontan......

Du, XXXX, darf ich dir noch etwas sagen? Zunge an Zunge berühren heißt "Zungenkuss" und das machten meisten "Kinder" ab 14 Jahren.

Wenn du das heute in der Schule den anderen Kindern zeigen willst, dann musst du damit rechnen, dass das ganz viele Kinder das ganz ekelig finden werden oder dich vielleicht auslachen werden.
Zungenküsse geben sich Pärchen die total verliebt sind, willst du, dass alle denken, das du in XXX oder XXX verliebt bist? Nee, oder?

Viel Erfolg

7

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das "Küssen" sieht eher so aus, dass beide Parteien die Zungen rausstrecken und sich die Zungenspitzen berühren.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, was der Junge da angefangen hat. Aber vor allem geht es mit darum, dass mein Sohn das morgen nicht direkt weitergibt. Ich möchte meinen Sohn vorrangig davor schützen sich selbst zum Gespött zu machen.

Er versteht aber nicht, warum es nicht in Ordnung sein soll, es auszuprobieren. Soll ich sagen, dass es verboten ist? Dass man es nicht macht, weil es etwas sehr Intimes ist?

Eigentlich muss ich es ihm so sagen. Und dass Krankheiten übertragen werden ist zwar nicht in erster Linie das Hauptthema, aber ich habe ja nicht gelogen :-).

Viele Grüße,

ez

15

"Ich möchte meinen Sohn vorrangig davor schützen sich selbst zum Gespött zu machen."

Davor kannst Du deinen Sohn niemals beschützen. Das Gespött ist ja manchmal sogar sinnvoll, denn er lernt dadurch, dass er "irgendwie irgendwas Blödes" gemacht hat. Dann würde er dich vielleicht fragen.

"Dass man es nicht macht, weil es etwas sehr Intimes ist?"

Das wäre die klügste Aussage, weil sie wahr ist. Liebe, Sex, küssen, streicheln usw. gehören nicht in die Schule. Es sind Dinge, die man mit einem Menschen tut, den man liebt und der das auch möchte.

8

hallo,
also fünfjährige miteinander ok.... ganz klare doktorspiele.
10 jährige miteinander ok.... "doktorspiele für fortgeschrittene" fällt aber immer noch unter erkundung des körpers ( auch des anderen körpers)
fünfjährige mit 10 jährigen nach anleitung des älteren nicht ok. Gespräch mit der Mutter suchen, ggf auch mit dem Jungen, sollte sie das gespräch abblocken......
gespräch mit den eigenen Kindern über grenzen.

grüsse a

9

Hallo,

Für einen 10 jährigen halte ich das auch irgendwie zu früh für sowas, vielleicht hat er irgendwas, irgendwo aufgeschnappt (TV, in seinem Umfeld etc.) und wollte es halt mal ausprobieren, deine Kinder sind eben jünger und willigen sicher schneller ein als Kinder in seinem alter (was jetzt nicht heißt das ich das befürworte).
Ich würde mir also auch mal die Mutter schnappen und ihr das ganze erzählen.

Das mit dem küssen und dadurch krank werden finde ich persönlich nicht sehr geschickt,
Wenn ich da an meinen 7jährigen denke, dann würde der sich das so dermaßen verinnerlichen das er wohl nie jemanden küssen wollen würde.
Ich würde da eher wahrheitsgemäß antworten, dass sowas nur Paare tun die sehr verliebt sind und er seine Klassenkameraden damit wohl nur verschrecken wird, außerdem sollte der andere vor sowas deutlich gefragt werden ob er sowas möchte (damit verhindert man schon mal einen spontanen kussüberfall).
Ich weiß nicht wie aufgeklärt deine Kinder sind in Bezug auf Sex,man könnte, vorausgesetzt die Kinder wissen was Sex in etwa bedeutet hier noch anbringen das eben die zungenküsse dazu gehören und man sowas deswegen nicht mit Freunden, Verwandten oder sonst irgendwem teilt.

Mein Sohn fing letztes Jahr an (da war er 6) seiner kleinen 2 jährigen Schwester seinen Penis zu zeigen.
Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment auch etwas überrascht und musste mich erstmal sammeln.
Ich habe ihm aber auch klar gemacht das er den nicht jedem so zeigen soll, höchstens uns wenn er irgendwelche Probleme hat oder dem Arzt, ansonsten darf er in seinem Zimmer gern an sich herum spielen, aber nicht vor seiner kleinen Schwester oder anderen Personen.
Er hat es sofort Begriffen und das Thema war vom Tisch.

Auf jeden fall sollten deine Kinder darin gestärkt werden sowas sofort abzulehnen und hoffentlich sorgt auch die andere Mutter dafür das der Junge sowas nicht wiederholt macht.
Schön und gut wenn er gleichaltrige findet die mit ihm mitspielen, aber er sollte nicht lernen das man jüngere leichter beeinflußen kann.
Man bedenke das Kind ist nicht mehr allzu fern der Pubertät.

LG

10

Hallo,

Doktorspiele halt ich für normal, wenn sie unter Gleichaltrigen stattfinden, die wirklich noch ihren Körper erforschen und gucken, was beim anderen Geschlecht anders ist. Aber bei einem Zehnjährigen und so kleinen Kindern wie deinen, finde ich das nicht so normal. Ich würde auf jeden Fall mit der Mutter des Jungen darüber reden.

Deinen Kindern würde ich sagen, Zungenküsse geben sich Erwachsene (Ehe)paare. Das sollte ihm hoffentlich erstmal reichen.

LG
Sassi