Hallo!
Mein Sohn hat Probleme in der Schule mit einem gleichaltigem (9). Eine 2,5 jährige Vorgeschichte geht dem ganzen vorraus. Verhaltensauffälliger Schüler der nur Stört und tritt, schlägt, würgt... viele viele Kinder. Beschwerden bei Schulleitung, Hort, Schulverwaltungsamt... brachten keinen Erfolg. Selbst Lehrer und Erzieher - machtlos vor diesem Kind!!!
Mein Sohn wurde nun wieder ins Gesicht geschlagen.K a n n i c h d a s b e i d e r P o l i z e i z u r A n z e i g e b r i n g e n ?
Ich weiß nicht, an wenn ich mich wenden soll, Elternrat weiß um den Umstand, der Junge steht jeden Tag angeblich kurz vorm Rausschmiß. Mein Sohn hat Angst, will nicht mehr zur Schule! Was kann ich noch machen?
Sohn in Schule geschlagen
Huhu,
wurde das JA von der Schule eingeschaltet? Was tut die Schule, wenn das Kind das tut? Was sagen die Eltern dazu? Hast du schon mal mit den Eltern gesprochen?
Lg
Was würdest du denn mit einer Anzeige erreichen wollen?
Würden schon alle möglichen Maßnahmen ausgeschöpft? Tritt bei uns an der Grundschule so ein Fall auf, gibt es erst einmal ein Gespräch mit den Eltern, es wird gemeinsam versucht, für Besserung zu sorgen. Reagieren die Eltern nicht oder zeigen sich nicht kooperativ, schaltet unsere Rektorin das Jugendamt ein.
Wir reden hier von einem neunjährigen Kind, das sicher nicht aus Bosheit und dem Vorsatz andere zu verletzen handelt. Eher scheint dem Kind geholfen werden zu müssen. Da ist der Weg zum Jugendamt der bessere und sinnvollere.
Hallo
Sie schreibt das es schon 2,5 Jahre so geht. Also denke ich das da schon Gespräche stattgefunden haben.
Wir haben auch so einen Fall
Alle Kinder haben angst vor dem Jungen.
Maßnahmen außer gerede Nichts.
Nächste Maßnahme soll sein das er einen Tag nicht am Unterricht teilnehmen darf.
Was soll das denn bringen?
Therapie brachte bei dem nichts.
"Wir reden hier von einem neunjährigen Kind, das sicher nicht aus Bosheit und dem Vorsatz andere zu verletzen handelt. "
Du glaubst die Verletzungen erfolgen "aus Versehen" bzw. fahrlässig? Er schlägt die Kinder und stellt dann erschreckt fest, dass diese hinzterher Verletzungen haben was er gar nicht wollte?
Und das ständig und immer wieder?
Kannst Du das näher erläutern wie das gehen soll?
Ich kann nämlich beim besten Willen nicht erkennen woher Du ein "sicherlich nicht mit Vorsatz zu verletzen handelt" hernimmst.
Du wirst es nicht glauben aber auch Kinder können andere vorsätzlich verletzen.
Ob das jetzt aufgrund falscher Erziehung oder schlimmen Erlebnissen beruht ist eine vollkommen andere Frage und ändert nichts an der Vorsätzlichkeit.
Sicher kannst du ihn anzeigen. Die Polizei wird das JA einschalten, denn der Junge braucht dringend Hilfe, strafrechtlich verfolgt wird es aufgrund seines Alters nicht.
Hat die Schule evtl. schon das JA eingeschaltet? Du kannst auch genauso dort anrufen und den Fall schildern, wenn bisher alle angesprochenen Stellen tatenlos zusehen.
Das mit dem Rausschmiss halte ich für ein Gerücht! Der Junge ist schulpflichtig und kann nicht so einfach der Schule verwiesen werden, weil er andere Kinder schlägt und den Unterricht stört. Da sind die Pädagogen gefragt und nicht das Herumreichen von einer Bildungseinrichtung zur nächsten. Sind die Lehrer dazu nicht in der Lage, müssen sie sich Hilfe holen. Den gibt es - zumindest bei uns - beim Amt für Schule und geschulte Mitarbeiter, die sogar in die betroffene Klasse kommen. Allerdings hat das lange Vorlaufzeiten, weil der Andrang groß ist. Ich würde nicht damit rechen, dass ihr den Jungen bis Klasse 4 loswerdet, so bitter es für die Mitschüler ist. Das Thema Inklusion wird sehr groß geschrieben und an Bedeutung gewinnen. Selbst wenn der Junge eine Verhaltensauffälligkeit diagnostiziert bekommt, wird er nicht so schnell abgeschoben werden können.
Ihr könnt nur daran arbeiten, dass die Mitschüler und dein .Sohn sich verbünden. Sie müssen lernen, füreinander einzustehen und dem Jungen schlimmstenfalls geschlossen gegenüber zu treten. Einigkeit macht stark. Wenn er jemanden alleine erwischt und ihn als Opfer ansieht, wird es schwierig.
Huhu,
eben wir haben das Problem auch, die Schule tut angeblich was, merken tun wir als Eltern davon nichts.
Entweder wird das Kind aus dem Unterricht geschmissen oder die Mutter sitzt im Unterricht. Geschoben wird alles auf ADHS.
Mir wurde gesagt, ich solle doch für meinen Sohn einen Schulbegleiter organisieren, damit die Lehrerin entlastet wird. Schulleitung spielt das ganze nur runter, obwohl das Kind mit Stühlen schmeißt, Kinder würgt usw.
Ein anderes Kind aus der Klasse war auch agressiv ohne ADHS und bekam komischerweiße nach 6 Monaten einen Platz in einer Schule für extra solche Kinder. Bei dem anderen Kind gehe es jetzt angeblich nicht.
Wir Eltern sind dabei die Blöden und unsere Kinder müssen dem Kind auch noch Briefe schreiben, wenn es mal krank ist.
Ich mach drei Kreuze, wenn mein Sohn in 1,5 Jahren da raus ist und ich werde 100% dafür sorgen, dass dieses Kind nicht wieder in eine Klasse mit ihm kommt (sollten die Eltern das Kind auf die gleiche Schule anmelden).
Lg
Ich denke auch, Anzeigen nützt euch leider wenig.
Das Verhalten des Kindes geht gar nicht, das könnte schon ein Hilferuf seinerseits sein. Da sollte man vielleicht mal nach den Ursachen forschen.
Das nützt deinem (und den anderen Kindern) herzlich wenig und ich kann verstehen, dass dein Mutterherz in Aufruhr ist.
Ich würde versuchen, mit den Eltern zu reden. Dann würde ich mir den Jungen selbst einmal zur Brust nehmen und Klartext reden. Oft hilft sowas ja.
Hat dein Kind keine Freunde, mit denen er zusammen stehen kann bzw. die ihm helfen? Gemeinsam gegen so ein Kind ist doch viel besser.
Alles Gute!