Kosten für den Schwimmunterricht in der Schule

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte euch kurz um eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Kosten für den Schwimmunterricht in der Schule.

Mein Kind besucht die 3. Klasse und hatte jetzt 8x und wird im Frühjahr 8x Schwimmunterricht haben. Dazu fahren die Kids in den Nachbarort. Die Termine waren vorab bekannt gegeben. Zu Kosten gab es keine Aussage.

Jetzt verlangt die Lehrerin 2,.€ pro Schwimmtermin. Ich schätze es sind die Eintrittskosten in dieses Bad. Ist es üblich für regulär im Lehrplan stehende Unterrichtsinhalte Gelder zu verlangen? Wir zahlen doch auch nicht für den Eintritt in die Turnhalle.

Oder vielleicht bin ich auch nur so sauer, da die Kosten nicht angekündigt waren und jetzt so kurz vor Weihnachten zu berappen sind.

Für das Schwimmbad, um das es geht, haben wir eine Geldwertkarte, da mein Kind dorthin auch zum Schwimmtraining geht und wir auch sonst noch mind. einmal pro Woche dort schwimmen. Mit dieser Geldwertkarte kostet der Eintritt nur noch 1,40€. Nach Rückfrage in der Schule dürfen wir diese jedoch nicht verwenden.

Ich finde das ziemlich unangemessen.

Was ist euer Gefühl zu dieser Situation?

VG
Murmelbaby

7

Da würde ich am Schulamt anrufen und fragen was das soll.

20

Klar, gleich mal die Kanonen rausholen und mit Spatzen feuern aufs Schulamt!!

Vielleicht tut's auch schon ein Anruf in der Schule, um das Ganze zu hinterfragen?

Ich kenne es ehrlich gesagt auch nicht, dass beim Schwimmunterricht in der Schule Geld bezahlt werden muss. Aber darum wäre es ja mal ganz interessant, wie diese Kosten zustande kommen und warum der im Lehrplan verankerte Schwimmunterricht in anderen Schulen kostenlos durchgeführt wird und in dieser Schule nun nicht.

Aber deswegen gleich das Schulamt auf den Plan zu rufen, finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Das wäre für mich nach der Klassenlehrerin und der Schulleitung erst der 3. Schritt.

LG
cori

1

Hallo
meine Tochter hatte auch in der 3. und 5. Klasse Schwimmunterricht.
Aber von irgendwelchen Kosten dafür war nie die Rede und wurden auch nie erhoben.
Hab ich auch noch nie von anderen Schulen hier im Umkreis gehört #kratz

Ich wäre auch stinkig an deiner Stelle, zumal es nicht angekündigt wurde.

LG Polly

2

Hallo!

ich kenne das auch nur so, dass jeder "Pflichtunterricht" kostenfrei ist. Selbstverständlich auch der Schwimmunterricht sowie ggf. die Busfahrt dorthin. Schwimmunterricht findet bei uns in städtischen Bädern statt und den Bus bezahlt die Stadt. Extrasachen wie AGs kosten auch schon mal eine Kleinigkeit, aber wenn es bei Euch regulärer Unterricht ist, finde ich es wie gesagt auch ungewöhnlich. 8x Schwimmen und dann nochmals 8x Schwimmen finde ich ebenfalls irgendwie merkwürdig, bei uns findet der Schwimmunterricht mindestens ein Halbjahr durchgängig statt.#kratz

6

Hallo,

bei uns ist Schwimmen auch 14-tägig, da immer eine Gruppe Mädchen und eine Gruppe Buben abwechselnd zum Schwimmen fährt.

Hat die Mädchen-Gruppe Schwimmen, gehen die Mädchen, die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, in eine andere Klasse und die Buben haben Sport.

Hat die Buben-Gruppe Schwimmen, machen die Mädchen Sport und die nicht teilnehmenden Buben in einer anderen Klasse normalen Unterricht.

GLG

3

Huhu,

also bei uns ist der Schwimmunterricht kostenlos, da es von der Stadt bezahlt wird.

Ich würde es an deiner Stelle auch bescheiden finden, dass mit der Karte verstehe ich schon, weil es eine ganz schöne Arbeit wäre, die Kinder den Karten zu zu ordnen und den Preis dann dementsprechend zu zahlen usw.

2x 8 Std finde ich auch ein wenig merkwürdig, gibt ja auch Kinder die lernen dass innerhalb der Zeit nicht, da müssten die Eltern dann ja doppelt zahlen. Bei uns findet in der kompletten 3. Klasse, das ganze Jahr über 1x die Woche 2 Std lang Schwimmen statt.

Lg

4

Hallo Murmelbaby,

kenne dies auch nicht, bei uns sind bisher alle Schwimmunterrichtsstunden umsonst gewesen. (Grundschule 2. Klasse und Gymnasium 5. Klasse)

Selbst der Extrabus zurück zur Schule ist gratis, nur hinkommen in der 1.Stunde musste man selbst! In der Grundschule fuhr sie hin un zurück mit einem Extrabus umsonst!
Würde mich auch ärgern, da es vorher nicht angekündigt wurde!

Gruß

#sonne#sternchen1

5

Hallo,

wenn es sich um reguläres Schwimmen im Rahmen des Unterrichts handelt, dürfen da eigentlich keine Kosten anfallen.

Ist es Ausflug zum Schwimmen (einmalig oder mehrfach) wäre das Einsammeln des Eintrittsgelds oder der Buskosten angemessen.

GLG

8

Für den Schwimmunterricht darf kein Geld verlangt werden. Jede Schule erhält Schwimmzeiten durch die Stadt und auch der Transport muss vom der Stadt übernommen werden, wenn das Bad nicht fußläufig ist. Ich wurde dringend mal nachfragen, wo.denn die Kosten entstehen.
Lg Basket

9

Ich sehe dafür auch keine Rechtsgrundlage.

Selbst wenn man aber verpflichtet wäre Eintritt zu zahlen ist es vollkommen rätselhaft weshalb man nicht mit seiner Karte nur 1,40 zahlen kann?

Das ganze hinkt doch vorne wie hinten.

Allein das Du "schätzen" musst wofür die 2,-- sind spricht doch schon Bände. Warum sagt keiner konkret wofür?

Spreche den Elternvertreter an und der soll dafür sorgen zu klären, weshalb

1. überhaupt Kosten anfallen
2. weshalb man keine eigenen Karten verwenden darf

Und dabei explizit nach der Rechtsgrundlage fragen.

10

Wir mussten früher für das Schulschwimmen auch nie etwas bezahlen, auch nicht für den Bus, das lief immer alles über die Stadt. Zu den Unterrichtszeiten sind hier manche Bäder auch nur für Schulen geöffnet.

Wenn aber ein Ausflug ins Spaßbad gemacht wurde, mussten wir das schon bezahlen, aber das wäre bei jedem anderen Ausflugsziel ähnlich gewesen.

Wenn wir Ausflüge mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht haben, wurde vorher auch immer gefragt, wer eine Monatskarte besitzt, damit man nicht doppelt zahlen muss (oder bei Bedarf nur ein Zusatzticket löst). Es geht also schon, wenn man denn möchte.

Auch wenn es keine großen Summen sind, finde ich die Situation ungewöhnlich und würde weiter nachbohren.

lg