hallo!
es gab yoga, fußball und kochen zur auswahl. meine tochter hat kochen gewählt und sich sehr gefreut. nun dachte ich als mutter, dass auch etwas über gesunde ernährung vermittelt wird, kleine leckere gesunde sachen zubereitet werden - pustekuchen!
woche 1: pfannkuchen mit nutella
woche 2: kartoffelpuffer mit fertigapfelmus
woche 3: fertig-kartoffelpüree, bratwürste, miniportion salat, danach 5 x (!!) zuckerwatte für jeden aus einem disney-automaten
ich mein', es macht meiner tochter großen spaß und gesunde ernährung findet hier auch zuhause statt, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft von so einer ARBEITSGEMEINSCHAFT.
wie seht ihr das?
3. klasse: koch-AG...was wird bei euch gekocht?
Ist bei uns ähnlich:
Derzeit zweimal hintereinander Weihnachtsplätzchen, davor Pfannkuchen mit Apfelmus, Pizzabrötchen (2x), Obstsalat mit Vanillesauce, Spaghettí mit Tomatensauce.
Alles sehr schlichte Gerichte. Ich finde es durchaus ok, Kinder mit leichten Gerichten die sie auch mögen, an das Kochen heranzuführen. Was bringt die gesunde Küche, wenn die Kinder es selbst nicht essen mögen.
LG H.
naja, aber es gibt auch tolle einfache gesunde rezepte, die man in 2 schulstunden zaubern (und futtern) kann...muss ja nicht immer sein, aber mal?!
Hallo,
ich hatte im Gymnasium kochen und wäre froh gewesen, wenn ich solche Sachen hätte kochen dürfen, wie Deine Tochter.
Die Sachen, die wir kochen durften, waren in der Regel ungenießbar.
Serbisches Reisfleisch war da schon das höchste der Gefühle
Freu Dich, dass Deine Tochter das gerne macht. Zu Hause kannst Du ihr dann zeigen, wie die in Deinen Augen gesunde Koch- und Ernährungsweise aussieht.
GLG
uaaah, das klingt gruselig...!
na klar machen wir zuhause weiter - aber wnigstens kartoffeln kochen, stampfen und von mir aus ein spiegelei und 2 salatblätter dazu wäre drin gewesen in der zeit - fertig-pü stattdessen....
Hi,
mein Sohn nimmt im Hort an einem Kochprojekt teil. Er ist 6.
Bisher wurden dort ein Kuchen gebacken. Nudeln mit Tomatensoße, Pfannkuchen mit Apfelmus, gesunde Brote und Pizza gemacht.
Das die Gerichte sehr einfach sein müssen, ist klar. Allerdings finde ich Fertigkartoffelpüree und Bratwürste haben jetzt nicht allzuviel mit Kochen zu haben.
Ich fände das auch etwas enttäuschend.
LG
Finde das auch... sehr dürftig für eine Koch-AG. Es muss ja nicht die super Vollwertküche sein, aber in der Schule sollte doch vllt. etwas anderes vermittelt werden, als solch ein Essen
lg
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht.
Es ist eine AG, kein regulärer Schulunterricht. Und es macht Deiner Tochter Spaß. Gesunde Ernährung kennt sie angeblich schon.
Freu ich doch einfach, daß es ihr Spaß macht!! Andere AG´s bringen auch außer Spaß oft nicht viel rüber. Na und?
Manche Eltern sind echt nie zufrieden....
Geuß
donaldine1
War bei uns schon so, muss ja auch schnell gehen und spass machen.
hi,
kann dich voll verstehen. Meine Tochter geht auch in die Koch AG und dort gibt aus nur ungesundes Zeug. Wenn das nicht bald mal besser wird werde ich sie da raus nehmen. Ich finde es unangemessen nur dieses Süßkramzeug und Fertiggerichte zu kochen. Ich hatte mir da auch anderes vorgestellt.
lg
Hallo,
ich erinnere mich gerade an die schnelle, gesunde Gemüsesuppe meiner Lehrerin!
1 Liter Wasser
2 Brühwürfel
1 Paket Tiefkühlmischgemüse
Alles in einen Topf, FERTIG!
Vg Rosaundblau
da sind bestimmt mehr vitamine als in fertig-püree, bratwürsten und 5 portionen zuckerwatte
schlicht ok, vollwert muss wegen mir auch nicht sein...
aber NUR so süßkram.... vor allem die zuckerwattegehört da nun gewiss nicht hin... ich weiß ja uach nicht wie viel zeit siezur verfügung haben... wenn es ebe nicht soo viel ist finde ich würstche mit Pü und salat ok, und kartoffelpuffer sind selbstgemacht auch echt zeitintensiv... (weshalb das bei uns der fastfood tag mit TK-puffern ist )
ob man da aber was machen kann?! kommtdrauf an wie der kontakt zu den lehrern ist... also bei uns ist das recht familiär, da würde ich das gewis mal ansprechen...
glg gussy
quark, nein, ich mache da keinen wind drum. sind 2 schulstunden / woche. hatte mir nur einfach etwas anderes vorgestellt. lg
ich fände es auch zigmal besser wenn bei knaper zeit, eine quarkspaise mit viel frucht und wenig zucker gemacht würde als so ein tütenfutter... den zeugs nach tüte zubereiten muss man nicht lernen
wenns nur spaß machen soll find ich puffer mit a-mus ok, aber nutella und zuckerwatte find ich schon doof...
finde ich aber auch spannend was die anderen so berichten bei uns gibts kochen erst ab klasse 5 und dann ist das defintiv gesünder!
in der GS wurden wenn dann mal brötchen gebacken, und dann auch gerne vollwert - weil die lehrerin da so eingestellt ist
lg gussy