Hallo,
wollte mal wissen wie das bei euch so ist. Meine 6 Jährige kann keine Geheimnisse für sich behalten. z.B ist jetzt am Freitag eine Weihnachtsfeier vom Hort und ich weiß jetzt schon das wir eine CD bekommen und was sie vorführen. Klar ist sie stolz aber ich finde es auch etwas schade schon im Vorfeld alles zu wissen.
Seh ich das zu eng? Kann sie das einfach noch nicht? Sprich ein Geheimnis behalten?
LG
Melanie
6 Jährige kann keine Geheimnisse behalten
"Kann sie das einfach noch nicht?"
Offensichtlich ja nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen
Also meine Tochter ist 7 und sie kann es schon seit ungefähr 3 Jahren. Ob das "normal" ist weiß ich nicht. Aber wenn sie es nicht könnte, dann würde ich mit ihr über den Sinn von Geheimnissen sprechen. Vielleicht verwechselt sie das mit "Lügen". Sie hat ja sicher schon gelernt, dass man nicht lügt. Und die Grenzen sind fliessend, denn Lügen um ein Geheimnis zu bewahren, ist ja gesellschaftlich akzeptiert. Das ist alles sehr kompliziert und Kinder verstehen es eben unterschiedlich schnell.
Du könntest ihr z. B. direkt sagen, dass Du das alles gar nicht so genau wissen möchtest, um dir die Überraschung nicht zu verederben. Du könntest dir auch demonstrativ die Ohren zuhalten und laut singen, wenn sie dir ein Geheimnis anvertraut und ihr anschließend erklären, warum Du das gemacht hast (wenn sie es so noch nicht begreift).
Übrigens kann meine Tochter zwar Geheimnisse bewahren und sogar schon sehr gut und geschickt "lügen", wenn es darauf ankommt. Sie hasst aber Überraschungen, d.h. wenn einer von uns das mit ihr macht.
Hey du,
das ist normal. Deine Kleine freut sich sicher sooo sehr, euch ein Geschenk zu überreichen. Das wird für sie einfach zu aufregend sein, um es vor dir zu verheimlichen. Ich merke da die Unterschiede zwischen meinen Mädchen, die Kleine ist 3 u ist noch grundehrlich, die Große mit ihren 9 Jahren, kann schon Geheimnisse für sich behalten.
Mach dir keine Sorgen
Liebe Grüße
Huhu,
mein Sohn kann es, aber freut sich immer diebisch, wenn er mir mitteilt, DASS er ein Geheimnis hat. Das kann er nämlich nicht für sich behalten.
In der Regel weiss ich auch ungefähr, worum es geht, z. B. dass in der Schule ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebastelt wird o. ä..
Wenn ich nicht weiss, worum es geht, frage ich ihn, ob es denn ein gutes oder ein schlechtes Geheimnis ist. Ein gutes ist sozusagen eine schöne Überraschung, und ein schlechtes ist, wenn man etwas ausgefressen hat, es aber nicht verraten möchte.
Wurde den Kindern im Hort denn gesagt, dass es ein Geheimnis sein soll? Ich finde sowas überhaupt nicht schlimm, das macht doch die Vorbereitung und die Vorführung nicht weniger gut, wenn man vorher weiss, was kommt. Ist jetzt ja nicht wie ein Spoiler bei einem spannenden Krimi. Es ist eine Weihnachtsfeier. Da kommt es darauf an, wie die Kids das geübt haben und wie sie sich bemühen und stolz sind etc.
LG
Hanna
Huhu,
Meine Plappermäuler können das manchmal und manchmal nicht.
Bei meiner letzten Schwangerschaft haben sie es lange ausgehalten, dafür verplappern die sich gerne wenn es um Geschenke geht
Lg
meine maus ist zwar erst 5, aber ihr fällt das auch unglaublich schwer... ihre weihnachtsgeschenke die sie im kiga gebatelt hat wollte sie mir auh schon geben. ich musste sie regelrecht damit wegschicken es zu verstecken... die kleinen sind halt so aufgeregt und mitteilungsbedürftig..außerdem glaube ich betrachten viel kinder unterbewusst ihre mala als die die eh alles weiß und vor der man keine geheimnisse haben kann, so hab ich bei undmanchmal das gefühl...
Noch nicht mal aller Erwachsenen können ein Geheimniss behalten.
Für deine Kleine ist das alles viel zu aufregend und sie möchte es erzählen. Vielleicht ist da auch etwas Stolz dabei das sie ein Geheimniss hat und das möchte sie teilen. Ist völlig normal. Heisst aber auch das sie auch alles erzählt was ihr so zu Hause tut und was eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Also vorsichtig sein. :))
Um ein Geheimnis wirklich für sich behalten zu können, muss ein Kind beginnen, die "Theory of Mind" zu entwickeln. Vorher können sich Kinder nicht einmal vorstellen, dass beispielsweise die Mutter etwas nicht weiß, was das Kind aber schon weiß (das kann man beispielsweise mit dem "Smartie-Test" überprüfen).
Dazu kommt aber auch noch, dass sie sicher furchtbar aufgeregt ist und sich sehr auf die Weihnachtsfeier freut.
lg
Hallo
Ich finde das mit sechs Jahren noch völlig normal.
Eltern erwarten da mitunter zuviel.
Deshalb wundern sie sich häufig warum wir wissen ,das das Kind am vorletzten Schultag vor den Ferien gar nicht krank war,sondern die Familie schon auf dem Weg in den Urlaub.
Oder das Oma immer lange Unterhosen trägt.
Oder das Mama die Hausaufgabe gemacht hat,weil man solange abends unterwegs war.
Hallo Melanie,
Das ist normal.
Mein Mann kann das heute noch nicht - und der ist 47.
LG
Kikou