Guten Morgen!
Mein Kind soll ein Brief ans Christkind schreiben, leider wissen wir nicht genau was die Lehrerin erwartet da mein Kind zur Zeit krank ist und nicht in der Schule geht bzw ab morgen wieder rein geht....
Wir wissen nur das oben rechts das Datum und der Ort kommt,
Anrede: Liebes Christkind,
Und: Liebe Grüße Unterschrift.
Aber was schreiben wir inhaltlich?
Nur der Wunsch is mager.
Mein Kind geht in die 3. Klasse Bayern und Briefe schreiben wurde zwar den Kindern erklärt aber mein Kind war da krank.
Habt ihr vll eine Idee was wir schreiben könnten?
Lg.
Brief ans Christkind - 3. Klasse
"Mein Kind soll ein Brief ans Christkind schreiben,..."
"Aber was schreiben wir inhaltlich?"
Dein Kind soll den Brief schreiben. Nicht "ihr".
Ich denke, es geht bei der Aufgabe weniger um den Inhalt als um die Form. Dafür gibt es ja eine "Vorschrift", die zwar heutzutage immer weniger Anwendung findet, aber in der Schule in der Regel noch gelehrt wird.
Dein Kind wird ein Deutschbuch besitzen, in dem das mit Beispielen erklärt wird. Im Internet findet man darüberhinaus auch viele Beispiele für Briefe.
Es gab im Unterricht sicherlich auch Arbeitsblätter. Und wenn er diese aufgrund von Krankheit nicht besitzt, dann gehört es zu SEINEN Aufgaben als Schüler, sich das Material zu besorgen. Das ist ganz leicht, er soll zur Lehrerin geben: "Frau XY, könnten Sie mir bitte die Arbeitsblätter zum Thema 'Brief' geben. Ich war krank." oder er leiht sich die Mappe eine Klassenkameraden aus und kopiert sich das fehlende Material. Das kann er als Drittklässler leisten, ganz bestimmt!
Und inhaltlich schreibt man halt was einem so einfällt. Vielleicht einen Wunsch für sich selbst und dann noch einen für jemand anderen (z. B. Weltfrieden ), damit hat man schon mal zwei Absätze. Dann noch ein bisschen Schlussgeplänkel, z. B. dass man sich wünscht, dass Tante Martha aus Massachussetts auch an Weihnachten kommen kann. Und fertig.
Guten Morgen,
ich persönlich bin auch der Meinung, dass Dein Kind den Brief selbst schreiben sollte. Sonst ist es ja nichts persönliches vom Kind, oder? Natürlich kannst Du Hilfestellung geben, wenn Dein Kind "hängt" und den Anfang nicht findet.
Meine Tochter (2. Klasse - 6 J) hat am Wochenende von sich aus einen Brief an das Christkind geschrieben.
Sie hat beim Kika wohl gesehen, dass das man auf jeden Fall eine Antwort bekommt wenn man an eine gewisse Adresse schreibt, da ist sie jetzt mal gespannt.
Was hast Du denn als Kind an das Christkind geschrieben? Was wünscht sich Dein Kind denn?
Bei uns war es, dass alle Kinder wieder an den Weihnachtszauber glauben sollen, alle ihre Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen, ihre Freunde nicht vergessen werden und, dass alle gesund bleiben.
Viele Grüße
susile
lass dein kind doch einfach mal nachdenken....kreativität ist gefragt! vielleicht, was dein kind sich wünscht, dass leider noch kein schnee liegt, dass oma und opa an weihnachten kommen, dass ihr am 23. den baum schmückt oder einfach, dass die kleine schwester total nervt - irgendwas! es ist hausaufgabe deines kindes und nicht deine! lass einfach mal machen!
vg
Hallo,
ich würde es auch das Kind machen lassen, ist ja immerhin nicht deine Hausaufgabe, oder?
Wenn dein Kind nicht weiß, was da rein soll, dann musst deinem Kind sagen, es soll seine Klassenkameraden fragen. Ist doch so üblich, wenn man krank war.
Wenn es dann immer noch Hilfe braucht, leiste Hilfestellung.
Ich würde so spontan sagen, da gehört vielleicht auch hinein, dass man ertig war und so etwas, der Wunsch natürlich und irendetwas nettes an das Christkind.
LG
Hallo!
Ich denke, es geht eher um den inhaltlichen Aufbau und weniger um den Inhalt.
Mein Sohn (auch 3. Klasse) hatte vor kurzem auch das Thema "Brief" im Deutschunterricht. Bei ihnen war es so, dass oben links die Adresse hinkommt, dann eine Zeile frei, rechts dann Ort und Datum, zwei Zeilen frei, dann in die Mitte die Anrede usw.
Dann gab es noch bestimmte Vorgaben, also z.B. dass ein Einleitungssatz dazu gehört, eine Schulssformel etc. Aber wie dein Sohn es machen soll, kann er doch telefonisch bei einem Freund erfragen.
Der Inhalt ist doch letztendlich egal.
LG Silvia